11 Originalarbeit Reissner L et al. Klinische und radiologische Ergebnisse … Handchir Mikrochir Plast Chir 2012; 44: 11–16 eingereicht 1.3.2011 akzeptiert 11.9.2011 Bibliograe DOI http://dx.doi.org/ 10.1055/s-0031-1287846 Online-Publikation: 7.11.2011 Handchir Mikrochir Plast Chir 2012; 44: 11–16 © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York ISSN 0722-1819 Korrespondenzadresse Dr. Lisa Reissner Stadtspital Triemli Allgemein-, Hand- und Unfall- chirurgie Birmensdorferstraße 497 Zürich Schweiz 8063 lisa.reissner@gmx.ch Schlüsselwörter dorsale Endgliedbasis- frakturen Kirschnerdraht- osteosynthese Key words Mallet nger Kirschner wire osteosynthesis Klinische und radiologische Ergebnisse nach operativ versorgten Frakturen dorsal an der Fingerendgliedbasis mit Kirschnerdrähten Clinical and Radiological Results after Operative Treatment of Mallet Fracture using Kirschner Wire Technique Abstract Background: In our clinic dorsal distal phalanx fractures involving more than 30 % of the articu- lare line in the lateral view are treated opera- tively using the Kirschner wire technique. Re- cently conservative treatment of these fractures is more and more recommended. Therefore we investigated in a retrospective study our patients with special regards to complications. Purpose: The aim of this study was to evaluate the complications, as well as the clinical and ra- diological results of patients after operative treatment of dorsal distal phalanx fractures using the Kirschner wire technique. Patients and methods: 43 patients with dorsal intraarticular fractures of the distal phalanx in- volving at least one third of the articular surface of the distal interphalangeal (DIP) joint were tre- ated between 02/05 and 08/09 using Kirschner wire technique. At a mean follow-up of 28 (8–60, median 24,5) months, 32 patients were evalua- ted clinically and radiologically as well as with ultrasound. Results: 5 patients developed supercial wound infections and were treated with anti- biotics. 2 of these patients needed an early remo- val of the Kirschner wires. 2 patients showed nail deformity and 2 had an ulnar deviation of the DIP joint. The mean extension lag was 10 ° (0–30 °, median 10 °), the mean exion lag was 19 ° (0–60 °, median 15 °). 11 patients had a exion lag of more than 20 °. 4 patients had an extension lag of more than 20 °. All of these patients showed tendon tears or large lesions by ultrasound. Degenerative changes were noted in radiographs of 15 pati- ents. Conclusions: Because of unsatisfactory results in 63 % (n = 20), conservative treatment will be our treatment of choice in the future. Operative treatment will only be done in patients with sub- luxation of the distal phalanx. Autoren L. Reissner 1 , M. Gienck 2 , D. Weishaupt 2 , A. Platz 1 , M. Kilgus 1 Institute 1 Stadtspital Triemli, Allgemein-, Hand- und Unfallchirurgie, Zürich, Schweiz 2 Stadtspital Triemli, Radiologie, Zürich, Schweiz Zusammenfassung Hintergrund: In unserer Klinik werden bis dato Frakturen dorsal an der Fingerendgliedbasis mit Beteiligung der Gelenklinie im seitlichen Rönt- genbild von über 30 % operativ behandelt. Nach- dem in den letzten Jahren zunehmend die kon- servative Behandlung für diese Frakturen emp- fohlen wird, haben wir unsere Patienten nachun- tersucht, um unsere Behandlungsstrategie zu überprüfen. Ziel: Das Ziel der vorliegenden Studie war die Erfassung von Komplikationen sowie der klini- schen und radiologischen Ergebnisse bei Patien- ten mit Frakturen dorsal an der Fingerendglied- basis, die mit einer Kirschnerdrahtosteosynthese versorgt wurden. Patienten und Methoden: 32 von 43 Patienten, bei denen zwischen Februar 2005 und August 2009 eine Fraktur dorsal an der Fingerendglied- basis mit Beteiligung der Gelenklinie im seitli- chen Röntgenbild von 30 % operativ mittels Kirschnerdrahtosteosynthese behandelt wurde, konnten nach durchschnittlich 28 (8–60, Median 24,5) Monaten klinisch und radiologisch nachun- tersucht werden. Ergebnisse: Bei 5 Patienten kam es zu ober- ächlichen Wundinfekten, welche antibiotisch behandelt wurden. 2-mal mussten aufgrund des Infektes die Kirschnerdrähte vorzeitig entfernt werden. In 2 Fällen kam es zu persistierenden Nagelveränderungen, 2-mal zu einer Ulnardevia- tion im distalen Interphalangealgelenk von 10 ° bzw. 15 °. Das durchschnittliche Extensionsde- zit betrug 10 °(0–30 °, Median 10 °), das durch- schnittliche Flexionsdezit 19 ° (0–60 °, Median 15 °) im Vergleich zur unverletzten Gegenseite. 11 Patienten zeigten ein Flexionsdezit von mehr als 20 °. Bei 4 Patienten bestand ein Extensions- dezit von mehr als 20 °. Im Ultraschall dieser Patienten wurde eine Ruptur oder große Läsion der Pars terminalis des Strecksehnenapparates Heruntergeladen von: Rutgers University. Urheberrechtlich geschützt.