T. Klingenheben M. Zabel S. H. Hohnloser Kurzzeitanalyse der Herzfrequenzvariabilität im Zeitbereich zur Prognosebeurteilung nach Myokardinfarkt: methodologisch sinnvolle Alternative zum Langzeit-EKG? RHYTHMUSSTÖRUNGEN Z Kardiol 87:128–133 (1998) © Steinkopff Verlag 1998 Short term analysis of heart rate variability for risk stratification after myocardial infarction: A methodologically efficient alternative to Holter monitoring? Summary Heart rate variability (HRV) has been established as an im- portant risk parameter in patients sur- viving myocardial infarction. Recently, analysis of HRV – particularly of the standard deviation of NN intervals (SDNN) – from short term ECG recordings has been proposed as an alternative to that from 24 hour Holter monitorings. The present study is the first to compare SDNN from short term recordings to that from 24 hour record- ings with respect to risk stratification after myocardial infarction. In 60 pa- tients at the time of discharge from the hospital, SDNN from Holter monitor- ing averaged 93 ± 30 ms compared to 39 ± 18 determined from short term recordings. Patients with a prospec- tively defined clinical endpoint differed significantly from those with an un- eventful course with respect to age, left ventricular ejection fraction, mean RR interval from Holter recording (753 ± 153 vs 921 ± 132 ms), mean RR from short term recording (783 ± 153 vs 914 ± 163 ms), and SDNN from the Holter recording (71 ± 27 vs 97 ± 29 ms; p < 0.001). However, patients with and without a clinical event could not be separated by means of SDNN meas- ured from short term ECG registrations (35 ± 22 vs 41 ± 19 ms; p = NS). Thus, SDNN measured from short term ECG recordings does not seem to be useful regarding risk stratification of patients after myocardial infarction. Analysis of HRV should be performed using 24 hour Holter monitoring, which pro- vides more information and reflects circadian fluctuation in autonomic tone. Key words Heart rate variability – risk stratification – myocardial infarction Zusammenfassung Die Herzfre- quenzvariabilität (HRV) ist als wichti- ger Risikomarker bei Patienten mit überlebtem Myokardinfarkt etabliert. In jüngster Zeit ist die Analyse der HRV – insbesondere des Parameters SDNN – aus Kurzzeit-EKG-Registrie- rungen als Alternative zur Langzeit- EKG-Analyse vorgeschlagen worden. In der vorliegenden Untersuchung wird erstmals die SDNN der Kurzzeitmes- sung mit der aus dem Langzeit-EKG bestimmten SDNN hinsichtlich der Ri- sikoabschätzung nach Myokardinfarkt, verglichen. Bei 60 Patienten wurde zum Zeitpunkt der Hospitalentlassung eine SDNN im Langzeit-EKG von 93 ± 30 ms gemessen, verglichen mit 39 ± 18 ms in der Kurzzeitmessung. Patien- ten mit prospektiv definiertem klini- schem Endpunkt unterschieden sich von denen mit unauffälligem Postin- farkt-Verlauf signifikant hinsichtlich Alter, LVEF, mittlerem RR-Intervall sowohl in der Langzeit- (753 ± 153 vs 921 ± 132 ms) als auch in der Kurz- zeit-Messung (783 ± 153 vs 914 ± 163 ms) und der aus dem Langzeit-EKG er- mittelten Standardabweichung der NN- Intervalle (SDNN; 71 ± 27 vs 97 ± 29 ms; p < 0,001). Hingegen war die aus Kurzzeitmessung ermittelte SDNN nicht in der Lage, Patienten mit und ohne Endpunkt zu separieren (35 ± 22 vs 41 ± 19 ms; p = NS). Somit eignet sich eine Kurzzeit-Registrierung der SDNN im Zeitbereich nicht hinsicht- lich der Risikostratifizierung von Postinfarktpatienten. Die HRV-Analyse sollte – auch unter Berücksichtigung zirkadianer Schwankungen – aus dem Langzeit-EKG durchgeführt werden, wenn sie zur Risikostratifikation ver- wendet werden soll. Schlüsselwörter Herzfrequenz- variabilität – Risikostratifikation – Myokardinfarkt ZFK 292 Eingegangen: 1. August 1997 Akzeptiert: 28. Oktober 1997 Dr. T. Klingenheben ( ) · Dr. M. Zabel Prof. Dr. S. H. Hohnloser J.-W.-Goethe-Universität Medizinische Klinik IV/Kardiologie Theodor-Stern-Kai 7 D-60590 Frankfurt a. M. Germany E-mail: Klingenheben@em.uni.frankfurt.de