Behandlung von Endometriose mit dem GnRH-Agonisten
Buserelin (Suprecur 'P]: Eine multizentrische Studie
A. E. Schindler ', K. Buhier', L Mett/er', U. Fuchs", U. Cirkeli . H, Ochs', K. W Schureppe", R. Koch"
1 Essen, z Kiel. 3 Tühi ngen , 4 Münste r, 5 Kkhs. i\mmerland , Lehrkra nkenhaus d. Univ. Göttingen. 6 Erlangen
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Zusammenfassung
Eine multizentrische Studie der Phase III
w urde mit dem GnRH-Agonisten Buserelin (Suprocur's)
in fünf Univ ersitätsfrauenkliniken (Essen, Kiel, Tübl n-
gen, Münster und Erlangen) durchgeführt, um die Wir-
kung von Buserelin (3 x 300 ug täglich intranasal) auf die
Endometriose über einen Zeitraum von 6 Mona ten zu
untersuch en . Anzah l. Größe und Lokalisation der Ende-
rnetriose-Imp lan tate wurd e vor Beginn und am Ende
der Therapie mittels Pelvisko pie l L aparos kopie ermit-
tclt. Die Diagnose Endometriose wurd e bei allen Patien-
tinnen mikroskopisch verifiziert. Von 452 Patientinnen
standen die Daten zur Verfügung, 430 da von konnten
au sgewertet werden . Das Alter der Patientinnen be trug
im Mittel 30 (± 5) Jahr e. Bei 300 Frauen (66,4 %) lag eine
Sterilitätsproblematik vor. Eine med ikament öse Thera-
pie hatten 16,8 % mit Danazol und 11,6 % mit Gesta-
genen er halten, chirurgisch behand elt waren bereits
38.1%. Unter der Behandlung veränderte sich FSH von
11,0 ± 31,4 mE/ ml auf 7,O±5,6m E / ml am Ende der
Behandlung; LH von l1 ,l ± 12,9 mE/ ml auf 7,5 ±7 ,3
mE /mi; Öst radiol von 1B ,9±89,Opg/ml auf 35 ,9 ±
60 ,3 pg / rnl un d Pro gesteron von 7,2±11.2 ng/ ml auf
0,8 ± 1,4 ng /ml. Die Wirkung auf die End om etriose wur-
de entsp re che nd der revidi erten Amerika nis ch en Per -t i-
lity Socicty Klassifikation (rAFS) vorgen ommen (1) . Da -
bei w urd en fol gende Verän derung en festgestellt (jowcils
vor /na ch der Behandlung): St adium 0: 0% /42, 8 %; Sta -
dium I: 43 ,5 % / 38 ,5 % ; Stadium ll: 31,1 %/1 1,2%; Sta-
dium III: 18,1 %/ 2,2 %; Stadium IV: 6,3 % /0 ,2 %. Die
lIäufigkeit der Symptome änd erte sich unt er der Be-
handlun g wie folgt: Dys meno rrhö 65,0 %/ 11,2 %; Unter-
ba uchschmerzen 48,2 % / 14, 1 %; Schmerzen bei der gy-
näkologischen Untersuchun g 40 ,0 % /9 ,7 %. An Neben-
wirkungen wu rden registri ert : Hitzewallungen in 61,7 %
all er Fälle, Kopfschme rzen in 20,0 %. Scheidentrocken-
heit in 17,9 %, Schlaflosigkeit in 17,5 %. V erm ind er un g
der Libido in 7,9 %, Übelkeit in 6,3 %, Depressionen in
6.3 %, und Bru sta troph ie in 5,6 %. 26 Laborparam et er,
vor und am Ende d er Th er api e bes timmt , blieben inner-
halb des Normwertbereiches. Es kam zu einem signifi-
kanten Anstieg des HDL, das HDLI LDL Verhä ltnis ver-
be ssert e sich. Insgesamt zeigt diese große klinische Stu-
die die Wertigkeit und Wirkun g von nasal appliziertem
Buse re lin für die me dikamentöse Behandlung der Ende-
metriose und die effektive Behebung der klinischen
Symptome.
Geburtsh. u. Prau cnhcilk. 54 (19941 569 -573
© Gcorg Thieme Verlag Su ntgart . New York
Treatmen t 01' Endometriosis with th e
Gn BH Agonist Bn sere lin (Supre cur'[):
A Multic entr ic Study
A pha se 111 multi ce ntre stud y was ear ried
out with the GnHH agonist buser elin (Suprocu rs) at five
uni versity institutions (Dept. of Obst etrics and Gynae co-
10f,'Y of Esse n. Kiel. T übin gcn, Münster and Erlangen) to
evaluate the effect of Buserelin (3 x 300 dail y int ra na -
sal) on endometriosis rar a period 01' 6 months. Endome-
triosis was verified by light mtcroscopy in all cases. The
data of 430 patt cnts could bo evaluated, The extent of
the endometriouc lestons was studied befure the start
and at the end of th erapy. The me an age of the patients
wa s 30 ± 5 years. For 300 patients (66.4 %) sterility wa s
a main problem. Previous treatmen t for endometriosis
consistcd of operation in 20.5 %, treatment with dana zol
in 16.8 % and treatm ent with gestagens in 11.6 % of the
paticnts. Unde r tre atm en t FSH changed from 11.0 ±
31.4 mlU / ml to 7.0 ± 5.6 mlU/ ml at the end of therap y:
LH from 11.1 ± 12.9 mi U/ ml to 7.4 ±7 . 3m IU /ml; es-
tradiol from 113 .9 ±89.0 to 35.9 ±60.3pg /ml and pro -
gest eron e from 7.Z ±11.2ng /ml to O.8±1.4ng /ml. Th e
effect on endorneu-tosts was jud ged accordtng to tbe
rcvisod Arnerican F ertility Society scoro (rAFS 1985)1
The changes of the r/\FS-scor e stages were as follows
(befom / aft er the ra py): Stage 0 : 0 % /42 .8 %; sta ge I:
43.5% /3 8.5 %; stage 11 : 31.1 %/ 11. 2%; stag o 111 :
18.1 %/ 2.2 %; stage IV: 6.3 %10.2 %. The total m ean
AFS-stage chan ged from 1.9 to 0.7. The frequency of
clinical symptorns improved (before/ after the rapy]: dys-
men orrho ea 65.0 %/1 1.2 %; pelvic pain 48.2 % / 14.1 %;
pain at the time of gynaelogical examin ation 40.0 %1
9.7 %. The following side effocts wero recorded: hot
flash es 61. 7 % of all cases, be adache in 20.0 %, vaginal
dryness in 17,9 %, slceples ncss in 17.5 %, dccrcase of
libido in 7.9 %, gastrointestinal discomfort in 6.3 %, de-
pression in 6.3 % and brcast atrophy in 5.6 %. 26 sa fety
par ame ter s rem airred wit hin the normal range. lt is no-
tewothy that a significant incroase in HDL-cholesterol
was observed as weil as a rise of the IIIl L/L1ll1 ratio.
This large-scale clinical study demon strates the value
and effectiveness of Buserelin intranasal s pray for the
redu ction of endometr iotic lesions and efTective amelo-
riation of clinical symptoms.
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