Spektrum Augenheilkd (2005) 19/4: 228-232 Spektrum der Augenheilkunde © Springer-Verlag 2005 Printed in Austria Kombinierte Katarakt- and Glaukomoperation: Phakotrabekulotomie versus Phakotrabekulektomie C. Hirn, C. Vass, M. Georgopoulos, S. Sacu, G. Rainer and S. Maca Universitatsklinik fiir Augenheilkunde and Optometrie, Allgemeines Krankenhaus Wien, Wien, Osterreich Zusammenfassung: Hintergrund: Bei Patienten mit Glau- kom and Katarakt bieten kombinierte Operationstechniken die Aussicht auf bessere Drucksenkung and Absetzen anti- glaukomatoser Medikation mit dem Nachteil langsamerer Rehabilitation and haufigerer postoperativer Komplikationen im Vergleich zu Clear-Cornea-Kataraktchirurgie. Methode: Retrospektive Analyse zweier konsekutiver Fallserien mit kombinierter Katarakt- and Glaukomoperation bei primarem Offenwinkelglaukom oder Pseudoexfoliati- onsglaukom. In Gruppe 1 (69 Augen) wurde nach der Ka- taraktoperation and Linsenimplantation eine Trabekulotomie durchgefiihrt. In Gruppe 2 (60 Augen) wurde eine Phakotra- bekulektomie mit Mitomycin C (MMC) durchgefiihrt. Das MMC wurde ca. 8 Minuten praoperativ in einer Dosis von 2,5 .tg oder 5 .tg subkonjunktival injiziert. Intraokularer Druck (IOD) and Therapiebedarf nach 1 and 2 Tagen, 1 and 2 Wo- chen and 1, 3, 6 and 12 Monaten sowie Erfolgs- and Kompli- kationsraten wurden verglichen. Resultate: Der mittlere IOD in Gruppe 1 and 2 betrug 14,3 his 15,4 bzw. 12,4 bis 13,7 mm Hg. Der Gruppenver- gleich war nach 1 and 2 Wochen and 3 Monaten statistisch signifikant (p < 0,05). Der Therapiebedarf unterschied sich nach dem ersten Monat im weiteren Verlauf nicht signifikant. In der Kaplan-Meier-Analyse waren die Erfolgsraten mit Kri- terium IOD < 21 mm Hg nicht signifikant unterschiedlich. Mit Kriterium IOD < 18 mm Hg ohne Therapie betrugen die Erfolgsraten nach einem Jahr 63% in Gruppe 1 and 83% in Gruppe 2 (p = 0,0159). In Gruppe 1 entwickelte sich statis- tisch signifikant haufiger ein Hyphama (26% vs. 7%; p = 0,005), in Gruppe 2 hingegen postoperative Hypotonie (35% vs. 9%; p < 0,00 1). Diskussion: Die Phakotrabekulektomie mit MMC erzielte tendenziell niedrigere IOD-Werte sowie signifikant bessere Erfolgsraten fiir Druckwerte < 18 mm Hg ohne Therapie, allerdings mit haufigeren potentiell bedrohlichen Kompli- kationen and Sekundarinterventionen. Fur die Mehrzahl der Patienten mit Katarakt and Glaukom scheint die Phakotrabe- kulotomie aufgrund meist ausreichender Drucksenkung fast ohne relevante Komplikationen die bessere Option zu sein. Schlasselworter: Glaukom, kombinierte Operation, Mito- mycin C, Augendruck. Combined cataract and glaucoma surgery: phaco- trabeculotomy vs. phacotrabeculectomy Background: The frequent coincidence of cataract and glau- coma arises the decision to perform either combined surgery or clear cornea cataract surgery. The perspective of a better pressure regulation and reduced medication after combined surgery must be weighed against a slower rehabilitation and higher risk of postoperative complications. Method: Retrospective analysis of two consecutive case series of combined cataract and glaucoma surgery including patients with primary open angle glaucoma or pseudoexfo- liative glaucoma. In 69 eyes of group 1 we performed a pha- cotrabeculotomy. In 60 eyes of group 2 we performed a pha- cotrabeculectomy with intraoperative Mitomycin C (MMC). 2.5 tg or 5 tg MMC were injected subconjunctivally 8 mi- nutes preoperatively. Intraocular pressure (IOP) and antiglau- comatous medication were compared 1 and 2 days, 1 and 2 weeks, 1, 3, 6, and 12 months postoperatively. Furthermore we compared success and complication rates. Results: The mean IOPs of groups 1 and 2 were 14.3 to 15.4 and 12.4 to 13.7 mm Hg. This difference was statisti- cally significant after 1 and 2 weeks and 3 months (p < 0.05). Mean medication did not differ between groups after the first month. Kaplan-Meier analysis yielded similar success rates for the criterion IOP <21 mm Hg. The criterion IOP < 18 mm Hg without therapy resulted in success rates of 63% in group 1 and 83% in group 2 (p = 0.0159). Group 1 developed a sta- tistically significantly higher frequency of hyphema (26% vs. 7%; p = 0,005), whereas group 2 had a significantly higher frequency of hypotony (35% vs. 9%; p < 0,001). Discussion: Phacotrabeculectomy with MMC resulted in slightly lower IOP values and significantly better success rates for IOP < 18 mm Hg without therapy. This might be advantageous for patients with a low target pressure. On the other hand a higher rate of potentially sight-threatening com- plications and secondary interventions had to be accepted. For the majority of patients phacotrabeculotomy appears to be the better choice resulting in sufficient IOP regulation al- most in absence of relevant complications. Key words: Glaucoma, combined surgery, mitomycin C, intraocular pressure.