Th. Wittlinger
T. Voigtländer
K. Grauvogel
J. Meyer
K. F. Kreitner
P. Kalden
M. Thelen
Kernspintomographische Darstellung
koronarer Bypassgefäße – Vergleich der
Haste- und Fisp-3-D-Angiographiesequenz
mit der konventionellen Koronarangiographie
BILDGEBUNG
Z Kardiol 89:7–14 (2000)
© Steinkopff Verlag 2000
Noninvasive evaluation of coronary
bypass grafts by magnetic resonance
imaging. Comparison of the Haste
and Fisp-3-D sequences with the
conventional coronary angiography
Summary The aim of the study was
to evaluate the patency of coronary
artery bypass grafts (CABG) with the
2D and 3D magnetic resonance (MR)
imaging techniques. 29 patients with
74 bypass grafts and a total of 91 distal
anastomoses were studied on a 1.5
Tesla scanner using a phased array
body coil. A 2D T-2 weighted breath-
hold turbo spin echo sequence (Haste)
and a 3D breath hold contrast enhanced
MR angiography sequence (Fisp-3-D)
were performed. With the Haste and
Fisp-3-D sequences 55 of the 58 patent
and 15 of the 16 occluded grafts were
recognized; the sensitivity and speci-
fity were 95 % and 94 %, respectively.
With the Haste sequence 74 % (47/63)
and with the Fisp-3-D sequence 64 %
(40/63) of the distal anastomoses were
seen in good image quality. Only 3 of
8 significant grafts stenoses were de-
tected.
The patency of CABGs can be eval-
uated non-invasively with the Haste
and the Fisp-3-D angiography se-
quences. Better results can be expected
with the development of a blood-pool
contrast medium and the combination
of MR flow measurements with imag-
ing techniques.
Key words Magnetic resonance
imaging – coronary angiography –
coronary artery bypass grafts – MR –
coronary angiography
Zusammenfassung Das Ziel der Stu-
die war die kernspintomographische
Evaluierung koronarer Bypassgefäße
mit der Haste- und Fisp-3-D-Angiogra-
phiesequenz unter besonderer Berück-
sichtigung der distalen Bypassanasto-
mose. Eingeschlossen wurden 29 Pa-
tienten mit 74 Bypassgefäßen und ins-
gesamt 91 distalen Anastomosen. Ein-
gesetzt wurden eine 2dimensionale, T-
2-gewichtete Turbo-Spin-Echo-Se-
quenz (Haste) sowie eine 3dimensio-
nale, kontrastmittelunterstützte Angio-
graphiesequenz (Fisp-3-D) in Ateman-
haltetechnik.
Sowohl mit der Haste- als auch der
Fisp-3-D-Sequenz konnten 55 der 58
offenen und 15 der 16 verschlossenen
Bypässe korrekt beurteilt werden, die
Sensitivität und Spezifität betrug 95 %
und 94 %. Überlegen war die Haste-Se-
quenz (47/63) der Fisp-3-D-Sequenz
(40/63) in der Beurteilung der distalen
Anastomosen. Bypasstenosen konnten
lediglich in 3 von 8 Fällen diagnosti-
ziert werden.
Mit der Kernspintomographie ist
mit beiden genannten Sequenzen eine
nichtinvasive Evaluierung koronarer
Bypassgefäße möglich, wobei die Ha-
ste-Sequenz in der Beurteilung distaler
Bypassanteile überlegen ist. Eine Ver-
besserung der Aussagekraft der Me-
thode ist durch den Einsatz von gefäß-
ständigen Kontrastmitteln sowie durch
die Kombination mit funktionellen Pa-
rametern wie der MR-Flußmessung zu
erwarten.
Schlüsselwörter Kernspintomogra-
phie – Koronarangiographie – koronare
Bypassgefäße – MR-Koronarangiogra-
phie
ZFK491
Eingegangen: 15. Mai 1999
Akzeptiert: 14. Juli 1999
Dr. med. Th. Wittlinger (
✉
) · T. Voigtländer
K. Grauvogel · J. Meyer
2. Medizinische Klinik der
Johannes-Gutenberg-Universität
Langenbeckstr. 1
D-55101 Mainz