Publiziert unter: Alexander Dietz, Ökonomisierung von Krankenhaustätigkeit - Chancen, Grenzen und Risiken einer marktorientierten Medizin, in: Ethik in der Medizin (EthikMed) 23 (2011), 263-270. Alexander Dietz Ökonomisierung von Krankenhaustätigkeit - Chancen, Grenzen und Risiken einer marktorientierten Medizin Zusammenfassung In der Diskussion über Ökonomisierung im Gesundheitswesen werden oft wesentliche Begriffsunterscheidungen außer Acht gelassen. Um feststellen zu können, in welchem Fall die Rede von Ökonomisierung oder Ökonomismus im negativen Sinn angemessen ist, muss zwischen dem Gesellschaftsbereich Wirtschaft und der ökonomischen Dimension in allen Gesellschaftsbereichen (wie dem Gesundheitswesen) unterschieden werden. Es muss geklärt werden, wo ökonomische Ziele verfolgt werden sollen und wo andere Ziele mit ökonomischen Mitteln verfolgt werden sollen. Im Blick auf die Frage nach einer Marktsteuerung des Gesundheitswesens ist zu unterscheiden zwischen dem Gut Gesundheit und Gesundheitsgütern sowie zwischen öffentlichen, privaten und meritorischen Gütern. Außerdem ist die Frage nach einer Marktsteuerung des Gesundheitswesens zu unterscheiden von der Frage nach der Verwendung marktwirtschaftlicher Instrumente zur Steuerung des Umgangs mit bestimmten Gesundheitsgütern durch den Staat. Erst diese begrifflichen Differenzierungen können zu einer angemesseneren Beurteilung der komplexen wirtschaftsethischen Fragen jenseits von wirtschaftsfeindlichen oder ökonomistischen, von marktfeindlichen oder marktradikalen Ideologien führen. Schlüsselwörter Ökonomisierung, Ökonomismus, Marktsteuerung, Marktradikalismus, Gesundheitsgüter, öffentliche Güter Commodification of doctor’s stuff – opportunities, limits and risks of a market-oriented medicine Abstract Definition of the problem In the discussion of commodification in health care, a crucial distinction of terms is often neglected. Arguments To determine where it is appropriate to refer to commodification or economism in the negative sense, one has to distinguish between economy as a social sector and the econonomic dimension within all social sectors such as health care. It has to be clarified in which case economic goals should be pursued and in which case other objectives are to be pursued with the aid of economic means. Concerning the question regarding a market supervision of health care, one has to distinguish between the commodity health and health commodities as well as between public, private and merit goods. Also, the question regarding a market supervision of health care has to be distinguished from the question regarding the adoption of free-market instruments to enable the regulation of the handling of certain health commodities by the government. Conclusion These distinctions enable an appropriate evaluation of the complex business of ethical questions beyond anti- business or economistic, anti-market or radically free-market ideologies. Keywords