DOI: 10.1111/j.1610-0387.2006.06110.x Übersichtsarbeit S95
© The Authors • Journal compilation © Blackwell Verlag, Berlin • JDDG • 1610-0379/2006/0412–1027 JDDG | Supplement 1
˙
2010 (Band 8)
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Schlüsselwörter
• Akne
• Psyche
• Psychosoziale Aspekte
• Krankheitsbewältigung bei Akne
• Depression
• Angst
• Psychotherapie
Zusammenfassung
Akne ist mehr als lästige Pickel. Die Erkrankung kann mit Ängsten, depressiven
Symptomen und anderen schwerwiegenden psychischen Problemen einher-
gehen sowie die Lebensqualität ähnlich stark beeinträchtigen wie dies bei
lebensbedrohlichen oder entstellenden Erkrankungen der Fall ist. Akne kann
bei Patienten – häufig unabhängig vom Schweregrad der Akne – psychische
Probleme bereiten, die in der dermatologischen Behandlung Berücksichtigung
finden sollten. Eine alleinige Dermatotherapie erreicht häufig nicht ihr Ziel und
kann zu einer schlechten Patienten-Compliance führen. Auch bei Patienten mit
leichten Akne-Formen werden gehäuft depressive Tendenzen bis hin zur Suizi-
dalität gefunden. Aknepatienten leiden besonders unter sozialer Beeinträchti-
gung und verminderter Lebensqualität. Psychische Komorbiditäten bei Akne
sind wahrscheinlich höher als allgemein angenommen wird. Psychosomatische
Aspekte sollten immer dann besonders berücksichtigt werden, wenn der
Verdacht auf depressiv-ängstliche Störungen, insbesondere bei Hinweisen auf
Suizidalität, körperdysmorphe Störungen, aber auch Störungen der Compli-
ance besteht. Idealerweise erfolgt die Behandlung bei gegebener Indikation
interdisziplinär zusammen mit einem psychotherapeutisch ausgebildeten Arzt
oder Psychologen.
Der Dermatologe sollte aber auch selbst über Kenntnisse der psychosomati-
schen Grundversorgung einschließlich der Psychopharmakotherapie verfügen,
um sie gegebenenfalls zusätzlich zur dermatologischen Routinetherapie
einsetzen zu können.
Summary
More than a cosmetic nuisance, acne can produce anxiety, depression, and
other psychological problems that affect patients’ lives in ways comparable to
life-threatening or disabling diseases. Emotional problems due to the disease
should be taken seriously and included in the treatment plan. A purely derma-
tological therapy by itself may not achieve its purpose. Even mild to moderate
disease can be associated with significant depression and suicidal ideation, and
psychologic change does not necessarily correlate with disease severity. Acne
patients suffer particularly under social limitations and reduced quality of life.
Psychological comorbidities in acne are probably greater than generally assu-
med. Attention should be paid to psychosomatic aspects especially if depres-
sive-anxious disorders are suspected, particularly with evidence of suicidal
tendencies, body dysmorphic disorders, or also in disrupted compliance. There-
fore, patients who report particularly high emotional distress or dysmorphic
tendencies due to the disease should be treated, if possible, by interdisciplinary
Acne vulgaris – Psychosomatische Aspekte
Acne vulgaris – Psychosomatic aspects
Volker Niemeier
1
, Jörg Kupfer
2
, Uwe Gieler
3
(1) Abt. für Dermatologie und Andrologie, Justus Liebig Universität, Gießen, Deutschland
(2) Abt. für Medizinische Psychologie, Justus Liebig Universität, Gießen, Deutschland
(3) Abt. für Psychosomatische Medizin, Psychosomatische Dermatologie (Prof. Dr. U. Gieler), Justus Liebig Universität,
Gießen, Deutschland
JDDG; 2010
•
8:S95–S104 Submitted: 24.3.2006 | Accepted: 26.6.2006
Keywords
• acne
• psyche
• psychosocial aspects
• coping behavior
• depression
• anxiety
• psychotherapy
Reproduced from JDDG; 2006
•
4:1027–1036