Original article
Pseudo tumours in haemophilia
patients
P. Berdel
1
; S. Gravius
1
; O. Weber
1
; G. Goldmann
2
; P. Pennekamp
1
; J. Oldenburg
2
;
G. Pagenstert
1
; D. C. Wirtz
1
; A. Seuser
3
1
Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn;
2
Institut für Experimentelle Hämatologie und Transfusionsmedizin; Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn;
3
Institut für Bewegungsanalyse; Kaiser-Karl-Klinik Bonn
Keywords
Pseudo tumours, haemophilia
Summary
Pseudo tumours are amongst the rare yet pa-
thognomonic complications of haemophilia.
They are old, encapsulated haematomas
which due to their sometimes enormous size
can cause massive complaints. These haema-
tomas are surrounded by a thick fibrous cap-
sule. They are attributed to persistent bleed-
ings. The pathophysiology of pseudo tumors is
not conclusively established yet. Some believe
that they originate from bone material or the
periosteum, while others suggest their devel-
opment from soft tissue. They spread aggres-
sively, displace the surrounding tissue, and
cause secondary periosteal erosion of the
bone. This results in bone resorption and des-
truction of surrounding muscular and soft tis-
sue. Pseudo tumours develop slowly over
many years. They occur primarily in adults and
are largely unresponsive to conservative
treatment. Case: A 48-year-old man with
Correspondence to:
Dr. med. Philipp Berdel
Klinik und Poliklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie
Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25, 53127 Bonn
Tel. 02 28/28 71 41 70
Fax: 02 28/28 71 41 75
E-mail:philipp.berdel@ukb.uni-bonn.de
moderate hemophilia A (FVIII : C 2%) and no
FVIII inhibitor. Due to recurrent bleeding into
the muscle of the right thigh diagnosis of two
pseudo tumours (psoas, adductor magnus). In
2004 tumour extirpation with subsequent re-
lapse; because of high local bleeding tendency
(despite permanent prophylaxis with FVIII con-
centrate and adjusted lifestyle) surgical revi-
sion in 02/2008. Postoperatively, no recurrent
bleeding; the patient is fully fit for work three
months later. Conclusion: In order to reduce the
complication rate when a pseudo tumor is sus-
pected, patients should be treated in a specially
equipped interdisciplinary center with ad-
equately trained and experienced surgeons
and haemostaseologists.
Schlüsselwörter
Pseudotumor, Hämophilie
Zusammenfassung
Pseudotumoren zählen zu den seltenen, aber
pathognomischen Komplikationen der Hämo-
Pseudotumoren bei hämophilien Patienten
Hämostaseologie 2009; 29 (Suppl 1): S74–S76
philie. Es handelt sich um abgekapselte Hä-
matome. Als ursächlich gelten persistierenden
Blutungen. Die Pathophysiologie der Pseudo-
tumoren ist nicht vollständig geklärt. Dis-
kutiert wird, dass Pseudotumoren ihren Aus-
gang vom Knochen bzw. der Knochenhaut
nehmen, zum anderen wird ihr Ursprung im
Weichteilgewebe postuliert. Pseudotumoren
entwickeln sich über viele Jahre, kommen in
erster Linie beim Erwachsenen vor und sind
einer konservativen Therapie schlecht zu-
gänglich. Kasuistik: Die Bildbefunde stammen
von einem 48-jährigen Mann mit mittel-
schwerer Hämophilie A (FVIII:C 2%) ohne
FVIII-Inhibitor. Infolge rezidivierender Einblu-
tungen ins Muskelgewebe des rechten Ober-
schenkels Diagnose von zwei Pseudotumoren
im M. psoas und M. adductor magnus. 2004
Tumorextirpation mit anschließendem Rezi-
div. Bei hoher lokaler Blutungsneigung (trotz
Dauerprophylaxe mit FVIII-Konzentrat und
angepasster Lebensführung) operative Revisi-
on 02/2008. Postoperativ keine erneute Ein-
blutung; der Patient ist nach drei Monaten
wieder voll arbeitsfähig. Schlussfolgerung:
Zur Reduktion der Komplikationsrate bei der
Verdachtsdiagnose eines Pseudotumors sollte
die Behandlung der Patienten einem speziell
ausgestatteten interdisziplinären Zentrum
mit entsprechend ausgebildeten und erfahre-
nen Operateuren sowie Hämostaseologen
vorbehalten bleiben.
Pseudotumoren zählen zu den seltenen aber
pathognomischen Komplikationen der Hä-
mophilie. Bei 1–2% der hämophilen Patien-
ten mit schwerer Verlaufsform entwickeln
sich aus Blutungen in das Gewebe nicht mehr
abheilende blutgefüllte Zysten. Aufgrund ih-
rer teilweise enormen Größe (Abb. 1) kön-
nen sie zu massiven Beschwerden führen. Am
häufigsten treten Pseudotumoren im Er-
wachsenenalter stammnah im Bereich des
Beckens und des Femurs auf. Bei Kindern
und Jugendlichen sind sie prognostisch güns-
tiger. Sie entwickeln sich meist distal des
Hand- und Sprunggelenkes und zeichnen
sich durch schnelles Wachstum aus.
Die Pathophysiologie der Pseudotumoren
ist nicht abschließend geklärt. Als ursächlich
für diese Hämatome verschiedener Organisa-
tionsstufen im Rahmen der schweren Hämo-
philie gelten persistierenden Blutungen. Ih-
ren Ausgang nehmen die Pseudotumoren
hierbei vom Knochen bzw. von der Knochen-
haut und wachsen meistens unbemerkt vom
Patienten langsam zu großen Hämatomen
heran. Zusätzlich wird ihr Ursprung im
Weichteilgewebe diskutiert.
Hämostaseologie 4a/2009
S74 © Schattauer 2009
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