Correspondence Clinical Letter 191 © 2019 Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG). Published by John Wiley & Sons Ltd. | JDDG | 1610-0379/2019/1702 der altersbedingt verminderten zellvermittelten Immunität zur Läsion führten [10]. Zusammenfassend beschreiben wir einen äußerst selte- nen Fall der Tuberculosis cutis colliquativa mit tuberkulöser Daktylitis des kleinen Fingers. Bei Patienten, die sich mit chronischen und auf Standardtherapie nicht ansprechenden Läsionen vorstellen, sollte eine Hauttuberkulose erwogen werden, auch an selten befallenen Körperstellen. Interessenkonflikt Keiner. Mami Fujii 1, 2 , Atsuko Harimoto 1 , Takeshi Namiki 2 , Norihisa Ishii 3 (1) Department of Dermatology, Tama-Nambu Chiiki Hospital, Tama city, Tokyo, Japan (2) Department of Dermatology, Graduate School of Medical and Dental Sciences, Tokyo Medical and Dental University, Bunkyo-ku, Tokyo, Japan (3) National Sanatorium Tamazenshoen, Higashi Murayama city, Tokyo, 189-0002, Japan Korrespondenzanschrift Mami Fujii, MD Department of Dermatology Tama-Nambu Chiiki Hospital 2-1-2, Nakazawa, Tama city Tokyo 206-0036, Japan E-Mail: mami_miyake0220@hotmail.com Literatur 1 Frankel A, Penrose C, Emer J. Cutaneous tuberculosis: a practi- cal case report and review for the dermatologist. J Clin Asthet Dermatol 2009; 2: 19 –27 . 2 Haase O, von Thomsen AJ, Zillikens D et al. Recurrent abscesses of the neck: scrofuloderma. JAMA Dermatol 2014; 150: 909 –10. 3 Bhat YJ, Baba AN, Sajad P et al. Multifocal scrofuloderma overlying tuberculous dactylitis in an immunocompetent child. J Dermatol Venereol Leprol 2015; 81: 434. 4 Bhaskar, Khonglah T, Bareh J. Tuberculous dactylitis (spina ventosa) with concomitant ipsilateral axillary scrofuloderma in an immunocompetent child: A rare presentation of skeletal tuberculosis. Adv Biomed Res 2013; 2: 29. 5 Ali Agaoglu C, Atasoy M, Albayrak H et al. Scrofuloderma: 30 years of experience from Turkey . Int J Dermatol 2015; 54: 612–3. 6 Sunderkötter C, Becker K, Kutzner H et al. Molecular diagnosis of skin infections using paraffin-embedded tissue – review and interdisciplinary consensus. J Dtsch Dermatol Ges 2018; 16: 139 –47 . 7 Persa OD, Fabri M, Poor I et al. Granulomatous dermatitis in a 29-year-old man from Bangladesh. J Dtsch Dermatol Ges 2015; 13: 931–3. 8 Linke M, Géraud C, Tobeigei F et al. Erythematous nodule on the earlobe in a patient from Iraq. J Dtsch Dermatol Ges 2015; 13: 588 90. 9 Tuberculosis Research Committee (RYOKEN), Tokyo, Japan. Nationwide survey of anti-tuberculosis drug resistance in Japan. Int J Tuberc Lung Dis 2015; 19: 157– 62. 10 Sehgal VN. Cutaneous tuberculosis. Dermatol Clin 1994; 12: 645– 53. Palmoplantares lymphangiomartiges Kaposi-Sarkom Palmoplantar lymphangioma-like Kaposi sarcoma DOI: 10.1111/ddg.13709 English online version on Wiley Online Library Sehr geehrte Herausgeber, ein 74-jähriger immunkompetenter Spanier wurde uns zur Beurteilung von leicht schmerzhaften akralen Läsionen, die Clinical Letter seit drei Jahren bestanden, überwiesen. Anamnestisch be- standen bei dem Patienten eine arterielle Hypertonie, eine Dyslipidämie und eine ischämische Herzerkrankung. Bei der körperlichen Untersuchung fielen an seinen Handflächen, Fußsohlen und Zehen mehrere scharf begrenzte, purpurrote, kongestive und nicht infiltrierte Maculae auf (Abbildung 1a– d). Die Temperatur der Haut war unauffällig und die distalen Pulse waren tastbar. Er zeigte keine weiteren unspezifischen Symptome und es gab keine Hinweise auf eine Organomega- lie oder Lymphadenopathie (Abbildung 1a–d). In der Histopathologie der linken Handfläche fan- den sich anastomosierende, dilatierte Gefäßräume, die mit einer Schicht abgeflachter Endothelzellen ausgekleidet waren (Abbildung 2a). Mitosen oder Atypien fehlten. Die Gefäßräume durchsetzten die gesamte Dicke der Dermis