Autoren
Christopher A. Becker, Christian Kammerlander, Axel Greiner, Fabian Sommer, Christoph Linhart, Wolfgang Böcker,
Bianka Rubenbauer, Simon Weidert
Institut
Klinik für Allgemeine Unfall-, Hand- und Plastische Chirurgie,
Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München
Schlüsselwörter
Morel‑Lavallée‑Läsion, Beckenfraktur, Wirbelfraktur, Débride-
ment, Weichteiltrauma
Key words
pelvic fracture, spine fracture, soft tissue injury, closed
degloving injury, Morel‑Lavallée
Bibliografie
DOI https://doi.org/10.1055/a-0596-8018
Online-publiziert | Z Orthop Unfall © Georg Thieme
Verlag KG Stuttgart · New York | ISSN 1864‑6697
Korrespondenzadresse
Dr. med. Christopher A. Becker
Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Marchioninistraße 15, 81377 München
Tel.: 0 89/44 00-7 24 23, Fax: 0 89/44 00-7 44 23
christopher.becker@med.uni-muenchen.de
ZUSAMMENFASSUNG
Hintergrund Die Morel-Lavallée-Verletzung ist eine typische
Weichteilverletzung bei Beckenfrakturen. Ihre Versorgungs-
strategie im Zusammenhang mit Wirbelfrakturen und osteo-
synthetischer Versorgung von Wirbelfrakturen wurde bislang
noch nicht hinreichend untersucht. Das Ziel dieser Studie war
es, Diagnose- und Therapieprinzipien von Becken- und Wir-
belfrakturen in Kombination mit Morel-Lavallée-Verletzungen
zu analysieren.
Methoden Literaturanalyse via Medline und PubMed. Ins-
gesamt wurden 197 Studien und Fallberichte analysiert. Nach
der Analyse blieben 19 Studien/Fallberichte übrig, welche die
Einschlusskriterien erfüllten.
Ergebnisse Es existieren verschiedene Diagnoseverfahren
bezogen auf die Morel-Lavallée-Verletzung, wie bspw. Ultra-
schall, CT oder MRT. In Kombination mit Becken- und Wirbel-
frakturen erscheint der Ultraschall als geeignete Methode,
eine Morel-Lavallée-Verletzung zu diagnostizieren. Einige Au-
toren tendieren zum offenen Débridement, wenngleich ande-
re Autoren ein perkutanes Vorgehen propagieren. Offenes
Débridement und Vakuumversiegelung wird bei spät diagnos-
tizierten Morel-Lavallée-Verletzungen empfohlen, wenn keine
Primärnaht initial durchführbar ist. Die Frakturversorgung
sollte zeitgleich mit der Versorgung der Morel-Lavallée-Verlet-
zung erfolgen. Breitspektrum-Cephalosporine in Kombination
mit Aminoglykosiden oder Piperacillin/Tazobactam sollten zur
antibiotischen Abdeckung eingesetzt werden.
Schlussfolgerung Radikales Débridement und Einlegen
einer Drainage wird insbesondere bei spät diagnostizierter
Morel-Lavallée-Verletzung empfohlen. Programmiert durch-
geführte Ultraschalluntersuchungen sollten vom fraktur-
umgebenden Weichteil erfolgen. Wenn die Morel-Lavallée-
Verletzung innerhalb von 2 Tagen diagnostiziert wird, kann
ein perkutanes Vorgehen mit zeitgleicher Fraktur- und Morel-
Lavallée-Behandlung erfolgen. Bei verzögerter Diagnosestel-
lung (> 2 Tage) sollte eine offene Behandlung im Sinne eines
offenen Débridements, offener Frakturversorgung und bes-
tenfalls Primärnaht durchgeführt werden.
ABSTRACT
Background The Morel-Lavallée lesion is one of the concom-
itant soft tissue lesions of pelvic fractures. Its role in spine
fractures and its treatment in combination with osteosynthe-
sis of pelvic or spine fractures have not yet been determined.
The aim of this study was to analyse the best diagnostic and
treatment options of both spine and pelvic fractures com-
bined with Morel-Lavallée lesions (MLL).
Methods An analysis of the literature was performed via
PubMed and Medline. This revealed a total of 197 studies and
case reports. After analysing the literature, 19 studies/case re-
ports met our inclusion criteria.
Results There are several diagnostic options for MLL, includ-
ing ultrasound, computed tomography or MRI. In spinal and
pelvic lesions, ultrasound is capable of detecting MLL. Some
authors tend to perform open debridement of the MLL,
whereas others recommend percutanous treatment. Open
debridement and vacuum-assisted closure are recommended
in late diagnosed MLL, where primary suture of the soft tissue
Diagnostik und Behandlungsstrategien bei Morel-Lavallée-Läsionen
im Wirbelsäulen- und Beckenbereich
Diagnostic and Treatment Strategies in Morel-Lavallee Lesions
in the Spinal Column and Pelvis
Übersicht
Becker CA et al. Diagnostik und Behandlungsstrategien … Z Orthop Unfall
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