Clinical Case · Kasuistik Onkologie 2009;32:513–515 Published online: July 23, 2009 DOI: 10.1159/000226584 Dr. Tomas Szotkowski Department of Hemato-Oncology, University Hospital I. P. Pavlova 6, 77520 Olomouc, Czech Republic Tel. +420588442-849, Fax -517 tszotkowski@seznam.cz © 2009 S. Karger GmbH, Freiburg Accessible online at: www.karger.com/onk Fax +49 761 4 52 07 14 Information@Karger.de www.karger.com Precursor T-Lymphoblastic Lymphoma as a Secondary Malignancy in a Young Patient after Successful Treatment of Acute Promyelocytic Leukemia Tomas Szotkowski a Marie Jarosova a Edgar Faber a Jaromir Hubacek a Antonin Hlusi a Tomas Papajik a Zuzana Pikalova a Ladislava Kucerova b Milena Holzerova a Miroslava Budikova c Eva Buriankova c Radek Plachy a Jarmila Potomkova d Natalie Klusova a Romana Szotkowska a Karel Indrak a a Department of Hemato-Oncology, b Department of Nuclear Medicine, c Department of Pathology, University Hospital Olomouc, d Palacky University Medical Library, Olomouc, Czech Republic Schlüsselwörter Akute promyeloische Leukämie · T-lymphoblastisches Lymphom · Sekundärmalignom · Nebenwirkungen Zusammenfassung Hintergrund: Die akute promyeloische Leukämie (APL) ist ein relativ seltener Subtyp der akuten myeloischen Leukämien. Durch die Einführung von All-Trans-Reti- noinsäure (ATRA) in die Therapie ist die APL bei Erwach- senen zu dem Subtyp der akuten Leukämien geworden, der am besten zu behandeln ist. Trotz der ATRA-Wir- kung bedarf es bei APL-Patienten einer Chemotherapie, um eine dauerhafte komplette Remission zu erreichen. Chemotherapie ist jedoch zwangsläufig mit vielen Kom- plikationen verbunden, einschließlich des Risikos eines Sekundärmalignoms. Das T-lymphoblastische Lymphom (T-LBL) ist eine seltene Erkrankung, die zu den hochma- lignen Lymphomen gehört. Fallbericht: Wir beschreiben den Fall einer 25-jährigen Frau, die im Jahre 2002 wegen einer APL behandelt wurde und bei der 5 Jahre später ein T-LBL diagnostiziert wurde. Schlussfolgerung: Einige Fälle von sekundären akuten lymphoblastischen Leukä- mien bei «geheilten» APL-Patienten sind beschrieben worden, aber wahrscheinlich kein Fall von sekundärem Vorläufer-T-LBL. Sekundäre maligne Erkrankungen sind zu einem oft diskutierten Thema geworden, nicht nur bei APL-Patienten. Dies hängt wahrscheinlich mit den exzellenten Behandlungsresultaten und dem langfristi- gen Überleben zusammen. Es bedarf einer modifizierten Therapie, die auf relevanten Prognosefaktoren gegrün- det ist und die eine Reduktion oder sogar den Verzicht auf Chemotherapie bei einigen Patienten ermöglicht. Key Words Acute promyelocytic leukemia · T-lymphoblastic lymphoma · Secondary malignancy · Adverse effect Summary Background: Acute promyelocytic leukemia (APL) is a relatively rare subtype of acute myeloid leukemia. It has become the best curable subtype of acute leukemias in adults due to the inclusion of all-trans-retinoic acid (ATRA) in the treatment. Despite the efficacy of ATRA, chemotherapy must be added in APL patients in order to maintain durable complete remission. However, chemo- therapy administration is inevitably related to many complications, including the risk of secondary malignan- cies. T-lymphoblastic lymphoma (T-LBL) is an infrequent disease that belongs to the group of highly aggressive lymphomas. Case Report: The authors describe the case of a 25-year-old woman who was treated for APL in 2002 and developed precursor T-LBL 5 years later. Conclusion: Several cases of secondary acute lymphoblastic leukemi- as in ‘cured’ APL patients have been described, but prob- ably no patient with secondary precursor T-LBL. Second- ary malignancy has become one of the topics discussed (not only) in APL patients. It is apparently related to the excellent treatment outcomes and long-term survival. Better tailored treatment based on relevant prognostic factors allowing chemotherapy reduction or omission in some patients is needed.