Kombinationstherapie mit Rasagilin: Verbesserung der Lebensqualität und motorischen Fluktuationen bei Parkinson-Patienten Add-on Therapy with Rasagiline: Improvement in Quality of Life and Motor Fluctuations in Parkinsonian Patients Autoren H. Reichmann 1 , W. H. Jost 2 , M. Klasser 3 Institute 1 Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universität Dresden 2 Abteilung für Neurologie, Deutsche Klinik für Diagnostik, Wiesbaden 3 gwd consult, contract research, Mühlheim am Main Schlüsselwörter l " idiopathisches Parkinson− Syndrom l " MAO−B−Hemmer l " Rasagilin Key words l " idiopathic Parkinson’s syndrome l " MAO−B inhibitor l " rasagiline Bibliografie DOI 10.1055/s−0028−1090181 Akt Neurol 2009; 36: 55±59  Georg Thieme Verlag KG Stuttgart ´ New York ´ ISSN 0302−4350 Korrespondenzadresse Prof. Dr. med. Heinz Reichmann Klinik und Poliklinik für Neuro− logie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Fetscherstraße 74 01307 Dresden heinz.reichmann@uniklinikum− dresden.de Originalarbeit 55 Zusammenfassung ! Rasagilin (Azilect ) ist ein irreversibler, hoch− selektiver Monoaminooxidase−B−Hemmer der zweiten Generation, der zur Behandlung des idiopathischen Parkinson−Syndroms (iPS) als Monotherapie (ohne Levodopa) oder als Zusatz− therapie (mit Levodopa) zugelassen ist. In eine 4−monatige Anwendungsbeobachtung wurden 754 Patienten mit iPS eingeschlossen, mit dem Ziel die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Ra− sagilin an einem großen Patientenkollektiv im Praxisalltag zu dokumentieren. Der Fokus lag auf der Anwendung von Rasagilin als Kombinations− therapie und deren Effekt auf motorische Fluk− tuationen und gesundheitsbezogene Lebensqua− lität (QoL). 545 Patienten erhielten täglich 1 mg Rasagilin zusätzlich zu ihrer bestehenden Parkin− son−Medikation. Die Wirkungsbeurteilung er− folgte anhand der 1. Columbia University Rating Scale (CURS), 2. Subskala ¹Klinische Fluktuatio− nen“ der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS, Teil IV B), 3. Häufigkeit und Dauer der dokumentierten Off−Perioden im 24−h−Patien− tentagebuch, 4. Bewertung der QoL durch den Parkinson’s Disease Questionnaire (PDQ−39). 86,6 % der Patienten behielten die zumeist kom− plexe Parkinson−Medikation neben Rasagilin bei, angeführt von L−Dopa / Decarboxylasehemmern (81,7 %) und / oder Dopaminagonisten (65,8 %). Der CURS−Summenscore verbesserte sich im Mit− tel um 22 %, in den einzelnen CURS−Items um 31,1±48,4%. Der prozentuale Anteil des Tages im OFF−Stadium reduzierte sich bei 39 % der Patien− ten. Laut 24−h−Patiententagebuch sank die Dauer der täglichen Off−Perioden von 120 auf 45 Minu− ten (Median). In allen Aspekten des PDQ−39 wur− de eine Zunahme der QoL verzeichnet. Der Sum− menscore verbesserte sich signifikant um 7,3 Punktwerte (20,1%). Unerwünschte Wirkungen wurden von 8,4 % der Patienten berichtet. Unter Praxisbedingungen konnte gezeigt werden, dass Abstract ! Rasagiline (Azilect ) is a potent, highly selective, irreversible second generation MAO−B inhibitor and is indicated for treatment of idiopathic Par− kinson’s disease (iPD) as monotherapy (without levodopa) or adjunct therapy (with levodopa). The present 4−month observational study in− cluded 754 patients with iPD to investigate effi− cacy and tolerability of rasagiline in clinical daily practice. The focus was on rasagiline’s effects on motor fluctuations and quality of life (QoL) as add−on therapy. 545 patients received 1mg rasa− giline daily as add−on to their regular PD medica− tion. Efficacy criteria were: 1. Columbia Universi− ty Rating Scale (CURS), 2. clinical fluctuations subscale of the Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS, part IV B), 3.) duration of OffF periods documented in 24−h home diaries, 4. QoL was assessed by Parkinson’s Disease Ques− tionnaire (PDQ−39). In 86.6 % of the cases PD me− dication remained unchanged. Rasagiline was most frequently co−administered with levodopa / DCI (81.7%) and/ or dopamine agonists (65.8 %). The CURS total score improved by 22%. The im− provement rates in CURS items ranged between 31.1% to 48.4%. 39% of the patients experienced a reduction in Off time during the waking period. The duration of Off periods decreased from 120 to 45 minutes. In all aspects of PDQ−39, an improve− ment in QoL was documented. The total score im− proved significantly by 7.3 points (20.1%). Adver− se events were reported by 8.4% of the patients. The add−on medication of rasagiline in patients with iPD resulted in improvements of motor fluctuations and led to an improved quality of life in the self−estimation of the patients. Reichmann H et al. Kombinationstherapie mit Rasagilin ¼ Akt Neurol 2009; 36: 55±59 Heruntergeladen von: University of British Columbia. Urheberrechtlich geschützt.