Klin. Diagnostik u. Evaluation, 1. Jg., 226–243, ISSN 1864-6050 © 2008 Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen Die Resilienzskala (RS) – Überprüfung der Langform RS-25 und einer Kurzform RS-13 Karena Leppert 1 , Benjamin Koch 1 , Elmar Brähler 2 und Bernhard Strauß 1 Zusammenfassung In bisherigen Veröfentlichungen zur Struktur der Resilienzskala (RS) wurden durch explorative Verfahren (Faktorenanalyse) verschiedene Modelle ermittelt und über- prüt. Die Autoren der Originalskala, Wagnild und Young (1993), gaben eine zweifak- torielle Struktur mit einer Unterteilung von Resilienz in „Akzeptanz des Selbst“ und „Persönliche Kompetenz“ an. In diesem Beitrag werden das Konstrukt Resilienz und unterschiedliche Frage- bögen zur Erfassung der Resilienz kurz skizziert. Die Resilienzskala RS-25 und eine Kurzform RS-13 werden vorgestellt. Für die Entwicklung dieser Kurzversion wurden Datensätze aus einer repräsentativen Befragung der deutschen Bevölkerung (Schuma- cher et al. 2005) und aus unterschiedlichen klinischen Befragungen zusammengefügt. In einer konirmatorischen Analyse zeigte die Kurzskala RS-13 einen guten Modell- Fit. Sie kann als ökonomisches Messinstrument zur Erfassung von Resilienz in der klinischen Diagnostik eingesetzt werden. Schlüsselwörter Klinische Diagnostik – Resilienz – Resilienzskala RS-25 – Resilienz-Kurzskala RS-13 Abstract Resilience Scale – Evaluation of a long (RS-25) and a short version (RS-13) In previous publications dealing with structure of Resilience Scale (RS), diferent models were described and tested using exploratory methods. he aut hors of the origi- nal scale (Wagnild & Young, 1993) postulated a two-dimensional structure of the RS formed by the two factors “Acceptance of Self and Life” and “Personal Competence”. his article starts wit h a brief summary of instruments measuring resilience in- cluding the RS. Using structural equation models in a data set consisting of a German representative sample (Schumacher et al. 2005) as well as diferent patient groups, a re-analysis of the RS is performed. he sample size of t his study was N = 2671. A short version of the resilience scale (RS-13) is described which proved to be most appropriate according to statistical as well as theoretical criteria. Implications of the results for the future use of the RS are discussed. 1 Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie, Universitätsklinikum, Friedrich- Schiller-Universität Jena. 2 Selbstständige Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Univer- sitätsklinikum Leipzig.