Klin. Wochenschr. 58, 219-225 (1980) Originalien Autoantibodies and Serum Inhibition Factors (SIF) in Patients with Myocarditis * B. Maisch, P.A. Berg, and K. Kochsiek Medizinische Universitfitsklinik (Abt. III und II), Ttibingen Klinische W°ches hrift @ Springer-Verlag 1980 Autoantiki~rper und Seruminhibitionsfaktoren bei Patienten mit Myokarditis Zusammenfassung. 54 Patienten mit akuter und chro- nischer Myokarditis wurden auf Antik6rper und Se- ruminhibitionsfaktoren untersucht. Bei 11 Patienten konnte eine VirusS~tiologie gesichert werden, bei 17 Patienten bestand der Verdacht auf eine ,,chro- nische" Myokarditis. Aus dem Vergleich der Anti- k6rpermuster zwischen Patienten mit bekannter Vi- rus/itiotogie und/itiologisch nicht definierter Myokar- ditis konnte gefolgert werden, dab vor allem Anti- k6rper gegen Sarkolemm und GefN3endothel Marker eines virusinduzierten Prozesses am Myokard sind. 10 der 11 Patienten mit Influenza, Coxsackie B3- und Coxsackie B4-Myokarditis batten diese Konstel- lation. 15 der 26 Patienten mit fitiologisch unklarer Myokarditis wiesen dasselbe Antik6rpermuster auf, wfihrend bei 17 Patienten mit Verdacht auf chronische Myokarditis antiendotheliale Antik6rper und antisar- kolemmale Antik6rper seltener nachweisbar waren. 65% der Patienten mit ,,chronischer" Myokarditis wiesen Antik6rper gegen Kerne mit einem Titer bis zu 1:40 auf. W/ihrend Seruminhibitionsfaktoren (SIF) bei allen Patienten mit akuter Virusmyokarditis und bei 11 von 26 Patienten mit akuter, fttiologisch nicht definierter Myokarditis nachweisbar waren, persistierten sic nur bei 3 Patienten mit chronischer Myokarditis, bei denen aufgrund des Auftretens von antinukle/iren Faktoren und der fehlenden antiendothelialen und antisarkolemmalen Antik6rper ein autoimmuner Pro- zef~ angenommen werden k6nnte. Die Untersuchungen zeigen, dab eine 5.tiologische Klassifizierung unklarer Myokarditiden mit serologi- schen Markern m6glich ist und dai3 Seruminhibitions- faktoren bei akuten Myokarditiden passager und bci * Supported in part by a research grant of the Deutsche For- schungsgemeinschaft Offprint requests to : Dr. Bernhard Maisch (address see page 225) autoimmunen Myokarditiden persistierend vorkom- men k6nnen. Sehliisselwiirter: Autoantik6rper - Antisarkolemmale Antik6rper- Antiendotheliale Antik6rper - Anti- myokardiale Antik6rper - Immunsuppressive Serum- faktoren -- Seruminhibitionsfaktoren - Akute und chronische Myokarditis - Viruserkranknngen Summary. 54 patients with acute and "chronic" myo- carditis were tested for autoantibodies and serum inhibition factors. 11 patients had a viral myocarditis, 17 a "chronic" myocarditis. By comparing the anti- body pattern of sera of patients with defined viral myocarditis with those of patients with myocarditis of unknown etiology we could demonstrate that anti- sarcolemmal (ASA) and antiendothelial antibodies (AEA) are markers of a viral involvement in heart disease. 10 of the 11 patients with Coxsackie B and Influenza virus myocarditis demonstrated this pat- tern. 15 out of 26 patients with undefined myocarditis showed the same antibody pattern, in sera of 17 pa- tients with features suggestive of "chronic" myocar- ditis antiendothelial and antisarcolemmal antibodies occurred less frequently. The latter patients showed antinuclear antibodies in 65% with titres up to 1:40. Whereas SIF could be demonstrated in all patients with acuteviral myocarditis, and in 11 out of 26 patients with acute undefined myocarditis in the early period and only in 3 patients with "chronic" myocarditis, SIF persisted in these 3 patients with chronic myocar- ditis in whom we suspected an autoimmune process. Our investigation demonstrates that an etiological classification of undefined myocarditis can be ob- tained by serological markers and that serum inhibi- tion factors occur transiently in acute and contin- uously in autoimmune myocarditis. Key words: Autoantibodies- Antisarcolemmal anti- bodies - Antiendothelial antibodies - Antimyocardial