Haußmann A et al. Religiöse/spirituelle Bedürfnisse und psychosoziale … Psychother Psych Med
Originalarbeit
Religiöse/spirituelle Bedürfnisse und psychosoziale Belastung von
Patienten mit malignem Melanom
Religious/Spiritual Needs and Psychosocial Burden of Melanoma
Patients
Autoren
Annette Haußmann
1
, Norbert Schäffeler
2
, Martin Hautzinger
3
,
Birgit Weyel
4
, Thomas Eigentler
5
, Stephan Zipfel
2
, Martin Teufel
2, 6
Institute
1 Praktische Theologie, Evangelisch-Theologische Fakultät,
Ludwig-Maximilians-Universität München
2 Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Universitätsklini-
kum Tübingen
3 Psychologie, Klinische Psychologie und Psychotherapie,
Universitätsklinikum Tübingen
4 Praktische Theologie, Evangelisch-Theologische Fakultät,
Universität Tübingen
5 Hautklinik, Universitätsklinikum, Tübingen
6 Klinik für Psychosomatische Medizin LVR-Klinikum, Kliniken und
Institut der Universität, Duisburg-Essen
Schlüsselwörter
Krebserkrankung, Coping, Religion/Spiritualität, Seelsorge,
Psychoonkologie
Key words
cancer, coping, religion/spirituality, pastoral care, psychooncology
eingereicht 06.07.2016
akzeptiert 14.01.2017
Bibliografie
DOI http://dx.doi.org/10.1055/s-0043-101373
Online-Publikation: 2017
Psychother Psych Med
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
ISSN 0937-2032
Korrespondenzadresse
Dr. Dipl.-Psych. Norbert Schäffeler
Psychosomatische Medizin und
Psychotherapie
Universitätsklinikum Tübingen
Osianderstraße 5
72076 Tübingen
norbert.schaeffeler@med.uni-tuebingen.de
ZUSAMMENFASSUNG
Einleitung Während einer Krebserkrankung stellen sich Fragen nach
Lebenssinn in neuer Prägnanz. Studien zeigen, dass ein Großteil der
Patienten spirituelle Bedürfnisse äußern und Religiosität/ Spiritualität
eine wichtige Ressource in der Krankheitsbewältigung sein kann. Bislang
liegen zur Entwicklung psychischer Belastung und der Rolle spiritueller
Bedürfnisse im Krankheits- und Behandlungsverlauf von Patienten mit
malignem Melanom wenige Studien vor.
Methoden Die Studie untersucht religiöse/spirituelle Bedürfnisse und
psychosoziale Belastungen bei n = 22 Patienten mit malignem Melanom
zu 2 Zeitpunkten: stationärer Aufenthalt zur Entfernung der Wächter-
lymphknoten (t1) sowie 8 Wochen später (t2). Distress, Angst, Depres-
sivität sowie spirituelle Bedürfnisse und Religiosität wurden mithilfe
standardisierter Assessments (HSI, DT, HADS, PHQ; SpNQ; SpREUK)
erfasst.
Ergebnisse Unabhängig von Belastung und Messzeitpunkt äußerten
alle Patienten spirituelle Bedürfnisse. Besonders wichtig waren das Be-
dürfnis nach ganzheitlichem Heilsein, sozialer Einbindung, Gewissheit
von Lebenssinn und Gespräch über Sorgen und Ängste. Es zeigte sich
eine geringere psychische Belastung von Patienten, die sich selbst als
religiös bezeichneten.
Diskussion Die Ergebnisse zeigen die Relevanz einer Berücksichtigung
von spirituellen Bedürfnissen im klinischen und ambulanten Kontext
der Krebsbehandlung. Die Befunde deuten außerdem darauf hin, dass
Religiosität/Spiritualität eine wichtige Ressource bei der Krankheitsver-
arbeitung sein kann.
Schlussfolgerung Spirituelle Bedürfnisse sollten im Behandlungspro-
zess im Sinne eines integrativen Behandlungskonzepts sowohl von psy-
choonkologischer als auch von seelsorgerlicher Seite erfragt und be-
rücksichtigt werden.
ABSTRACT
Introduction Questions of meaning and purpose in life are becoming
relevant during cancer. Studies have shown that most patients have
spiritual needs and that religion/spirituality can be an important res-
source in coping with illness. So far, only few studies examine the psy-
chosocial burden and the role of spiritual needs during the treatment
process of patients with malignant melanoma.
Method 22 patients were included in this study and assessed for psy-
chosocial distress and spiritual needs while being screened for cancer
metastases (t1) and 8 weeks later (t2). Distress, anxiety and depression,
furthermore spiritual needs and religiousness were examined with stan-
dardized assessments (HSI, DT, HADS, PHQ-2, SpNQ, SpREUK).
Results All patients express spiritual needs independent of the time of
measurement and overall burden. Important needs are the need to be
complete and safe, the need for social support, for actively giving and
for inner peace and the possibility to talk about anxiety and sorrow.
Analyses have shown that religious patients are less distressed 8 weeks
later, while there was no difference in the first time of measurement.
Discussion The results show the importance to include spiritual needs
in the process of treatment of cancer in a clinical and ambulatory con-
text. Results indicate that religion/spirituality could be an important
resource to cope with cancer.
Conclusion During the process of treatment, spiritual needs could be
addressed by psychooncology and pastoral care with respect for their
different approach and address this topic to support cancer patients.
Heruntergeladen von: Cornell. Urheberrechtlich geschützt.