Zusammenfassung ! Hintergrund: Fast-Track-Konzepte wurden be- reits in vielen perioperativen Settings implemen- tiert. Ziel dieser Studie war es, die Durchführ- barkeit und Akzeptanz eines 1-tägigen postope- rativen Krankenhausaufenthalts nach vaginaler Hysterektomie zu beurteilen. Methodik: Ein Fast-Track-Konzept für die vagina- le Hysterektomie wurde entwickelt, Elemente waren eine gezielte Selektion der Patientinnen, eine präemptive Anästhesie sowie eine baldige Mobilisierung. Alle Patientinnen, die mit dem Fast-Track-Ansatz einverstanden waren und eine gegebene Versorgung nach der Entlassung an- gaben, wurden in die Studie eingeschlossen. Die Aufnahme der Patientinnen erfolgte am Tag der Operation; präoperativ wurde eine antibiotische Prophylaxe verabreicht sowie eine präemptive Anästhesie durchgeführt. Die Hysterektomie er- folgte mit einer bipolaren Gefäßversiegelung, ein Peritonealverschluss war optional, vaginale Strei- fen wurden nicht gelegt. Am Nachmittag des OP- Tages wurden die Patientinnen mobilisiert und bekamen ein leichtes Essen. Sechs bis 8 Wochen nach der Entlassung erhielten die Patientinnen ei- nen Fragebogen zu ihrem weiteren Verlauf und ihrer Zufriedenheit. Ergebnisse: Eingeschlossen wurden 12 Patien- tinnen (4153a, ASA 12). Acht Patientinnen ver- ließen die Klinik am 1., 3 am 2. und 1 am 3. post- operativen Tag. Gründe für einen längeren Auf- enthalt waren postoperative Übelkeit (PONV, n = 2) oder dass die häusliche Betreuung nicht ge- geben war (n = 2). Eine Wiederaufnahme war bei keiner Patientin notwendig. Neun Patientinnen empfanden den Krankenhausaufenthalt als ange- messen (davon 7/8, die am 1. Tag die Klinik ver- ließen), 3 als zu kurz. Schlussfolgerung: Eine Fast-Track-Hysterektomie ist zumindest bei selektierten Patientinnen durchführbar. Hindernisse waren vor allem PONV sowie organisatorische Schwierigkeiten vonsei- ten der Patientinnen. Abstract ! Objective: Fast-track concepts have been applied in many perioperative settings. We developed an interdisciplinary fast-track vaginal hysterectomy protocol for selected patients. Methods: Inclusion criteria were: planned simple vaginal hysterectomy (without concomitant pro- cedures), ASA status 12, request by the patient, and sufficient patient support at home. Patients were operated on early on the day of admission under regional or general anesthesia. Intraopera- tive criteria included preemptive analgesia, anti- biotic prophylaxis, bipolar vessel sealing, and nonuse of drains and catheters. Postoperative cri- teria included pain management with PO medica- tions, mobilization on the afternoon of surgery and early feeding. Complications and readmis- sions were recorded. Patients were contacted by questionnaire at 8 weeks postoperatively. Results: 12 patients were enrolled into the proto- col during the pilot phase. Eight patients went home on the first, three on the second and one on the third postoperative day. The reasons for an extended in-hospital stay were postoperative nausea and vomiting (PONV) and organizational problems at home. There were no readmissions for complications. Nine women were satisfied with the duration of the stay, three considered it too short. Conclusion: Fast-track hysterectomy is feasible for selected patients. The main barriers to dis- charge on day 1 were PONV and organizational problems at home. Fast-Track-Hysterektomie: Ein Pilotprojekt Fast-track Hysterectomy: A Pilot Study Autoren D. Ulrich 1 , A. A. Bader 1 , V. Bjelic-Radisic 1 , T. Aigmüller 1 , A. Fruhmann 2 , G. Müller 2 , K. Tamussino 1 Institute 1 Universitätskliniken für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich 2 Universitätskliniken für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich Schlüsselwörter l " vaginale Hysterektomie l " FastTrack l " operatives Management Key words l " Vaginal hysterectomy l " fasttrack l " operative management eingereicht 15. 7. 2010 akzeptiert 15. 7. 2010 Bibliografie DOI http://dx.doi.org/ 10.1055/s-0030-1250280 Geburtsh Frauenheilk 2010; 70: 13 © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York · ISSN 00165751 Korrespondenzadresse Dr. Daniela Ulrich Universitätskliniken für Frauen- heilkunde und Geburtshilfe Medizinische Universität Graz Auenbruggerplatz 14 8036 Graz Österreich daniela.ulrich@medunigraz.at 1 Ulrich D et al. Fast-Track-Hysterektomie: Ein Geburtsh Frauenheilk 2010; 70: 13 Originalarbeit ¦ (gf301) Satz Ziegler + Müller AK-PDF n.a. Herst. Baurenschmidt eFirst n.a. Datum 07.08.2010 Korrekturexemplar: Veröffentlichung (auch online), Vervielfältigung oder Weitergabe nicht erlaubt!