Originalarbeit · Original Article
Verhaltenstherapie 2001;11:27–40
Key Words
Generalized anxiety disorder · Social phobia ·
Treatment · Meta analysis
Summary
Efficacy of Psychological Treatments for Generalized
Anxiety Disorder and Social Phobia
The present study compares the efficacy of 7 different
psychological treatments for generalized anxiety disor-
der, or 6 for social phobia respectively in a meta analysis
of 29 studies that included 67 treatment interventions.
Pre-post effect sizes were calculated for 6 clinical out-
come variables: main symptoms, general anxiety, de-
pression, impairment, general psychopathology and so-
cial integration. Long term outcome has been investigat-
ed up to 2 years past interventions. For generalized anxi-
ety disorder, applied relaxation yielded the highest effect
size for main symptoms (ES = 1.65), but was investigated
in 2 groups of intervention only. The effect size for cogni-
tive-behavioral therapy was almost as high (ES = 1.43)
and was like cognitive therapy (ES = 1.20) investigated in
5 groups. Both treatments did not differ statistically in
their efficacy. Long-term outcome analyses suggest that
both interventions were successful in maintaining their
treatment gains. In contrast to these results, psychody-
namic therapy could not maintain its good treatment
gains (ES = 1.13) over 6 months (ES = 0.29).
For social phobia, exposure treatment yielded the high-
est effect size (ES = 1.76) for main symptoms. The mean
effect size for cognitive-behavioral therapy was lower
(ES = 1.07), but did not differ statistically from the effects
of exposure. Treatment gains were maintained up to 18
months. In addition, the maintenance of treatment gains
for cognitive-behavioral therapy has been shown in 2
studies with long term follow-ups between 3 and 5 years.
Schlüsselwörter
Generalisierte Angststörung · Soziale Phobie ·
Meta-Analyse · Therapie
Zusammenfassung
In der vorliegenden Studie wurden 7 psychologische Be-
handlungsarten für generalisierte Angststörung (GAS)
sowie 6 für soziale Phobie mit Hilfe von Meta-Analysen
auf ihre Wirksamkeit hin überprüft. Dabei wurden die Ef-
fekte mit Hilfe der Berechnung von Prä-Post-Effektstär-
ken in 6 verschiedenen Kategorien von Therapieerfolg,
nämlich Hauptsymptomatik, Ängstlichkeit, Depressivität,
Beeinträchtigung durch die Störung, allgemeine Psycho-
pathologie und soziale Integration ausgewertet. Weiter-
hin wurde die Dauerhaftigkeit der Therapieergebnisse
überprüft, indem Nachuntersuchungen bis zu 2 Jahre
nach Therapieende analysiert wurden.
Bei GAS erweist sich angewandte Entspannung als die
Behandlung mit der höchsten Effektstärke für die Verän-
derung der Hauptsymptomatik (ES = 1,65), wobei sich
dieses Ergebnis allerdings nur auf 2 Behandlungsgrup-
pen stützt. Kognitiv-behaviorale und kognitive Therapie
erbrachten mit ES = 1,43 und ES = 1,20 geringere Effekte,
sind mit jeweils 5 Behandlungsgruppen aber in ihren Be-
funden besser abgesichert. Bis zu 6 Monate nach Thera-
pieende bleiben die Effekte stabil, darüberhinaus liegen
lediglich die Ergebnisse einer einzigen Studie vor. Im
Gegensatz dazu konnten psychodynamische Therapien
ihre positiven Ergebnisse nicht über 6 Monate nach Be-
endigung der Therapie halten.
In der Behandlung sozialer Phobien erreicht Konfronta-
tion für Veränderungen der Hauptsymptomatik im Mittel
die höchsten Effekte (ES = 1,76), die sich aber statistisch
nicht von dem mittleren Effekt kognitiv-behavioraler The-
rapie (ES = 1,07) unterscheiden. Diese Therapieergeb-
nisse bleiben bis zu 18 Monate nach Therapieende stabil.
In 2 Studien konnte die Dauerhaftigkeit der Behand-
lungsergebnisse kognitiv-behavioraler Therapie für einen
Zeitraum zwischen 3 und 5 Jahren nach Therapieende
nachgewiesen werden.
Martina Ruhmland
Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie
Goßlerstraße 14
D-37073 Göttingen (Deutschland)
Tel. +49 551 393568
E-mail mruhmla@uni-goettingen.de
Verhaltenstherapie
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Verhaltenstherapie
Effektivität psychologischer Therapien von
generalisierter Angststörung und sozialer Phobie:
Meta-Analysen auf Störungsebene
M. Ruhmland
a
J. Margraf
b
a
Georg-Elias-Müller Insitut für Psychologie, Universität Göttingen,
b
Psychiatrische Universitätsklinik, Universität Basel