M. Mert A. Arat-Ozkan A. Ozkara N.A. Aydemir E. Babalik Radiation-induced coronary artery disease Z Kardiol 92:682–685 (2003) DOI 10.1007/s00392-003-0943-2 ZFK 943 Received: 7 November 2002 Accepted: 5 March 2003 Dr. Murat Mert ( ) ) · Ahmet Ozkara Numan Ali Aydemir Istanbul University, Institute of Cardiology Departement of Cardiovascular Surgery Ortaklar Cad. Kantasi apt. 47/3 Daire 4 Mecidiyekoy 80290 Istanbul, Turkey Tel.: +90 / 5 32 / 2 31 66 66 Fax: +90 / 2 12 / 2 11 02 48 E-Mail: mmert@superonline.com Alev Arat-Ozkan · Erhan Babalik Istanbul University, Institute of Cardiology Departement of Interventional Cardiology Haseki Cad. 29/31 Aksaray 34304 Istanbul, Turkey Bestrahlung induzierter koronarer Herzerkrankung n Zusammenfassung Wir berich- ten von einem 36-jährigen Patien- ten der wegen neu auftretender Angina-Symptomatik aufgenom- men wurde. Er hatte keine Risiko- faktoren für koronare Herzkrank- heit (KHK). Anamnestisch auffäl- lig war ein Morbus Hodgkin im Alter von 10 Jahren die mit Be- strahlung von Mediastinum be- handelt worden war. Koronaran- giographie ergab eine zwei Gefäß- erkrankung mit komplettem Ver- schluss von RIA und 70% Stenose der rechten Koronararterie. Beide Verschlüsse wurden erfolgreich wiedereröffnet (Ballondilatation und Stent-Implantation). Kon- trollangiographie nach einem Jahr ergab keine Restenose und der Patient war auch klinisch be- schwerdefrei. Bei jedem Patienten mit kar- dialen Beschwerden und anam- nestisch bekannter Bestrahlung im Bereich von Mediastinum soll an strahlenbedingte Herzerkran- kung gedacht werden. Strahlen- schaden kann zur Myokard-, Peri- kard-, Klappenerkrankungen oder Rythmusstörungen führen. Eine andere Manifestation ist früh an- setzende KHK. In dieser Hinsicht soll Bestrahlung im Bereich von Mediastinum als Risikofaktor für KHK angenommen werden. Da heutzutage Strahlentherapie die Behandlungsmethode für mehrere mediastinale Malignitäten ist, optimale Beschirmung während der Therapie und regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind er- forderlich um die kurz- und lang- fristige Komplikationsrate mög- lichst niedrig zu halten und Kom- plikationen, besonders KHK früh zu erkennen. Die bevorzugte Be- handlungsmethoden für Strahlen- bedingte KHK sind Ballondilata- tion mit Stent-Implantation oder aortakoronare By-pass-Operation. Die Mammaria-Arterien sollen preoperativ kontrolliert werden. n Schlüsselwörter Mediastinum Bestrahlung – Koronare Herzkrankheit – Balloondilitation – Stent-Implantation – Mammaria-Arterien n Summary Radiation-induced heart disease must be considered in any patient with cardiac symp- tomatology who had prior medi- astinal irradiation. Radiation can affect all the structures in the heart, including the pericardium, the myocardium, the valves and the conduction system. In addition to these pathologies, coronary ar- tery disease following mediastinal radiotherapy is the most actual cardiac pathology as it may cause cardiac emergencies requiring in- terventional cardiological or sur- gical interventions. Case A 36- year-old man was admitted to the clinic with unstable angina pec- toris of one month duration. The patient had no coronary artery disease risk factor. The history of the patient revealed that he had mediastinal radiotherapy due to Hodgkin’s disease at 10-year of age. Coronary arteriography showed total occlusion of the left anterior descending artery and 70% stenosis of the proximal right coronary artery. Both arteries are dilated with placement of two stents. Control coronary arterio- graphy at the end of the first year CASE REPORT