Gynäkologe 2009 · 42:639–648 DOI 10.1007/s00129-009-2427-6 Online publiziert: 15. Juli 2009 © Springer Medizin Verlag 2009 O.E. Janßen Endokrinologikum Hamburg, Zentrum für Hormon- und Stoffwechselerkrankungen,  Reproduktionsmedizin und Gynäkologische Endokrinologie, Hamburg Sterilität und Schilddrüse Zusammenfassung Eine manifeste Hyperthyreose ist bei Frauen mit Kinderwunsch sehr selten. Aufgrund der Schwe- re der Erkrankung ist eine Konzeption i.d.R. nicht möglich. Grundsätzlich ist eine Ursachenab- klärung und eine definitive, bei Kinderwunsch vorzugsweise chirurgische Therapie erforderlich. Eine latente Hyperthyreose hat keinen wesentlichen Einfluss auf die weibliche Fertilität. Nicht nur die manifeste, sondern auch die latente Hypothyreose führt bei der Frau zur Einschränkung der Fertilität. Die häufigste Ursache ist die Hashimoto-Thyreoiditis. Eine manifeste Hypothyreo- se erfordert immer eine ausreichende Substitution, bei der latenten Hypothyreose kann eine Teil- substitution mit Thyroxin den Eintritt einer Schwangerschaft erleichtern. Ein wichtiger Nebenef- fekt der Behandlung der Fertilitätsstörungen latent hypothyreoter Frauen ist die Vermeidung ei- ner manifesten Hypothyreose in der Schwangerschaft und ihrer möglichen deletären Folgen für Mutter und Kind. Aus dem gleichen Grund sollte regelhaft eine Jodidsubstitution erfolgen, sie ist nur kontraindiziert bei florider Hyperthyreose oder hohen TSH-Rezeptor-Antikörpern (TRAK). Erhöhte Thyreozyten-Peroxydase (TPO)-Antikörper sind mit einer erhöhten Abort- und Früh- geburtsrate korreliert, ohne dass eine Kausalität bewiesen oder eine Intervention möglich ist. Bei subfertilen Männern kann eine Abklärung der Schilddrüsenfunktionsstörung nur bei klinischem Verdacht empfohlen werden. Schlüsselwörter Infertilität · Subfertilität · Hashimoto-Thyreoiditis · M. Basedow · TPO-Antikörper · TSH-Rezep- tor-Antikörper Sterility and the thyroid Abstract Overt hyperthyroidism is rare in women wishing to conceive. Due to the severe manifestations con- ception is usually not possible and swift diagnosis and definite treatment, preferably surgical, are recommended. Subclinical hyperthyroidism does not have a significant impact on female fertili- ty per se. In contrast both overt and subclinical hypothyroidisms impede female fertility, the most common cause being autoimmune thyroid disease. Overt hypothyroidism always requires thyrox- ine treatment and for subclinical hypothyroidism treatment with thyroxine may facilitate concep- tion. An important aspect of thyroxine treatment of women with latent hypothyroidism is to avoid overt hypothyroidism in pregnancy and its deleterious maternal and fetal consequences. For the same reason iodine supplementation should be performed regularly except in cases with active hy- perthyroidism or high TSH receptor antibodies. Elevated thyroid peroxidase antibody levels cor- relate with an increased rate of miscarriage and preterm delivery, however, a causal relationship is unclear and no intervention is possible. In subfertile men screening can only be recommended when thyroid dysfunction is clinically apparent. Keywords Infertility · Subfertility · Autoimmune thyroid disease · Graves’ disease · TSH receptor antibodies · TPO antibodies CME Weiterbildung - Zertifizierte Fortbildung CME.springer.de – Zertifizierte Fortbildung für Kliniker und niedergelassene Ärzte Die CME-Teilnahme an diesem Fortbildungs- beitrag erfolgt online auf CME.springer.de und ist  Bestandteil des Individualabonnements dieser  Zeitschrift. Abonnenten können somit ohne zu- sätzliche Kosten teilnehmen.  Unabhängig von einem Zeitschriftenabonne- ment ermöglichen Ihnen CME.Tickets die Teilnah- me an allen CME-Beiträgen auf CME.springer.de.  Weitere Informationen zu CME.Tickets finden Sie  auf CME.springer.de. Registrierung/Anmeldung Haben Sie sich bereits mit Ihrer Abonnement- nummer bei CME.springer.de registriert? Dann  genügt zur Anmeldung und Teilnahme die  Angabe Ihrer persönlichen Zugangsdaten. Zur  erstmaligen Registrierung folgen Sie bitte den  Hinweisen auf CME.springer.de. 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