© Urban & Vogel 2009 Herz 388 Herz 34 · 2009 · Nr. 5 © Urban & Vogel © Urban & Vogel 2009 Herz Erfahrungen und Lernkurve mit der transapikalen Aortenklappen- implantation Daniel Wendt 1 , Holger Eggebrecht 2 , Philipp Kahlert 2 , Torsten Heine 3 , Eva Kottenberg 3 , Parwis Massoudy 1 , Markus Kamler 1 , Jürgen Peters 3 , Raimund Erbel 2 , Heinz Jakob 1 , Matthias Thielmann 1 Zusammenfassung Hintergrund und Fragestellung: Die transapikale Aor- tenklappenimplantation hat sich bei Hochrisikopati- enten mit degenerativer Aortenklappenstenose zu ei- ner alternativen Therapieoption zum konventionellen Aortenklappenersatz entwickelt. Ziel der vorliegenden Studie war, basierend auf den eigenen Erfahrungen mit diesem Verfahren, eine etwaige Lernkurve zu ana- lysieren. Patienten und Methodik: Am Westdeutschen Herz- zentrum Essen wurden zwischen Oktober 2007 und Mai 2009 40 Hochrisikopatienten (mittleres Alter: 82 ± 5 Jahre, logistischer EuroSCORE: 42% ± 16%) mit sym- ptomatischer Aortenklappenstenose im Hybridopera- tionssaal einer transapikalen Aortenklappenimplanta- tion (ballonexpandierbare Sapien™-Bioprothese, Ed- wards Lifesciences, Irvine, CA, USA) unterzogen. Zur Evaluation einer etwaigen Lernkurve wurden die Pati- enten zwei Gruppen zugeteilt (1. Hälfte, n = 20: 10/2007 bis 10/2008; 2. Hälfte, n = 20: 11/2008 bis 05/2009) und diese verglichen. Ergebnisse: Alle Aortenklappenimplantationen bis auf eine waren erfolgreich (prozedurale Erfolgsrate: 97,5%), und eine Klappenmigration/-embolisation oder ein akuter Koronararterienverschluss wurde nicht beob- achtet. Im Vergleich beider Gruppen zeigte sich eine signifikante Reduktion der Operationszeit, der Durch- leuchtungszeit sowie des Kontrastmittelverbrauchs (139 ± 30 min vs. 112 ± 41 min; 6,8 ± 1,9 min vs. 5,5 ± 1,5 min; 226 ± 75 ml vs. 169 ± 23 ml; p 0,05). Die für die klassische Technik prognostizierte 30-Tage-Letalität lag bei 51% ± 14% (logistischer EuroSCORE) bzw. 20% ± 11% (STS-Score [Society of Thoracic Surgeons]) für die ersten 20 Patienten bzw. 32% ± 12% und 13% ± 7% für die zweiten 20 Patienten. Die beobachtete 30-Tage-Le- talität betrug 25% für die ersten 20 Patienten und 10% für die zweiten 20 Patienten. Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse spiegeln die Erfah- rungen der Autoren mit der transapikalen Aortenklap- penimplantation bei Patienten mit deutlich erhöhtem Operationsrisiko für den konventionellen Aortenklap- penersatz wider und zeigen eine Lernkurve mit Verrin- gerung von Morbidität und Letalität auf. Als ursächlich für die Verbesserung der Ergebnisse erachten die Auto- ren 1. eine geeignete Patientenselektion mit Berücksich- tigung spezifischer Risikofaktoren, 2. eine sorgfältige präoperative Patientenvorbereitung, 3. ein optimiertes interventionelles und chirurgisches Vorgehen sowie 4. eine regelmäßige Anwendung dieser neuen Metho- de. Experience and Learning Curve with Transapical Aortic Valve Implantation Abstract Background and Purpose: Transapical transcatheter aortic valve implantation has emerged as an alterna- tive to conventional aortic valve replacement in high-risk patients with degenerative aortic valve ste- nosis. The aim of this study was to assess a potential learning curve with the former technique based on the own experience with this novel procedure. Patients and Methods: 40 consecutive high-risk pa- tients (82 ± 5 years, logistic EuroSCORE 42% ± 16%) with symptomatic aortic valve stenosis underwent transapical aortic valve implantation (balloon ex- pandable Sapien™ bioprosthesis, Edwards Lifescienc- es, Irvine, CA, USA) in the hybrid operating room be- tween October 2007 and May 2009 at the West Ger- man Heart Center Essen. To assess a potential learning curve, patients were allocated and compared accord- ing to the implantation date (initial n = 20: 10/2007 to 10/2008; second n = 20: 11/2008 to 05/2009). Results: All but one transapical aortic valve implanta- tions were successful (procedural success rate 97.5%) and no prosthesis migration/embolization or coro- nary artery obstruction was observed. Comparing the groups, procedural time, fluoroscopy time, and con- trast media volume decreased significantly (139 ± 30 min vs. 112 ± 41 min; 6.8 ± 1.9 min vs. 5.5 ± 1.5 min; 226 ± 75 ml vs. 169 ± 23 ml; p 0,05). Predicted 30-day mor- tality for patients operated upon within the 1st period was 51% ± 14% (logistic EuroSCORE) and 20% ± 11% (STS Score [Society of Thoracic Surgeons]) compared Schlüsselwörter: Aortenklappenstenose · Transapikale Aorten- klappenimplantation · Hochrisikopatienten · Aortenklappenersatz · Lernkurve Key Words: Aortic valve stenosis · Transapical transcath- eter aortic valve implantation · High-risk patients · Aortic valve replacement · Learning curve 1 Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirur- gie, Westdeutsches Herz- zentrum Essen, Universi- tätsklinikum der Univer- sität Duisburg-Essen, 2 Klinik für Kardiologie, Westdeutsches Herz- zentrum Essen, Universi- tätsklinikum der Univer- sität Duisburg-Essen, 3 Klinik für Anästhesiolo- gie und Intensivmedizin, Westdeutsches Herz- zentrum Essen, Universi- tätsklinikum der Univer- sität Duisburg-Essen. Herz 2009;34:388–97 DOI 10.1007/ s00059-009-3265-y