Zusammenfassung
!
Ziel: Für den statistischen Vergleich der Augmen-
tationsverfahren Radiofrequenz-Kyphoplastie
(RFK) und Ballon-Kyphoplastie (BKP) sollten die
klinischen und radiologischen Daten von 2 größe-
ren Patientengruppen herangezogen werden.
Material und Methoden: Im Rahmen der operati-
ven Versorgung von Patienten mit konservativ
therapieresistenten osteoporotischen Wirbelkör-
perfrakturen wurde im Zeitraum von 2009 bis
September 2010 eine prospektive Studie unter
Anwendung der Radiofrequenz-Kyphoplastie
durchgeführt. Als Messparameter für Wirksam-
keit und Sicherheit wurden klinisch der Verlauf
der Schmerzintensität mithilfe einer visuellen
Analogskala (VAS 0 bis 100mm) und des Oswest-
ry-Disability-Scores (0–100%) sowie radiologisch
die Anhebung der mittleren und vorderen Teile
des operierten Wirbelkörpers und zusätzlich die
Verminderung des Kyphosewinkels nach der
Operation und nach 6 Monaten sowie das Aus-
maß an Zementextrusionen und die Operations-
dauer ausgewertet. Dieser Gruppe wurde eine
Gruppe mit gleicher Indikation und gleichen
VAS-Ausgangswerten gegenübergestellt, für die
zuvor die Ballon-Kyphoplastie (Kyphon
®
) als
Augmentationsverfahren eingesetzt worden war.
Resultate: Für die Radiofrequenz-Kyphoplastie-
Gruppe (RFK) wurden 114 Patienten eingeschlos-
sen. Für die Ballon-Kyphoplastie-Gruppe (BKP)
wurden 114 entsprechende Patienten nach dem
Matched-Pair-Verfahren ausgewählt. Bei 48% der
RFK-Patienten und bei 44% der BKP-Patienten
wurden mehr als 1 Wirbelkörper (thorakal oder
lumbal) behandelt. Als Ausgangswerte auf der
VAS wurden in beiden Gruppen 84 mm berech-
net. Der Rückgang der VAS-Werte betrug (RFK vs.
BKP) unmittelbar nach der Operation 58,8 vs.
54,6 mm (p = 0,02) und nach 6 Monaten 73,0 vs.
59,2 mm (p < 0,001). In beiden Gruppen wurden
nach 6 Monaten Verbesserungen des Oswestry-
Abstract
!
Purpose: Since the 1990s, balloon kyphoplasty
has been proven as an effective method of treat-
ing patients with painful vertebral compression
fractures (VCF). The radiofrequency kyphoplasty
is an innovative procedure available since 2009,
for which an ultra-high viscosity cement is used.
For the statistical comparison of the two methods
of augmentation, the clinical and radiological data
of 2 larger patient groups were evaluated.
Materials and Methods: As part of the surgical
treatment of patients with conservative therapy-
resistant osteoporotic vertebral fractures, a pro-
spective study of radiofrequency kyphoplasty
(RFK) was performed between 2009 and Septem-
ber 2010. The treatment was minimally invasive
using the StabiliT
®
Vertebral Augmentation Sys-
tem by DFine for which the StabiliT
®
multiplex
controller, the articulating VertecoR
®
Midline Os-
teotome, and the radiofrequency-sensitive Stabi-
liT
®
ER2 bone cement were applied. From the clin-
ical aspect, measurement parameters for efficacy
and safety were the course of pain intensity using
a visual analogue scale (VAS: 0 to 100 mm) and the
Oswestry disability score (0–100 %). For the radio-
logical outcome the increase in the middle and an-
terior parts of the treated vertebra and also the re-
duction of kyphosis after surgery and after 6
months were evaluated. Furthermore, the extent
of cement extrusion and the duration of operation
time were compared. There were 2 groups of pa-
tients chosen with the same indication, and with
the same average VAS prior to treatment. For the
balloon kyphoplasty (BKP) the Kyphon
®
technol-
ogy was used. For the BKP group the same param-
eters as in the first group were evaluated (matched
pairs). To compare the data statistically, paramet-
ric and non-parametric tests were applied.
Results: For the radiofrequency kyphoplasty
group (RFK) 114 patients were recruited, and for
the balloon kyphoplasty group (BKP) 114 appro-
Vergleich klinischer und radiologischer Daten bei der Behandlung von
Patienten mit osteoporotischen Wirbelkörper-Kompressionsfrakturen
mit Radiofrequenz-Kyphoplastie oder mit Ballon-Kyphoplastie
Comparison of Clinical and Radiological Data in the Treatment of Patients with Osteoporotic Vertebral
Compression Fractures Using Radiofrequency Kyphoplasty or Balloon Kyphoplasty
Autoren R. Pflugmacher, R. Bornemann, E. M. W. Koch, T. M. Randau, J. Müller-Broich, U. Lehmann, O. Weber,
D. C. Wirtz, K. Kabir
Institut Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn
Schlüsselwörter
l
"
Radiofrequenz‑Kyphoplastie
l
"
Ballon‑Kyphoplastie
l
"
Zementextrusionen
l
"
Operationsdauer
l
"
Osteoporose
Key words
l
"
radiofrequency kyphoplasty
l
"
balloon kyphoplasty
l
"
cement leakage
l
"
operation time
l
"
osteoporosis
Bibliografie
DOI http://dx.doi.org/
10.1055/s-0031-1280122
Online-publiziert 12. 10. 2011
Z Orthop Unfall 2012; 150:
56–61 © Georg Thieme
Verlag KG Stuttgart · New York ·
ISSN 1864‑6697
Korrespondenzadresse
PD Dr. med.
Robert Pflugmacher
Klinik und Poliklinik für
Orthopädie und Unfallchirurgie
Universitätsklinikum Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25
53105 Bonn
Tel.: 01 77/8 03 33 38
Fax: 02 28/2 87-1 41 75
robert.pflugmacher@
googlemail.com
56
Pflugmacher R et al. Vergleich klinischer und … Z Orthop Unfall 2012; 150: 56–61
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