Autoren Christopher A. Becker, Christian Kammerlander, Axel Greiner, Fabian Sommer, Christoph Linhart, Wolfgang Böcker, Bianka Rubenbauer, Simon Weidert Institut Klinik für Allgemeine Unfall-, Hand- und Plastische Chirurgie, Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München Schlüsselwörter MorelLavalléeLäsion, Beckenfraktur, Wirbelfraktur, Débride- ment, Weichteiltrauma Key words pelvic fracture, spine fracture, soft tissue injury, closed degloving injury, MorelLavallée Bibliografie DOI https://doi.org/10.1055/a-0596-8018 Online-publiziert | Z Orthop Unfall © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York | ISSN 18646697 Korrespondenzadresse Dr. med. Christopher A. Becker Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Marchioninistraße 15, 81377 München Tel.: 0 89/44 00-7 24 23, Fax: 0 89/44 00-7 44 23 christopher.becker@med.uni-muenchen.de ZUSAMMENFASSUNG Hintergrund Die Morel-Lavallée-Verletzung ist eine typische Weichteilverletzung bei Beckenfrakturen. Ihre Versorgungs- strategie im Zusammenhang mit Wirbelfrakturen und osteo- synthetischer Versorgung von Wirbelfrakturen wurde bislang noch nicht hinreichend untersucht. Das Ziel dieser Studie war es, Diagnose- und Therapieprinzipien von Becken- und Wir- belfrakturen in Kombination mit Morel-Lavallée-Verletzungen zu analysieren. Methoden Literaturanalyse via Medline und PubMed. Ins- gesamt wurden 197 Studien und Fallberichte analysiert. Nach der Analyse blieben 19 Studien/Fallberichte übrig, welche die Einschlusskriterien erfüllten. Ergebnisse Es existieren verschiedene Diagnoseverfahren bezogen auf die Morel-Lavallée-Verletzung, wie bspw. Ultra- schall, CT oder MRT. In Kombination mit Becken- und Wirbel- frakturen erscheint der Ultraschall als geeignete Methode, eine Morel-Lavallée-Verletzung zu diagnostizieren. Einige Au- toren tendieren zum offenen Débridement, wenngleich ande- re Autoren ein perkutanes Vorgehen propagieren. Offenes Débridement und Vakuumversiegelung wird bei spät diagnos- tizierten Morel-Lavallée-Verletzungen empfohlen, wenn keine Primärnaht initial durchführbar ist. Die Frakturversorgung sollte zeitgleich mit der Versorgung der Morel-Lavallée-Verlet- zung erfolgen. Breitspektrum-Cephalosporine in Kombination mit Aminoglykosiden oder Piperacillin/Tazobactam sollten zur antibiotischen Abdeckung eingesetzt werden. Schlussfolgerung Radikales Débridement und Einlegen einer Drainage wird insbesondere bei spät diagnostizierter Morel-Lavallée-Verletzung empfohlen. Programmiert durch- geführte Ultraschalluntersuchungen sollten vom fraktur- umgebenden Weichteil erfolgen. Wenn die Morel-Lavallée- Verletzung innerhalb von 2 Tagen diagnostiziert wird, kann ein perkutanes Vorgehen mit zeitgleicher Fraktur- und Morel- Lavallée-Behandlung erfolgen. Bei verzögerter Diagnosestel- lung (> 2 Tage) sollte eine offene Behandlung im Sinne eines offenen Débridements, offener Frakturversorgung und bes- tenfalls Primärnaht durchgeführt werden. ABSTRACT Background The Morel-Lavallée lesion is one of the concom- itant soft tissue lesions of pelvic fractures. Its role in spine fractures and its treatment in combination with osteosynthe- sis of pelvic or spine fractures have not yet been determined. The aim of this study was to analyse the best diagnostic and treatment options of both spine and pelvic fractures com- bined with Morel-Lavallée lesions (MLL). Methods An analysis of the literature was performed via PubMed and Medline. This revealed a total of 197 studies and case reports. After analysing the literature, 19 studies/case re- ports met our inclusion criteria. Results There are several diagnostic options for MLL, includ- ing ultrasound, computed tomography or MRI. In spinal and pelvic lesions, ultrasound is capable of detecting MLL. Some authors tend to perform open debridement of the MLL, whereas others recommend percutanous treatment. Open debridement and vacuum-assisted closure are recommended in late diagnosed MLL, where primary suture of the soft tissue Diagnostik und Behandlungsstrategien bei Morel-Lavallée-Läsionen im Wirbelsäulen- und Beckenbereich Diagnostic and Treatment Strategies in Morel-Lavallee Lesions in the Spinal Column and Pelvis Übersicht Becker CA et al. Diagnostik und Behandlungsstrategien Z Orthop Unfall Heruntergeladen von: Universitätsbibliothek. Urheberrechtlich geschützt.