Kurzmitteilung 377
Ernst J et al. Patientenmitwirkung an medizinischen Entscheidungen … Psychother Psych Med 2011; 61: 377–382
Schlüsselwörter
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Psychoonkologie
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Zentrumsmedizin
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shared decision-making
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Krebs
Keywords
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psycho-oncology
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centre care
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shared decision-making
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cancer
eingereicht 7. Februar 2011
akzeptiert 9. Juni 2011
Bibliografie
DOI http://dx.doi.org/
10.1055/s-0031-1283195
Psychother Psych Med 2011;
61: 377–382
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
ISSN 0937-2032
Korrespondenzadresse
Dr. Jochen Ernst
Universität Leipzig
Abteilung für Medizinische
Psychologie und Medizinische
Soziologie
Philipp-Rosenthal-Straße 55
04103 Leipzig
jochen.ernst@medizin.
uni-leipzig.de
Patientenmitwirkung an medizinischen Entscheidungen bei
Brustkrebs – Ein Vergleich von zerti fizierten Brustzentren und nicht-
zerti fizierten Krankenhäusern
Patient Participation in Medical Decision Making among Breast Cancer
Patients – A Comparison of Breast Centre Care Units and Non-Centre Hospitals
angloamerikanischen Raum vor [1–6]. Untersu-
chungen in Deutschland belegen aufseiten der
Patientinnen eine hohe Akzeptanz der Brust-
krebsbehandlung in zertifizierten Zentren. Sie
sind weitestgehend darüber informiert, was ein
(zertifiziertes) Brustzentrum ist (78,2 %) [7–10].
Allerdings gibt es insbesondere zu weiterführen-
den psychoonkologisch relevanten Fragestellun-
gen keine dezidierten Vergleichsdaten. Der vor-
liegende Beitrag fokussiert deshalb auf dieses
Forschungsfeld mit dem Ziel, die Einbeziehung
von Patientinnen in medizinische Entscheidun-
gen (shared decision-making) in zertifizierten
Brustzentren und nicht-zertifizierten Kranken-
häusern zu vergleichen. Shared decision-making
als Modell der Arzt-Patient-Beziehung entspricht
Einleitung
▼
Die Behandlung von Brustkrebserkrankungen er-
folgt in Deutschland seit 2003 zunehmend in zer-
tifizierten onkologischen Zentren
1
(derzeit zu
77 %) [1]. Forschungsergebnisse zum Mehrwert
onkologischer Zentren aus wirtschaftlicher und
medizinischer Perspektive, z. B. hinsichtlich kür-
zerer Liegezeiten, günstigerer Überlebenszeiten
und verbesserter Lebensqualität infolge exakte-
rer Diagnostik und differenzierter adjuvanter
Therapieformen, liegen vor allen Dingen für den
Autoren Jochen Ernst
1
, Gregor Weißflog
1
, Sylvia Hohlfeld
2
, Christian Wittekind
2
, Elmar Brähler
1
Institute
1
Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Universität Leipzig
2
Tumorzentrum am Universitätsklinikum Leipzig
Zusammenfassung
▼
Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, in
welchem Umfang Brustkrebspatientinnen an
medizinischen Entscheidungen bei Behand-
lungen in zertifizierten Brustzentren vs. nicht-
zertifizierten Krankenhäusern beteiligt sind. Es
werden retrospektiv erhobene Daten von 652
Brustkrebspatientinnen zur Teilhabe an medi-
zinischen Entscheidungen in 9 verschiedenen
Entscheidungsbereichen analysiert. In der des-
kriptiven Analyse findet sich lediglich ein signi-
fikanter Unterschied zwischen Zentren vs. nicht-
Zentren (Entscheidungsbereich: Zeitpunkt der
Behandlung). Multivariate Analysen zeigen, dass
die Behandlung in einem Zentrum eine Prädik-
torvariable für höhere Patientenmitwirkung in 3
Entscheidungsbereichen ist (p < 0,05). Insbeson-
dere auch jüngeres Alter und ein guter Gesund-
heitszustand sind von statistischer Bedeutung
für die Entscheidungsteilhabe. Eine höhere Pa-
tientenbeteiligung ist in Zentren für einige Ent-
scheidungsbereiche zu konstatieren, aber nicht
generell zu beobachten.
Abstract
▼
This study investigated the extent of involvement
of breast cancer patients in medical decisions in
comparison between certified breast cancer cen-
tres vs. non-centres. Data on the participation
in medical decision making were collected in a
retrospective cross-sectional design from 652
breast cancer patients. 9 different dimensions of
participation were analysed. In the descriptive
analysis, there is only one significant difference
in participation between breast centres and
non-centres (dimension: time of treatment). In
multivariate analysis, the treatment in a breast
cancer centre was a predictor for increased pa-
tient participation in 3 dimensions of participa-
tion in medical decisions (p < 0.05). In particular,
younger age and good health are of statistical
significance for participation in medical decision
making. There is a higher participation of pati-
ents in breast centres in only few subdimensions
of medical decision making, but not in general.
1
Der Begriff „Zentrum“ ist im Kontext der medizinischen
Versorgung nicht geschützt und wird im Folgenden nur
für von der Deutschen Krebsgesellschaft in Zusammen-
arbeit mit OnkoZert zertifizierte onkologische Zentren
verwendet.
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