Th. Wittlinger T. Voigtländer K. Grauvogel J. Meyer K. F. Kreitner P. Kalden M. Thelen Kernspintomographische Darstellung koronarer Bypassgefäße – Vergleich der Haste- und Fisp-3-D-Angiographiesequenz mit der konventionellen Koronarangiographie BILDGEBUNG Z Kardiol 89:7–14 (2000) © Steinkopff Verlag 2000 Noninvasive evaluation of coronary bypass grafts by magnetic resonance imaging. Comparison of the Haste and Fisp-3-D sequences with the conventional coronary angiography Summary The aim of the study was to evaluate the patency of coronary artery bypass grafts (CABG) with the 2D and 3D magnetic resonance (MR) imaging techniques. 29 patients with 74 bypass grafts and a total of 91 distal anastomoses were studied on a 1.5 Tesla scanner using a phased array body coil. A 2D T-2 weighted breath- hold turbo spin echo sequence (Haste) and a 3D breath hold contrast enhanced MR angiography sequence (Fisp-3-D) were performed. With the Haste and Fisp-3-D sequences 55 of the 58 patent and 15 of the 16 occluded grafts were recognized; the sensitivity and speci- fity were 95 % and 94 %, respectively. With the Haste sequence 74 % (47/63) and with the Fisp-3-D sequence 64 % (40/63) of the distal anastomoses were seen in good image quality. Only 3 of 8 significant grafts stenoses were de- tected. The patency of CABGs can be eval- uated non-invasively with the Haste and the Fisp-3-D angiography se- quences. Better results can be expected with the development of a blood-pool contrast medium and the combination of MR flow measurements with imag- ing techniques. Key words Magnetic resonance imaging – coronary angiography – coronary artery bypass grafts – MR – coronary angiography Zusammenfassung Das Ziel der Stu- die war die kernspintomographische Evaluierung koronarer Bypassgefäße mit der Haste- und Fisp-3-D-Angiogra- phiesequenz unter besonderer Berück- sichtigung der distalen Bypassanasto- mose. Eingeschlossen wurden 29 Pa- tienten mit 74 Bypassgefäßen und ins- gesamt 91 distalen Anastomosen. Ein- gesetzt wurden eine 2dimensionale, T- 2-gewichtete Turbo-Spin-Echo-Se- quenz (Haste) sowie eine 3dimensio- nale, kontrastmittelunterstützte Angio- graphiesequenz (Fisp-3-D) in Ateman- haltetechnik. Sowohl mit der Haste- als auch der Fisp-3-D-Sequenz konnten 55 der 58 offenen und 15 der 16 verschlossenen Bypässe korrekt beurteilt werden, die Sensitivität und Spezifität betrug 95 % und 94 %. Überlegen war die Haste-Se- quenz (47/63) der Fisp-3-D-Sequenz (40/63) in der Beurteilung der distalen Anastomosen. Bypasstenosen konnten lediglich in 3 von 8 Fällen diagnosti- ziert werden. Mit der Kernspintomographie ist mit beiden genannten Sequenzen eine nichtinvasive Evaluierung koronarer Bypassgefäße möglich, wobei die Ha- ste-Sequenz in der Beurteilung distaler Bypassanteile überlegen ist. Eine Ver- besserung der Aussagekraft der Me- thode ist durch den Einsatz von gefäß- ständigen Kontrastmitteln sowie durch die Kombination mit funktionellen Pa- rametern wie der MR-Flußmessung zu erwarten. Schlüsselwörter Kernspintomogra- phie – Koronarangiographie – koronare Bypassgefäße – MR-Koronarangiogra- phie ZFK491 Eingegangen: 15. Mai 1999 Akzeptiert: 14. Juli 1999 Dr. med. Th. Wittlinger ( ) · T. Voigtländer K. Grauvogel · J. Meyer 2. Medizinische Klinik der Johannes-Gutenberg-Universität Langenbeckstr. 1 D-55101 Mainz