Klin. Diagnostik u. Evaluation, 1. Jg., 226–243, ISSN 1864-6050
© 2008 Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
Die Resilienzskala (RS) – Überprüfung der
Langform RS-25 und einer Kurzform RS-13
Karena Leppert
1
, Benjamin Koch
1
, Elmar Brähler
2
und Bernhard Strauß
1
Zusammenfassung
In bisherigen Veröfentlichungen zur Struktur der Resilienzskala (RS) wurden durch
explorative Verfahren (Faktorenanalyse) verschiedene Modelle ermittelt und über-
prüt. Die Autoren der Originalskala, Wagnild und Young (1993), gaben eine zweifak-
torielle Struktur mit einer Unterteilung von Resilienz in „Akzeptanz des Selbst“ und
„Persönliche Kompetenz“ an.
In diesem Beitrag werden das Konstrukt Resilienz und unterschiedliche Frage-
bögen zur Erfassung der Resilienz kurz skizziert. Die Resilienzskala RS-25 und eine
Kurzform RS-13 werden vorgestellt. Für die Entwicklung dieser Kurzversion wurden
Datensätze aus einer repräsentativen Befragung der deutschen Bevölkerung (Schuma-
cher et al. 2005) und aus unterschiedlichen klinischen Befragungen zusammengefügt.
In einer konirmatorischen Analyse zeigte die Kurzskala RS-13 einen guten Modell-
Fit. Sie kann als ökonomisches Messinstrument zur Erfassung von Resilienz in der
klinischen Diagnostik eingesetzt werden.
Schlüsselwörter
Klinische Diagnostik – Resilienz – Resilienzskala RS-25 – Resilienz-Kurzskala RS-13
Abstract
Resilience Scale – Evaluation of a long (RS-25) and a short version (RS-13)
In previous publications dealing with structure of Resilience Scale (RS), diferent
models were described and tested using exploratory methods. he aut hors of the origi-
nal scale (Wagnild & Young, 1993) postulated a two-dimensional structure of the RS
formed by the two factors “Acceptance of Self and Life” and “Personal Competence”.
his article starts wit h a brief summary of instruments measuring resilience in-
cluding the RS. Using structural equation models in a data set consisting of a German
representative sample (Schumacher et al. 2005) as well as diferent patient groups, a
re-analysis of the RS is performed. he sample size of t his study was N = 2671.
A short version of the resilience scale (RS-13) is described which proved to be most
appropriate according to statistical as well as theoretical criteria. Implications of the
results for the future use of the RS are discussed.
1 Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum, Friedrich-
Schiller-Universität Jena.
2 Selbstständige Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Univer-
sitätsklinikum Leipzig.