Somnologie (1999) 3, 313-318 H iufigkeit von OSAS-Symptomen im Kleinkindesalter - Vorstudie, Multizenterstudie der AG P idiatrie DSGM- Frequency of OSAS Symptoms in Early Childhood - Pilot Study, Multicenter Study of the Pediatric Task Force of DGSM - E. Paditz 1, Maria GrgitheJ, R. Koch 2, T. Erler ~, B. Hoch 4, T. Schiifer 5, H. Stute 6 und A. Wiater 7 1 Klinik und Poliklinik ftir Kinderheilkunde, Universit~tsklinikum der TU Dresden 2 Institut fur Medizinische Informatik und Biometrie, Universitfitsklinikum der TU Dresden 3 Kinderklinik, Karl-Thiem-Klinikum Cottbus 4 Univ.- Kinderklinik Marburg 5 Abteilung ftir Angewandte Physiologie, Ruhr-Universit~it Bochum 6 Elisabeth-Krankenhaus Kirchen 7 Kinderklinik K61n-Porz Zusammenfassung Summary Bisher liegen keine systematischen Untersuchungen zur H~ufigkeit obstruktiver Schlafap- noe-Syndrome (OSAS) sowie fiber die Aussagef~ihigkeit der Anamnese fiber das Vorliegen eines OSAS im Kleinkindesalter vor. Wir entwickelten einen Fragebogen mit 16 semiquan- titativen Merkmalen (Schnarchen, Hypermotilitfit, morgendliche Weckbarkeit, morgend- liche Mundtrockenheit, Schlaf mit rekliniertem Kopf, Blfisse, Konzentrationsschw~che, Tagesmtidigkeit, Schwitzen im Schlaf, Infekth~ufigkeit, nfichtliches Aufwachen, Mundat- mung tagsfiber, Dauer und H~iufigkeit des Mittagsschlafes, Nykturie bzw. Enuresis, Rauch- verhalten in der Familie). Die Eltern von 375 Kleinkindern, die ohne akute Erkrankung zu einer Vorsorgeuntersuchung in einer yon 18 Kinderarztpraxen im Alter von 1-6 Jahren vor- gestellt wurden, beantworteten die Fragen. Der Fragebogen wurde von 96 % der befragten Eltern ohne A, nderungsvorschlag akzeptiert. Das ,,Leitsymptom" Schnarchen wurde bei 9,2 % (34/371) der Kinder St~indig und bei 38,9 % (144/371) manchmal beobachtet. 4- bis 6j~ihrige Kinder schnarchten h~iufiger als 1- bis 3j~ihrige (11,6 % vs. 6,4 %, p = 0,005). Jun- gen schnarchten h~iufiger als M~dchen (p = 0,013)i Kinder, die in nahezu jeder Nacht schnarchten, fielen im Vergleich zu ,,Nichtschnarchern" dutch folgende 9 Merkmale auf: Mundatmung tagstiber, Schlaf mit fiberstrecktem K0Pf, Bl~isse, hfiufige Infekte, morgens schwerer weckbar, morgendliche Mundtrockenheit, tagsfiber unruhiger, n~ichtliches Schwit- zen und ~ilter als Nichtschnarcher. Die Ergebnisse weisen auf Symptome hin, die mit einem OSAS im Kleinkindesalter assoziiert sein k6nnen. Es bleibt abzuwarten, welche Merkmal- kombinationen mit welcher Sicherheit auf ein polysomnographisch abgesichertes OSAS hinweisen. Schliisselwdrter Schlafapnoe - Schnarchen - Geschlecht - Anamnese - Fragebogen. Up to now no systematic research about the frequency of obstructive sleep apnea syndrom (OSAS) has been made. This can also be stated about the validity of the patient history con- cerning OSAS. We have been developing a questionnaire consisting of 16 semiquantitative characteristics (snoring, hypermotility, ability t ~ wake up in the morning, dryness of the mouth in the morning, sleeping with reclined head, paleness, inability to concentrate, day- time fatigue, sweating during sleep, frequency of infections, nocturnal awakening, breath- ing through the mouth during daytime, duration and frequency of daily naps, nycturia or en- uresis, smoking habits within the family). The parents of 375 young children (aged 1-6 years) who were referred to 18 pediatric doctors' offices for routine examination without signs of acute disease answered the questions. 96 % of the parents asked to complete the Korrespondenz: PD Dr. med. E. Paditz, Klinik und Poliklinik ftir Kinderheilkunde, Universit~itsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Technische Univer- sit,it Dresden, Fetscherstr.74, D-01307 Dresden. E-mail: epaditz @rcs.urz.tu-dresden.de 9 1999 Blackwell Wissenschafts-Verlag, Berlin. Wien