Originalarbeit
Schlick A et al. Übereinstimmung zwischen klinischer Evaluation und Strukturiertem … Psychother Psych Med
eingereicht 1. September 2009
akzeptiert 2. März 2010
Bibliografie
DOI http://dx.doi.org/
10.1055/s-0030-1252003
Online-Publikation: 2010
Psychother Psych Med
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
ISSN 0937-2032
Korrespondenzadresse
Prof. Martina de Zwaan
Universitä tsklinikum Erlangen
Abteilung Psychosomatische
Medizin und Psychotherapie
Schwabachanlage 6
91054 Erlangen
martina.dezwaan@
uk-erlangen.de
Keywords
●
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bariatric surgery
●
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clinical evaluation
●
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SCID
Übereinstimmung zwischen klinischer Evaluation und Strukturiertem
Klinischen Interview (SKID für DSM-IV) bei schwer adipösen
Patientinnen und Patienten vor adipositaschirurgischen Maßnahmen
Agreement Between Clinical Evaluation and Structured Clinical Interviews
(SCID for DSM-IV) in Morbidly Obese Pre-Bariatric Surgery Patients
Präoperativ wird eine multidisziplinäre Evalua-
tion empfohlen [3–5], die auch eine Begutach-
tung des psychischen Zustandes beinhalten soll.
Unabhängig davon wird von vielen Kostenträgern
gefordert, dass ein Psychiater, Psychosomatiker
oder Psychologe in den Begutachtungsprozess
eingebunden wird. Eine Befragung in den USA
konnte zeigen, dass 88 % der bariatrischen Pro-
gramme eine Evaluation des psychischen Zu-
standes durchführen [6]. Eine Begutachtung des
psychischen Zustandes ist deshalb von Bedeu-
tung, da die Prävalenz psychischer Störungen bei
adipösen Personen, die sich für eine operative
Einleitung
▼
Adipositaschirurgische (bariatrische) Maßnah-
men wie Magenband und Magenbypass stel-
len die einzige effektive Therapie für eine langfris-
tige Gewichtsreduktion bei Personen mit Adipo-
sitas Grad 3 (BMI > 40 kg/m
2
) dar [1]. Zudem
konnte in der Swedish Obese Subjects Studie
nachgewiesen werden, dass durch bariatrische
Chirurgie die Mortalität reduziert und die
Lebensqualität langfristig verbessert werden
kann [2].
Autoren Anja Schlick
1
, Sebastian A. Wagner
1
, Barbara Mühlhans
1
, Thomas Horbach
2
, Astrid Müller
1
,
James E. Mitchell
3
, Martina de Zwaan
1
Institute
1
Universitä tsklinikum Erlangen, Abteilung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
2
Chirurgische Abteilung, Krankenhaus Schwabach
3
University of North Dakota School of Medicine and Health Sciences, Department of Neuroscience, Fargo, USA
Zusammenfassung
▼
Ziel der Studie war es, die Übereinstimmung
in der Diagnostik psychischer Störungen zwi-
schen der klinischen Evaluation im Rahmen der
präoperativen Begutachtung und einem unab-
hängig davon durchgeführten strukturierten
klinischen Interview bei schwer Adipösen vor
einer bariatrischen Maßnahme zu untersuchen.
Bei 116 Patienten wurde neben der präopera-
tiven klinischen Evaluation zusätzlich ein SKID
durchgeführt. Die Übereinstimung zwischen kli-
nischer Evaluation und SKID lag für „zumindest
eine Diagnose“ (Kappa 0,43), „aktuelle affektive
Störungen“ (Kappa 0,41) und „aktuelle Essstö-
rungen“ (Kappa 0,47) in einem mittleren Bereich.
Bei „aktuellen Angststörungen“ war der Kappa
Wert mit 0,11 sehr niedrig. Angst- und Essstö-
rungen wurden häufiger mit dem SKID diagnos-
tiziert als im Rahmen der klinischen Evaluation.
Im SKID wurden zudem deutlich häufiger Diag-
nosen aus mehr als einer Diagnosegruppe ver-
geben. Im Rahmen des Begutachtungsprozesses
von schwer adipösen Patientinnen und Patienten
vor bariatrischer Operation sollte ein struktu-
riertes Interview zur Erfassung der psychischen
Komorbidität durchgeführt werden.
Abstract
▼
The goal of the study was to determine the con-
cordance between mental disorders assessed dur-
ing clinical evaluation and those independently
obtained by a SCID interview in morbidly obese
patients prior to bariatric surgery. In 116 patients
a SCID interview was conducted. The agreement
was moderate for “any current diagnosis” (kappa
0.43), “current affective disorders” (kappa 0.41),
and “current eating disorders” (kappa 0.47). For
“current anxiety disorders” agreement was poor
with a kappa of 0.11. For anxiety disorders and
eating disorders the use of the SCID resulted in
more diagnoses than did standard clinical eva-
luation. Generally, the SCID produced more cur-
rent axis I diagnoses than the clinical evaluation.
When conducting a clinical evaluation prior to
bariatric surgery a structured clinical interview
should be used to assess mental co-morbidity.
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