Kurzmitteilung 377 Ernst J et al. Patientenmitwirkung an medizinischen Entscheidungen … Psychother Psych Med 2011; 61: 377–382 Schlüsselwörter Psychoonkologie Zentrumsmedizin shared decision-making Krebs Keywords psycho-oncology centre care shared decision-making cancer eingereicht 7. Februar 2011 akzeptiert 9. Juni 2011 Bibliograe DOI http://dx.doi.org/ 10.1055/s-0031-1283195 Psychother Psych Med 2011; 61: 377–382 © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York ISSN 0937-2032 Korrespondenzadresse Dr. Jochen Ernst Universität Leipzig Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie Philipp-Rosenthal-Straße 55 04103 Leipzig jochen.ernst@medizin. uni-leipzig.de Patientenmitwirkung an medizinischen Entscheidungen bei Brustkrebs – Ein Vergleich von zerti zierten Brustzentren und nicht- zerti zierten Krankenhäusern Patient Participation in Medical Decision Making among Breast Cancer Patients – A Comparison of Breast Centre Care Units and Non-Centre Hospitals angloamerikanischen Raum vor [1–6]. Untersu- chungen in Deutschland belegen aufseiten der Patientinnen eine hohe Akzeptanz der Brust- krebsbehandlung in zertizierten Zentren. Sie sind weitestgehend darüber informiert, was ein (zertiziertes) Brustzentrum ist (78,2 %) [7–10]. Allerdings gibt es insbesondere zu weiterführen- den psychoonkologisch relevanten Fragestellun- gen keine dezidierten Vergleichsdaten. Der vor- liegende Beitrag fokussiert deshalb auf dieses Forschungsfeld mit dem Ziel, die Einbeziehung von Patientinnen in medizinische Entscheidun- gen (shared decision-making) in zertizierten Brustzentren und nicht-zertizierten Kranken- häusern zu vergleichen. Shared decision-making als Modell der Arzt-Patient-Beziehung entspricht Einleitung Die Behandlung von Brustkrebserkrankungen er- folgt in Deutschland seit 2003 zunehmend in zer- tizierten onkologischen Zentren 1 (derzeit zu 77 %) [1]. Forschungsergebnisse zum Mehrwert onkologischer Zentren aus wirtschaftlicher und medizinischer Perspektive, z. B. hinsichtlich kür- zerer Liegezeiten, günstigerer Überlebenszeiten und verbesserter Lebensqualität infolge exakte- rer Diagnostik und dierenzierter adjuvanter Therapieformen, liegen vor allen Dingen für den Autoren Jochen Ernst 1 , Gregor Weißog 1 , Sylvia Hohlfeld 2 , Christian Wittekind 2 , Elmar Brähler 1 Institute 1 Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universität Leipzig 2 Tumorzentrum am Universitätsklinikum Leipzig Zusammenfassung Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, in welchem Umfang Brustkrebspatientinnen an medizinischen Entscheidungen bei Behand- lungen in zertizierten Brustzentren vs. nicht- zertizierten Krankenhäusern beteiligt sind. Es werden retrospektiv erhobene Daten von 652 Brustkrebspatientinnen zur Teilhabe an medi- zinischen Entscheidungen in 9 verschiedenen Entscheidungsbereichen analysiert. In der des- kriptiven Analyse ndet sich lediglich ein signi- kanter Unterschied zwischen Zentren vs. nicht- Zentren (Entscheidungsbereich: Zeitpunkt der Behandlung). Multivariate Analysen zeigen, dass die Behandlung in einem Zentrum eine Prädik- torvariable für höhere Patientenmitwirkung in 3 Entscheidungsbereichen ist (p < 0,05). Insbeson- dere auch jüngeres Alter und ein guter Gesund- heitszustand sind von statistischer Bedeutung für die Entscheidungsteilhabe. Eine höhere Pa- tientenbeteiligung ist in Zentren für einige Ent- scheidungsbereiche zu konstatieren, aber nicht generell zu beobachten. Abstract This study investigated the extent of involvement of breast cancer patients in medical decisions in comparison between certied breast cancer cen- tres vs. non-centres. Data on the participation in medical decision making were collected in a retrospective cross-sectional design from 652 breast cancer patients. 9 dierent dimensions of participation were analysed. In the descriptive analysis, there is only one signicant dierence in participation between breast centres and non-centres (dimension: time of treatment). In multivariate analysis, the treatment in a breast cancer centre was a predictor for increased pa- tient participation in 3 dimensions of participa- tion in medical decisions (p < 0.05). In particular, younger age and good health are of statistical signicance for participation in medical decision making. There is a higher participation of pati- ents in breast centres in only few subdimensions of medical decision making, but not in general. 1 Der Begri„Zentrum“ ist im Kontext der medizinischen Versorgung nicht geschützt und wird im Folgenden nur für von der Deutschen Krebsgesellschaft in Zusammen- arbeit mit OnkoZert zertizierte onkologische Zentren verwendet. Heruntergeladen von: Universität Leipzig. Urheberrechtlich geschützt.