Clinical Case · Kasuistik
Onkologie 2009;32:513–515 Published online: July 23, 2009
DOI: 10.1159/000226584
Dr. Tomas Szotkowski
Department of Hemato-Oncology, University Hospital
I. P. Pavlova 6, 77520 Olomouc, Czech Republic
Tel. +420588442-849, Fax -517
tszotkowski@seznam.cz
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Precursor T-Lymphoblastic Lymphoma as a Secondary
Malignancy in a Young Patient after Successful
Treatment of Acute Promyelocytic Leukemia
Tomas Szotkowski
a
Marie Jarosova
a
Edgar Faber
a
Jaromir Hubacek
a
Antonin Hlusi
a
Tomas Papajik
a
Zuzana Pikalova
a
Ladislava Kucerova
b
Milena Holzerova
a
Miroslava Budikova
c
Eva Buriankova
c
Radek Plachy
a
Jarmila Potomkova
d
Natalie Klusova
a
Romana Szotkowska
a
Karel Indrak
a
a
Department of Hemato-Oncology,
b
Department of Nuclear Medicine,
c
Department of Pathology, University Hospital Olomouc,
d
Palacky University Medical Library, Olomouc, Czech Republic
Schlüsselwörter
Akute promyeloische Leukämie · T-lymphoblastisches
Lymphom · Sekundärmalignom · Nebenwirkungen
Zusammenfassung
Hintergrund: Die akute promyeloische Leukämie (APL)
ist ein relativ seltener Subtyp der akuten myeloischen
Leukämien. Durch die Einführung von All-Trans-Reti-
noinsäure (ATRA) in die Therapie ist die APL bei Erwach-
senen zu dem Subtyp der akuten Leukämien geworden,
der am besten zu behandeln ist. Trotz der ATRA-Wir-
kung bedarf es bei APL-Patienten einer Chemotherapie,
um eine dauerhafte komplette Remission zu erreichen.
Chemotherapie ist jedoch zwangsläufig mit vielen Kom-
plikationen verbunden, einschließlich des Risikos eines
Sekundärmalignoms. Das T-lymphoblastische Lymphom
(T-LBL) ist eine seltene Erkrankung, die zu den hochma-
lignen Lymphomen gehört. Fallbericht: Wir beschreiben
den Fall einer 25-jährigen Frau, die im Jahre 2002 wegen
einer APL behandelt wurde und bei der 5 Jahre später
ein T-LBL diagnostiziert wurde. Schlussfolgerung: Einige
Fälle von sekundären akuten lymphoblastischen Leukä-
mien bei «geheilten» APL-Patienten sind beschrieben
worden, aber wahrscheinlich kein Fall von sekundärem
Vorläufer-T-LBL. Sekundäre maligne Erkrankungen sind
zu einem oft diskutierten Thema geworden, nicht nur
bei APL-Patienten. Dies hängt wahrscheinlich mit den
exzellenten Behandlungsresultaten und dem langfristi-
gen Überleben zusammen. Es bedarf einer modifizierten
Therapie, die auf relevanten Prognosefaktoren gegrün-
det ist und die eine Reduktion oder sogar den Verzicht
auf Chemotherapie bei einigen Patienten ermöglicht.
Key Words
Acute promyelocytic leukemia · T-lymphoblastic
lymphoma · Secondary malignancy · Adverse effect
Summary
Background: Acute promyelocytic leukemia (APL) is a
relatively rare subtype of acute myeloid leukemia. It has
become the best curable subtype of acute leukemias
in adults due to the inclusion of all-trans-retinoic acid
(ATRA) in the treatment. Despite the efficacy of ATRA,
chemotherapy must be added in APL patients in order to
maintain durable complete remission. However, chemo-
therapy administration is inevitably related to many
complications, including the risk of secondary malignan-
cies. T-lymphoblastic lymphoma (T-LBL) is an infrequent
disease that belongs to the group of highly aggressive
lymphomas. Case Report: The authors describe the case
of a 25-year-old woman who was treated for APL in 2002
and developed precursor T-LBL 5 years later. Conclusion:
Several cases of secondary acute lymphoblastic leukemi-
as in ‘cured’ APL patients have been described, but prob-
ably no patient with secondary precursor T-LBL. Second-
ary malignancy has become one of the topics discussed
(not only) in APL patients. It is apparently related to the
excellent treatment outcomes and long-term survival.
Better tailored treatment based on relevant prognostic
factors allowing chemotherapy reduction or omission in
some patients is needed.