Zusammenfassung ! Ziel: Für den statistischen Vergleich der Augmen- tationsverfahren Radiofrequenz-Kyphoplastie (RFK) und Ballon-Kyphoplastie (BKP) sollten die klinischen und radiologischen Daten von 2 größe- ren Patientengruppen herangezogen werden. Material und Methoden: Im Rahmen der operati- ven Versorgung von Patienten mit konservativ therapieresistenten osteoporotischen Wirbelkör- perfrakturen wurde im Zeitraum von 2009 bis September 2010 eine prospektive Studie unter Anwendung der Radiofrequenz-Kyphoplastie durchgeführt. Als Messparameter für Wirksam- keit und Sicherheit wurden klinisch der Verlauf der Schmerzintensität mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS 0 bis 100mm) und des Oswest- ry-Disability-Scores (0100%) sowie radiologisch die Anhebung der mittleren und vorderen Teile des operierten Wirbelkörpers und zusätzlich die Verminderung des Kyphosewinkels nach der Operation und nach 6 Monaten sowie das Aus- maß an Zementextrusionen und die Operations- dauer ausgewertet. Dieser Gruppe wurde eine Gruppe mit gleicher Indikation und gleichen VAS-Ausgangswerten gegenübergestellt, für die zuvor die Ballon-Kyphoplastie (Kyphon ® ) als Augmentationsverfahren eingesetzt worden war. Resultate: Für die Radiofrequenz-Kyphoplastie- Gruppe (RFK) wurden 114 Patienten eingeschlos- sen. Für die Ballon-Kyphoplastie-Gruppe (BKP) wurden 114 entsprechende Patienten nach dem Matched-Pair-Verfahren ausgewählt. Bei 48% der RFK-Patienten und bei 44% der BKP-Patienten wurden mehr als 1 Wirbelkörper (thorakal oder lumbal) behandelt. Als Ausgangswerte auf der VAS wurden in beiden Gruppen 84 mm berech- net. Der Rückgang der VAS-Werte betrug (RFK vs. BKP) unmittelbar nach der Operation 58,8 vs. 54,6 mm (p = 0,02) und nach 6 Monaten 73,0 vs. 59,2 mm (p < 0,001). In beiden Gruppen wurden nach 6 Monaten Verbesserungen des Oswestry- Abstract ! Purpose: Since the 1990s, balloon kyphoplasty has been proven as an effective method of treat- ing patients with painful vertebral compression fractures (VCF). The radiofrequency kyphoplasty is an innovative procedure available since 2009, for which an ultra-high viscosity cement is used. For the statistical comparison of the two methods of augmentation, the clinical and radiological data of 2 larger patient groups were evaluated. Materials and Methods: As part of the surgical treatment of patients with conservative therapy- resistant osteoporotic vertebral fractures, a pro- spective study of radiofrequency kyphoplasty (RFK) was performed between 2009 and Septem- ber 2010. The treatment was minimally invasive using the StabiliT ® Vertebral Augmentation Sys- tem by DFine for which the StabiliT ® multiplex controller, the articulating VertecoR ® Midline Os- teotome, and the radiofrequency-sensitive Stabi- liT ® ER2 bone cement were applied. From the clin- ical aspect, measurement parameters for efficacy and safety were the course of pain intensity using a visual analogue scale (VAS: 0 to 100 mm) and the Oswestry disability score (0100 %). For the radio- logical outcome the increase in the middle and an- terior parts of the treated vertebra and also the re- duction of kyphosis after surgery and after 6 months were evaluated. Furthermore, the extent of cement extrusion and the duration of operation time were compared. There were 2 groups of pa- tients chosen with the same indication, and with the same average VAS prior to treatment. For the balloon kyphoplasty (BKP) the Kyphon ® technol- ogy was used. For the BKP group the same param- eters as in the first group were evaluated (matched pairs). To compare the data statistically, paramet- ric and non-parametric tests were applied. Results: For the radiofrequency kyphoplasty group (RFK) 114 patients were recruited, and for the balloon kyphoplasty group (BKP) 114 appro- Vergleich klinischer und radiologischer Daten bei der Behandlung von Patienten mit osteoporotischen Wirbelkörper-Kompressionsfrakturen mit Radiofrequenz-Kyphoplastie oder mit Ballon-Kyphoplastie Comparison of Clinical and Radiological Data in the Treatment of Patients with Osteoporotic Vertebral Compression Fractures Using Radiofrequency Kyphoplasty or Balloon Kyphoplasty Autoren R. Pflugmacher, R. Bornemann, E. M. W. Koch, T. M. Randau, J. Müller-Broich, U. Lehmann, O. Weber, D. C. Wirtz, K. Kabir Institut Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn Schlüsselwörter l " RadiofrequenzKyphoplastie l " BallonKyphoplastie l " Zementextrusionen l " Operationsdauer l " Osteoporose Key words l " radiofrequency kyphoplasty l " balloon kyphoplasty l " cement leakage l " operation time l " osteoporosis Bibliografie DOI http://dx.doi.org/ 10.1055/s-0031-1280122 Online-publiziert 12. 10. 2011 Z Orthop Unfall 2012; 150: 5661 © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York · ISSN 18646697 Korrespondenzadresse PD Dr. med. Robert Pflugmacher Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Universitätsklinikum Bonn Sigmund-Freud-Straße 25 53105 Bonn Tel.: 01 77/8 03 33 38 Fax: 02 28/2 87-1 41 75 robert.pflugmacher@ googlemail.com 56 Pflugmacher R et al. Vergleich klinischer und Z Orthop Unfall 2012; 150: 5661 Wirbelsäule Heruntergeladen von: Thieme Verlagsgruppe. Urheberrechtlich geschützt.