Zusammenfassung
!
Hintergrund: Fast-Track-Konzepte wurden be-
reits in vielen perioperativen Settings implemen-
tiert. Ziel dieser Studie war es, die Durchführ-
barkeit und Akzeptanz eines 1-tägigen postope-
rativen Krankenhausaufenthalts nach vaginaler
Hysterektomie zu beurteilen.
Methodik: Ein Fast-Track-Konzept für die vagina-
le Hysterektomie wurde entwickelt, Elemente
waren eine gezielte Selektion der Patientinnen,
eine präemptive Anästhesie sowie eine baldige
Mobilisierung. Alle Patientinnen, die mit dem
Fast-Track-Ansatz einverstanden waren und eine
gegebene Versorgung nach der Entlassung an-
gaben, wurden in die Studie eingeschlossen. Die
Aufnahme der Patientinnen erfolgte am Tag der
Operation; präoperativ wurde eine antibiotische
Prophylaxe verabreicht sowie eine präemptive
Anästhesie durchgeführt. Die Hysterektomie er-
folgte mit einer bipolaren Gefäßversiegelung, ein
Peritonealverschluss war optional, vaginale Strei-
fen wurden nicht gelegt. Am Nachmittag des OP-
Tages wurden die Patientinnen mobilisiert und
bekamen ein leichtes Essen. Sechs bis 8 Wochen
nach der Entlassung erhielten die Patientinnen ei-
nen Fragebogen zu ihrem weiteren Verlauf und
ihrer Zufriedenheit.
Ergebnisse: Eingeschlossen wurden 12 Patien-
tinnen (41–53a, ASA 1–2). Acht Patientinnen ver-
ließen die Klinik am 1., 3 am 2. und 1 am 3. post-
operativen Tag. Gründe für einen längeren Auf-
enthalt waren postoperative Übelkeit (PONV,
n = 2) oder dass die häusliche Betreuung nicht ge-
geben war (n = 2). Eine Wiederaufnahme war bei
keiner Patientin notwendig. Neun Patientinnen
empfanden den Krankenhausaufenthalt als ange-
messen (davon 7/8, die am 1. Tag die Klinik ver-
ließen), 3 als zu kurz.
Schlussfolgerung: Eine Fast-Track-Hysterektomie
ist zumindest bei selektierten Patientinnen
durchführbar. Hindernisse waren vor allem PONV
sowie organisatorische Schwierigkeiten vonsei-
ten der Patientinnen.
Abstract
!
Objective: Fast-track concepts have been applied
in many perioperative settings. We developed an
interdisciplinary fast-track vaginal hysterectomy
protocol for selected patients.
Methods: Inclusion criteria were: planned simple
vaginal hysterectomy (without concomitant pro-
cedures), ASA status 1–2, request by the patient,
and sufficient patient support at home. Patients
were operated on early on the day of admission
under regional or general anesthesia. Intraopera-
tive criteria included preemptive analgesia, anti-
biotic prophylaxis, bipolar vessel sealing, and
nonuse of drains and catheters. Postoperative cri-
teria included pain management with PO medica-
tions, mobilization on the afternoon of surgery
and early feeding. Complications and readmis-
sions were recorded. Patients were contacted by
questionnaire at 8 weeks postoperatively.
Results: 12 patients were enrolled into the proto-
col during the pilot phase. Eight patients went
home on the first, three on the second and one
on the third postoperative day. The reasons for
an extended in-hospital stay were postoperative
nausea and vomiting (PONV) and organizational
problems at home. There were no readmissions
for complications. Nine women were satisfied
with the duration of the stay, three considered it
too short.
Conclusion: Fast-track hysterectomy is feasible
for selected patients. The main barriers to dis-
charge on day 1 were PONV and organizational
problems at home.
Fast-Track-Hysterektomie: Ein Pilotprojekt
Fast-track Hysterectomy: A Pilot Study
Autoren D. Ulrich
1
, A. A. Bader
1
, V. Bjelic-Radisic
1
, T. Aigmüller
1
, A. Fruhmann
2
, G. Müller
2
, K. Tamussino
1
Institute
1
Universitätskliniken für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
2
Universitätskliniken für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich
Schlüsselwörter
l
"
vaginale Hysterektomie
l
"
Fast‑Track
l
"
operatives Management
Key words
l
"
Vaginal hysterectomy
l
"
fast‑track
l
"
operative management
eingereicht 15. 7. 2010
akzeptiert 15. 7. 2010
Bibliografie
DOI http://dx.doi.org/
10.1055/s-0030-1250280
Geburtsh Frauenheilk 2010; 70:
1–3 © Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York ·
ISSN 0016‑5751
Korrespondenzadresse
Dr. Daniela Ulrich
Universitätskliniken für Frauen-
heilkunde und Geburtshilfe
Medizinische Universität Graz
Auenbruggerplatz 14
8036 Graz
Österreich
daniela.ulrich@medunigraz.at
1
Ulrich D et al. Fast-Track-Hysterektomie: Ein … Geburtsh Frauenheilk 2010; 70: 1–3
Originalarbeit
¦ (gf301) Satz Ziegler + Müller
AK-PDF n.a. Herst. Baurenschmidt
eFirst n.a. Datum 07.08.2010
▪ Korrekturexemplar: Veröffentlichung (auch online), Vervielfältigung oder Weitergabe nicht erlaubt! ▪