Antikonvulsiva in der Behandlung der Alkoholabhängigkeit Anticonvulsants in the Treatment of Alcoholism Autoren U. Bonnet 1, 2 , M. Schäfer 3, 4 , C. Richter 3 , J. Milkereit 1 , J. Wiltfang 2 , N. Scherbaum 1 , B. Lieb 1, 2 Institute 1 Arbeitsgruppe für klinische Suchtforschung an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LVR-Klinikum Essen, Universität Duisburg-Essen 2 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, LVR-Klinikum Essen, Universität Duisburg-Essen 3 Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité Universitätsmedizin Berlin, Charité Campus Mitte, Berlin 4 Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Suchtmedizin, Kliniken Essen-Mitte, Ev. Huyssenstift, Essen Schlüsselwörter Alkoholabhängigkeit Alkohol Antikonvulsiva akutes und protrahiertes Entzugssyndrom Rückfallprävention Key words alcoholism alcohol anticonvulsants acute and protracted withdrawal symptoms relapse prevention Bibliografie DOI 10.1055/s-0028-1109214 Fortschr Neurol Psychiat 2009; 77: 192 202 © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart New York ISSN 0720-4299 Korrespondenzadresse Prof. Dr. med. Udo Bonnet LVR-Klinikum Essen, Klinik für abhängiges Verhalten und Suchtmedizin, Klinik für Psychia- trie und Psychotherapie, Universität Duisburg-Essen Virchowstr. 174 45147 Essen udo.bonnet@uni-due.de Zusammenfassung ! Zur Behandlung der Alkoholkrankheit sind in den letzten 40 Jahren aufgrund richtungweisen- der Tierexperimente zunehmend klinische Stu- dien mit Antikonvulsiva durchgeführt worden. An dieser Stelle werden die anhand einer aus- führlichen Suche in MEDLINE, EMBASE und Cochrane gefundenen klinischen Studien mit dem Ziel vorgestellt, sie in Anlehnung an die Leitlinien der Arzneimittelkommission der deut- schen Ärzteschaft zu bewerten. Betrachtet wur- den klinische Studien zur Behandlung des Al- koholentzugssyndroms, zur Rückfallprävention bzw. Trinkmengenreduktion und zur Behand- lung komorbider psychischer Störungen. Die Studienanalyse ergibt bisher keine sicheren Al- ternativen zu Benzodiazepinen, Clomethiazol und Carbamazepin in der alleinigen Behandlung des stärkeren Alkoholentzugssyndroms. Auch bezüglich der Rückfallprävention/Trinkmengen- reduktion und Behandlung komorbider Störun- gen ist die Studienlage für Antikonvulsiva noch nicht zufriedenstellend. Die sichersten Wirk- samkeitsnachweise liegen hier zurzeit für Topi- ramat (Trinkmengenreduktion) und Valproat (Alkoholkrankheit mit bipolarer Störung) vor, die allerdings noch durch hinreichend große kontrollierte Studien von längerer Dauer bestä- tigt werden müssen. Am Horizont scheinen Bac- lofen und einige Antikonvulsiva wie Valproat, Oxcarbazepin und Gabapentin ein vielverspre- chendes Potenzial zur unterstützenden Behand- lung der Alkoholerkrankung zu bieten. Zu Leve- tiracetam, das aufgrund seines Sicherheitsprofils und seiner geringen Interaktionsbereitschaft be- sonders geeignet wäre, sind noch keine kontrol- lierten Studien publiziert. Abstract ! Because of promising data from animal studies the clinical trials on anticonvulsants for the treatment of alcohol disorder have been accu- mulating in the last 40 years. A comprehensive research of various data bases (MEDLINE, EM- BASE, Cochrane) was performed. Here, we pre- sent the trials found together with an estima- tion of their evidence according to the guidelines of the Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft. We examined the clini- cal studies conducted for the treatment of alco- hol withdrawal syndrome, for relapse preven- tion/consumption reduction as well as for the treatment of co-morbide psychiatric disorders. The study analysis has not resulted in any safe alternative to benzodiazepines, clomethiazole or carbamazepine in the treatment of the stron- ger alcohol withdrawal syndrome. The material is also insufficient with regard to relapse pre- vention/consumption reduction or to the treat- ment of co-morbide psychiatric disorders. The safest proof of effect is currently topiramate (consumption reduction) and valproate (alcohol dependence with bipolar disorder). However, first positive results must be confirmed in well controlled studies with a much longer duration. Baclofen und several anticonvulsants such as valproate, oxcarbazepine and gabapentin de- monstrate a potential to aid in the treatment of alcohol disorder. Currently, there exists any published controlled study for levetiracetam, which would be well suited in the treatment of alcoholism due to its favorable safety profile and low pharmacological interaction potential. Bonnet U et al. Antikonvulsiva in derFortschr Neurol Psychiat 2009; 77: 192 202 Übersicht 192