546 Übersicht
Holle D et al. Botulinumtoxin bei Kopfschmerzen. Akt Neurol 2012; 39: 546–552
Botulinumtoxin bei Kopfschmerzen
Botolinum Toxin for Headache
unterschieden (A, B, C1, D, E, F, H) [2], wobei der-
zeit nur Neurotoxin A und B in der Behandlung
eingesetzt werden. Der molekulare Wirkmecha-
nismus der Wirkung an der motorischen End-
platte ist bekannt und auch die klinische Wir-
kung auf die Muskulatur wird seit den 70iger
Jahren des letzten Jahrhunderts eingesetzt. Die
Wirkung auf die motorische Einheit dauert im
Mittel etwa 3 Monate an. Es gibt Hinweise, dass
Einleitung
▼
Justinus Kerner [1] diskutierte schon Anfang des
19ten Jahrhunderts den möglichen Einsatz von
Botulinumtoxin bei Erkrankungen mit muskulä-
rer Überaktivität. Botulinumtoxin ist ein Neuro-
toxin, das von dem Gram-positiven anaerobem
Bakterium Clostridium bototulinum produziert
wird. Dabei werden 7 unterschiedliche Toxine
Autoren D. Holle
1
, K. Rabe
1
, M. Obermann
1
, A. Straube
2
, M. Gerwig
1
, H.-C. Diener
1
Institute
1
Universitätsklinik für Neurologie der Universität Duisburg-Essen und Westdeutsches Kopfschmerzzentrum Essen
2
Klinik für Neurologie der Universität München und Oberbayerisches Kopfschmerzzentrum
Zusammenfassung
▼
Bei chronischen Kopfschmerzerkrankungen ist
die Wirksamkeit der zur Verfügung stehenden
prophylaktischen Medikation oftmals unzurei-
chend. Neue klinische Daten zeigen, dass Botuli-
numtoxin nicht nur bei muskulärer Überaktivität
eingesetzt werden kann (z. B. bei Dystonie oder
Spastik) sondern auch antinozizeptive Effekte
besitzt. Für Onabotulinumtoxin A (Botox
®
) und
eingeschränkt auch Abobotulinumtoxin A (Dys-
port
®
) liegen teilweise vielversprechende Ergeb-
nisse für die Behandlung von Kopfschmerzer-
krankungen vor. Bei Patienten mit chronischen
Spannungskopfschmerzen sowie Patienten mit
episodischer Migräne konnten wiederholt keine
signifikanten Behandlungseffekte nachgewiesen
werden. Bei Patienten mit chronischer Migräne
mit und ohne begleitenden Medikamentenüber-
gebrauch zeigte sich in verschiedenen Studien
eine signifikante Abnahme der monatlichen
Kopfschmerz- und Migränetage nach Injektion
von Botulinumtoxin. Zudem zeigte sich eine
deutliche Verbesserung der Lebensqualität. Die
Therapie mit Botulinumtoxin war generell gut
verträglich. Erste Studien zeigen auch eine gute
Wirksamkeit von Botulinumtoxin in der The-
rapie der Trigeminusneuralgie. Bezüglich der
Therapie trigeminoautonomer Kopfschmerzen
liegen noch nicht genügend Daten vor, um diese
abschließend beurteilen zu können.
Abstract
▼
In many cases current prophylactic medication
is not effective enough for treatment of chronic
headache disorders. New data from controlled
trials and case series suggest that botulinum
toxin is effective not only for the treatment of
muscular overactivity (e. g., dystonia or spas-
ticity) but has also antinociceptive properties.
Therefore, Onabotulinum toxin A (Botox
®
) and
to a lesser extent Abobotulinum toxin A (Dys-
port
®
) show promising results regarding heada-
che treatment. In patients with chronic tension
type headache as well as in episodic migraneurs
botulinum toxin was not effective for prophy-
lactic therapy. Patients with chronic migraine
with and without medication overuse showed a
significant reduction of monthly headache and
migraine days after injection of botulinum toxin.
Additionally, a significant improvement of qua-
lity of life was observed. Injections of botulinum
toxin were well tolerated. First studies report a
prophylactic efficacy of botulinum toxin in the
treatment of trigeminal neuralgia. With respect
to trigeminoautonomic cephalagias more study
data are needed for final evaluation.
Bibliografie
DOI http://dx.doi.org/
10.1055/s-0032-1331191
Akt Neurol 2012; 39: 546–552
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
ISSN 0302-4350
Korrespondenzadresse
Dr. med. Dagny Holle
Klinik für Neurologie
Universitätsklinikum Essen
Hufelandstraße 55
45127 Essen
Dagny.holle@uk-essen.de
Schlüsselwörter
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▶
Botulinumtoxin
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▶
chronische Migräne
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▶
Medikamenten-
übergebrauch
●
▶
Spannungskopfschmerz
●
▶
Trigeminoautonome
Kopfschmerzen
Keywords
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▶
botulinum toxin
●
▶
chronic migraine
●
▶
medication overuse
●
▶
tension type headache
●
▶
trigemino autonomic
cephalagias