Spektrum Augenheilkd (2005) 19/4: 228-232
Spektrum
der Augenheilkunde
© Springer-Verlag 2005
Printed in Austria
Kombinierte Katarakt- and Glaukomoperation: Phakotrabekulotomie
versus Phakotrabekulektomie
C. Hirn, C. Vass, M. Georgopoulos, S. Sacu, G. Rainer and S. Maca
Universitatsklinik fiir Augenheilkunde and Optometrie, Allgemeines Krankenhaus Wien, Wien, Osterreich
Zusammenfassung: Hintergrund: Bei Patienten mit Glau-
kom and Katarakt bieten kombinierte Operationstechniken
die Aussicht auf bessere Drucksenkung and Absetzen anti-
glaukomatoser Medikation mit dem Nachteil langsamerer
Rehabilitation and haufigerer postoperativer Komplikationen
im Vergleich zu Clear-Cornea-Kataraktchirurgie.
Methode: Retrospektive Analyse zweier konsekutiver
Fallserien mit kombinierter Katarakt- and Glaukomoperation
bei primarem Offenwinkelglaukom oder Pseudoexfoliati-
onsglaukom. In Gruppe 1 (69 Augen) wurde nach der Ka-
taraktoperation and Linsenimplantation eine Trabekulotomie
durchgefiihrt. In Gruppe 2 (60 Augen) wurde eine Phakotra-
bekulektomie mit Mitomycin C (MMC) durchgefiihrt. Das
MMC wurde ca. 8 Minuten praoperativ in einer Dosis von 2,5
.tg oder 5 .tg subkonjunktival injiziert. Intraokularer Druck
(IOD) and Therapiebedarf nach 1 and 2 Tagen, 1 and 2 Wo-
chen and 1, 3, 6 and 12 Monaten sowie Erfolgs- and Kompli-
kationsraten wurden verglichen.
Resultate: Der mittlere IOD in Gruppe 1 and 2 betrug
14,3 his 15,4 bzw. 12,4 bis 13,7 mm Hg. Der Gruppenver-
gleich war nach 1 and 2 Wochen and 3 Monaten statistisch
signifikant (p < 0,05). Der Therapiebedarf unterschied sich
nach dem ersten Monat im weiteren Verlauf nicht signifikant.
In der Kaplan-Meier-Analyse waren die Erfolgsraten mit Kri-
terium IOD < 21 mm Hg nicht signifikant unterschiedlich.
Mit Kriterium IOD < 18 mm Hg ohne Therapie betrugen die
Erfolgsraten nach einem Jahr 63% in Gruppe 1 and 83% in
Gruppe 2 (p = 0,0159). In Gruppe 1 entwickelte sich statis-
tisch signifikant haufiger ein Hyphama (26% vs. 7%; p =
0,005), in Gruppe 2 hingegen postoperative Hypotonie (35%
vs. 9%; p < 0,00 1).
Diskussion: Die Phakotrabekulektomie mit MMC erzielte
tendenziell niedrigere IOD-Werte sowie signifikant bessere
Erfolgsraten fiir Druckwerte < 18 mm Hg ohne Therapie,
allerdings mit haufigeren potentiell bedrohlichen Kompli-
kationen and Sekundarinterventionen. Fur die Mehrzahl der
Patienten mit Katarakt and Glaukom scheint die Phakotrabe-
kulotomie aufgrund meist ausreichender Drucksenkung fast
ohne relevante Komplikationen die bessere Option zu sein.
Schlasselworter: Glaukom, kombinierte Operation, Mito-
mycin C, Augendruck.
Combined cataract and glaucoma surgery: phaco-
trabeculotomy vs. phacotrabeculectomy
Background: The frequent coincidence of cataract and glau-
coma arises the decision to perform either combined surgery
or clear cornea cataract surgery. The perspective of a better
pressure regulation and reduced medication after combined
surgery must be weighed against a slower rehabilitation and
higher risk of postoperative complications.
Method: Retrospective analysis of two consecutive case
series of combined cataract and glaucoma surgery including
patients with primary open angle glaucoma or pseudoexfo-
liative glaucoma. In 69 eyes of group 1 we performed a pha-
cotrabeculotomy. In 60 eyes of group 2 we performed a pha-
cotrabeculectomy with intraoperative Mitomycin C (MMC).
2.5 tg or 5 tg MMC were injected subconjunctivally 8 mi-
nutes preoperatively. Intraocular pressure (IOP) and antiglau-
comatous medication were compared 1 and 2 days, 1 and 2
weeks, 1, 3, 6, and 12 months postoperatively. Furthermore
we compared success and complication rates.
Results: The mean IOPs of groups 1 and 2 were 14.3 to
15.4 and 12.4 to 13.7 mm Hg. This difference was statisti-
cally significant after 1 and 2 weeks and 3 months (p < 0.05).
Mean medication did not differ between groups after the first
month. Kaplan-Meier analysis yielded similar success rates
for the criterion IOP <21 mm Hg. The criterion IOP < 18 mm
Hg without therapy resulted in success rates of 63% in group
1 and 83% in group 2 (p = 0.0159). Group 1 developed a sta-
tistically significantly higher frequency of hyphema (26% vs.
7%; p = 0,005), whereas group 2 had a significantly higher
frequency of hypotony (35% vs. 9%; p < 0,001).
Discussion: Phacotrabeculectomy with MMC resulted
in slightly lower IOP values and significantly better success
rates for IOP < 18 mm Hg without therapy. This might be
advantageous for patients with a low target pressure. On the
other hand a higher rate of potentially sight-threatening com-
plications and secondary interventions had to be accepted.
For the majority of patients phacotrabeculotomy appears to
be the better choice resulting in sufficient IOP regulation al-
most in absence of relevant complications.
Key words: Glaucoma, combined surgery, mitomycin C,
intraocular pressure.