Original Article · Originalarbeit
Onkologie 2011;34:233–238 Published online: April 26, 2011
DOI: 10.1159/000327710
Prof.Dr.RichardGreil
UniversitätsklinikfürInnereMedizinIIImitHämatologie,Internistischer
Onkologie,Hämostaseologie,InfektiologieundRheumatologie
MüllnerHauptstrasse48,5020Salzburg,Austria
Tel.+43662448228-79,Fax-98
r.greil@salk.at
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Combination Therapy of Lapatinib and Capecitabine for
ErbB2-Positive Metastatic or Locally Advanced Breast
Cancer: Results from the Lapatinib Expanded Access
Program (LEAP) in Central and Eastern Europe
Richard Greil
a
Simona Borštnar
b
Katarína Petráková
c
Yiola Marcou
d
Joanna Pikiel
e
Marek Z. Wojtukiewicz
f
Ivan Koza
g
Günther G. Steger
h
Meinolf Linn
i
Ash Das Gupta
i
Karel Cwiertka
j
a
IIIrd Medical Department of Hematology and Medical Oncology, Private Medical University Hospital, Salzburg, Austria
b
Institute of Oncology Ljubljana (Onkoloski Institut Ljubljana), Slovenia,
c
Masarykuv onkologický ústav Brno, Czech Republic
d
Bank of Cyprus Oncology Centre, Nicosia, Cyprus,
e
Wojewódzkie Centrum Onkologii, Gdansk,
f
Uniwersytet Medyczny w Bialymstoku, Bialostockie Centrum Onkologii, Bialystok, Poland,
g
NOÚ, Bratislava, Slovakia
h
Medical University Vienna, Vienna, Austria,
i
GlaxoSmithKline, Stockley Park West, Uxbridge, Middlesex, UK
j
Onkologická klinika, Fakultní nemocnice Olomouc, Olomouc, Czech Republic
Schlüsselwörter
Lapatinib · ErbB2 · HER-2 · Mammakarzinom ·
Kardiale Toxizität · Linksventrikuläre Auswurffraktion
Zusammenfassung
Hintergrund: Im Rahmen des Lapatinib-Expanded-Access-
Programmes (LEAP) erhielten Patienten aus 45 Ländern mit
ErbB2 (HER-2)-positivem, metastasierten oder lokal fortge-
schrittenen Mammakarzinom, die bereits mit Anthrazykli-
nen, Taxanen und Trastuzumab vorbehandelt waren, eine
Kombinationstherapie aus Lapatinib und Capecitabin. Wir
berichten hier die Ergebnisse der Patientengruppe aus 12
Ländern in Zentral- und Osteuropa. Patienten und Metho-
den: Bis zum 30. September 2008 wurden 293 Patienten auf-
genommen. Die Sicherheit wurde mit Fokus auf schwerwie-
gende Nebenwirkungen (serious adverse events, SAE) und
die linksventrikuläre Auswurffraktion (left ventricular ejec-
tion fraction, LVEF) kontrolliert; weiterhin wurden Daten für
Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben erho-
ben. Ergebnisse: Die durchschnittliche Behandlungsdauer
lag bei 30 Wochen; 107 Patienten (36,5%) beendeten die
Therapie im Verlauf der Studie, hauptsächlich wegen Pro-
gredienz der Tumorerkrankung (n = 86; 29,4%). Bei 47 Pati-
enten traten insgesamt 78 SAEs auf, am häufigsten Diar-
rhoe (13 Berichte). Bei 61% der Patienten zeigte sich eine
Abnahme von 0 bis < 20% der LVEF am Ende der Studie. Bei
3 Patienten erfüllte die Abnahme der LVEF die Kriterien für
einen SAE, alle normalisierten sich. Das mittlere Gesamt-
überleben und progressionsfreie Überleben waren 37,6 Wo-
chen bzw. 21,1 Wochen. Schlussfolgerungen: Vorbehan-
delte Patienten mit ErbB2-positivem, metastasierten oder
lokal fortgeschrittenen Mammakarzinom können von einer
Behandlung mit Lapatinib und Capecitabin profitieren, bei
gleichzeitig geringem kardialen Toxizitätsrisiko.
Keywords
Lapatinib · ErbB2 · HER-2 · Breast cancer · Cardiac safety ·
Left ventricular ejection fraction
Summary
Background: The Lapatinib Expanded Access Program
(LEAP) was initiated in 45 countries to provide lapatinib in
combination with capecitabine to patients with ErbB2 (HER-
2)-positive breast cancer already treated with anthra-
cyclines, taxanes and trastuzumab. We report the results
from 12 Central and Eastern European countries. Patients
and Methods: By 30 September 2008, 293 patients were en-
rolled. Patients were monitored for serious adverse events
(SAEs) and for any decrease in left ventricular ejection frac-
tion (LVEF). Overall survival and progression-free survival
were also assessed. Results: Mean treatment duration was
30 weeks; 107 patients (36.5%) discontinued therapy during
the study, mainly due to disease progression (n = 86;
29.4%). A total of 78 SAEs were reported from 47 patients;
the most frequently reported was diarrhoea (13 reports).
Treatment had a relatively small effect on LVEF. Decreases
were minor (0 to < 20%) in 61% of patients at the end of the
study. During the study, 3 patients had decreased LVEF
meeting the definition of an SAE; these events all resolved.
Median overall and median progression-free survival were
37.6 and 21.1 weeks, respectively. Conclusions: Heavily
pretreated patients with ErbB2-positive locally advanced
or metastatic breast cancer may benefit from treatment
with lapatinib and capecitabine, with a low risk of cardiac
toxicity.