DOI: 10.1111/j.1610-0387.2006.06110.x Übersichtsarbeit S95 © The Authors • Journal compilation © Blackwell Verlag, Berlin • JDDG • 1610-0379/2006/0412–1027 JDDG | Supplement 1 ˙ 2010 (Band 8) English online version at www.blackwell-synergy.com/loi/ddg Schlüsselwörter Akne Psyche Psychosoziale Aspekte Krankheitsbewältigung bei Akne Depression Angst Psychotherapie Zusammenfassung Akne ist mehr als lästige Pickel. Die Erkrankung kann mit Ängsten, depressiven Symptomen und anderen schwerwiegenden psychischen Problemen einher- gehen sowie die Lebensqualität ähnlich stark beeinträchtigen wie dies bei lebensbedrohlichen oder entstellenden Erkrankungen der Fall ist. Akne kann bei Patienten – häufig unabhängig vom Schweregrad der Akne – psychische Probleme bereiten, die in der dermatologischen Behandlung Berücksichtigung finden sollten. Eine alleinige Dermatotherapie erreicht häufig nicht ihr Ziel und kann zu einer schlechten Patienten-Compliance führen. Auch bei Patienten mit leichten Akne-Formen werden gehäuft depressive Tendenzen bis hin zur Suizi- dalität gefunden. Aknepatienten leiden besonders unter sozialer Beeinträchti- gung und verminderter Lebensqualität. Psychische Komorbiditäten bei Akne sind wahrscheinlich höher als allgemein angenommen wird. Psychosomatische Aspekte sollten immer dann besonders berücksichtigt werden, wenn der Verdacht auf depressiv-ängstliche Störungen, insbesondere bei Hinweisen auf Suizidalität, körperdysmorphe Störungen, aber auch Störungen der Compli- ance besteht. Idealerweise erfolgt die Behandlung bei gegebener Indikation interdisziplinär zusammen mit einem psychotherapeutisch ausgebildeten Arzt oder Psychologen. Der Dermatologe sollte aber auch selbst über Kenntnisse der psychosomati- schen Grundversorgung einschließlich der Psychopharmakotherapie verfügen, um sie gegebenenfalls zusätzlich zur dermatologischen Routinetherapie einsetzen zu können. Summary More than a cosmetic nuisance, acne can produce anxiety, depression, and other psychological problems that affect patients’ lives in ways comparable to life-threatening or disabling diseases. Emotional problems due to the disease should be taken seriously and included in the treatment plan. A purely derma- tological therapy by itself may not achieve its purpose. Even mild to moderate disease can be associated with significant depression and suicidal ideation, and psychologic change does not necessarily correlate with disease severity. Acne patients suffer particularly under social limitations and reduced quality of life. Psychological comorbidities in acne are probably greater than generally assu- med. Attention should be paid to psychosomatic aspects especially if depres- sive-anxious disorders are suspected, particularly with evidence of suicidal tendencies, body dysmorphic disorders, or also in disrupted compliance. There- fore, patients who report particularly high emotional distress or dysmorphic tendencies due to the disease should be treated, if possible, by interdisciplinary Acne vulgaris – Psychosomatische Aspekte Acne vulgaris – Psychosomatic aspects Volker Niemeier 1 , Jörg Kupfer 2 , Uwe Gieler 3 (1) Abt. für Dermatologie und Andrologie, Justus Liebig Universität, Gießen, Deutschland (2) Abt. für Medizinische Psychologie, Justus Liebig Universität, Gießen, Deutschland (3) Abt. für Psychosomatische Medizin, Psychosomatische Dermatologie (Prof. Dr. U. Gieler), Justus Liebig Universität, Gießen, Deutschland JDDG; 2010 8:S95–S104 Submitted: 24.3.2006 | Accepted: 26.6.2006 Keywords acne psyche psychosocial aspects coping behavior depression anxiety psychotherapy Reproduced from JDDG; 2006 4:1027–1036