© Urban & Vogel 2009 Herz
388 Herz 34 · 2009 · Nr. 5 © Urban & Vogel
© Urban & Vogel 2009 Herz
Erfahrungen und Lernkurve mit
der transapikalen Aortenklappen-
implantation
Daniel Wendt
1
, Holger Eggebrecht
2
, Philipp Kahlert
2
, Torsten Heine
3
, Eva Kottenberg
3
,
Parwis Massoudy
1
, Markus Kamler
1
, Jürgen Peters
3
, Raimund Erbel
2
, Heinz Jakob
1
,
Matthias Thielmann
1
Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die transapikale Aor-
tenklappenimplantation hat sich bei Hochrisikopati-
enten mit degenerativer Aortenklappenstenose zu ei-
ner alternativen Therapieoption zum konventionellen
Aortenklappenersatz entwickelt. Ziel der vorliegenden
Studie war, basierend auf den eigenen Erfahrungen
mit diesem Verfahren, eine etwaige Lernkurve zu ana-
lysieren.
Patienten und Methodik: Am Westdeutschen Herz-
zentrum Essen wurden zwischen Oktober 2007 und
Mai 2009 40 Hochrisikopatienten (mittleres Alter: 82 ±
5 Jahre, logistischer EuroSCORE: 42% ± 16%) mit sym-
ptomatischer Aortenklappenstenose im Hybridopera-
tionssaal einer transapikalen Aortenklappenimplanta-
tion (ballonexpandierbare Sapien™-Bioprothese, Ed-
wards Lifesciences, Irvine, CA, USA) unterzogen. Zur
Evaluation einer etwaigen Lernkurve wurden die Pati-
enten zwei Gruppen zugeteilt (1. Hälfte, n = 20: 10/2007
bis 10/2008; 2. Hälfte, n = 20: 11/2008 bis 05/2009) und
diese verglichen.
Ergebnisse: Alle Aortenklappenimplantationen bis auf
eine waren erfolgreich (prozedurale Erfolgsrate: 97,5%),
und eine Klappenmigration/-embolisation oder ein
akuter Koronararterienverschluss wurde nicht beob-
achtet. Im Vergleich beider Gruppen zeigte sich eine
signifikante Reduktion der Operationszeit, der Durch-
leuchtungszeit sowie des Kontrastmittelverbrauchs
(139 ± 30 min vs. 112 ± 41 min; 6,8 ± 1,9 min vs. 5,5 ± 1,5
min; 226 ± 75 ml vs. 169 ± 23 ml; p ≤ 0,05). Die für die
klassische Technik prognostizierte 30-Tage-Letalität
lag bei 51% ± 14% (logistischer EuroSCORE) bzw. 20% ±
11% (STS-Score [Society of Thoracic Surgeons]) für die
ersten 20 Patienten bzw. 32% ± 12% und 13% ± 7% für
die zweiten 20 Patienten. Die beobachtete 30-Tage-Le-
talität betrug 25% für die ersten 20 Patienten und 10%
für die zweiten 20 Patienten.
Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse spiegeln die Erfah-
rungen der Autoren mit der transapikalen Aortenklap-
penimplantation bei Patienten mit deutlich erhöhtem
Operationsrisiko für den konventionellen Aortenklap-
penersatz wider und zeigen eine Lernkurve mit Verrin-
gerung von Morbidität und Letalität auf. Als ursächlich
für die Verbesserung der Ergebnisse erachten die Auto-
ren 1. eine geeignete Patientenselektion mit Berücksich-
tigung spezifischer Risikofaktoren, 2. eine sorgfältige
präoperative Patientenvorbereitung, 3. ein optimiertes
interventionelles und chirurgisches Vorgehen sowie
4. eine regelmäßige Anwendung dieser neuen Metho-
de.
Experience and Learning Curve with Transapical Aortic Valve Implantation
Abstract
Background and Purpose: Transapical transcatheter
aortic valve implantation has emerged as an alterna-
tive to conventional aortic valve replacement in
high-risk patients with degenerative aortic valve ste-
nosis. The aim of this study was to assess a potential
learning curve with the former technique based on
the own experience with this novel procedure.
Patients and Methods: 40 consecutive high-risk pa-
tients (82 ± 5 years, logistic EuroSCORE 42% ± 16%)
with symptomatic aortic valve stenosis underwent
transapical aortic valve implantation (balloon ex-
pandable Sapien™ bioprosthesis, Edwards Lifescienc-
es, Irvine, CA, USA) in the hybrid operating room be-
tween October 2007 and May 2009 at the West Ger-
man Heart Center Essen. To assess a potential learning
curve, patients were allocated and compared accord-
ing to the implantation date (initial n = 20: 10/2007 to
10/2008; second n = 20: 11/2008 to 05/2009).
Results: All but one transapical aortic valve implanta-
tions were successful (procedural success rate 97.5%)
and no prosthesis migration/embolization or coro-
nary artery obstruction was observed. Comparing the
groups, procedural time, fluoroscopy time, and con-
trast media volume decreased significantly (139 ± 30
min vs. 112 ± 41 min; 6.8 ± 1.9 min vs. 5.5 ± 1.5 min; 226 ±
75 ml vs. 169 ± 23 ml; p ≤ 0,05). Predicted 30-day mor-
tality for patients operated upon within the 1st period
was 51% ± 14% (logistic EuroSCORE) and 20% ± 11%
(STS Score [Society of Thoracic Surgeons]) compared
Schlüsselwörter:
Aortenklappenstenose ·
Transapikale Aorten-
klappenimplantation ·
Hochrisikopatienten ·
Aortenklappenersatz ·
Lernkurve
Key Words:
Aortic valve stenosis ·
Transapical transcath-
eter aortic valve
implantation · High-risk
patients · Aortic valve
replacement · Learning
curve
1
Klinik für Thorax- und
Kardiovaskuläre Chirur-
gie, Westdeutsches Herz-
zentrum Essen, Universi-
tätsklinikum der Univer-
sität Duisburg-Essen,
2
Klinik für Kardiologie,
Westdeutsches Herz-
zentrum Essen, Universi-
tätsklinikum der Univer-
sität Duisburg-Essen,
3
Klinik für Anästhesiolo-
gie und Intensivmedizin,
Westdeutsches Herz-
zentrum Essen, Universi-
tätsklinikum der Univer-
sität Duisburg-Essen.
Herz 2009;34:388–97
DOI 10.1007/
s00059-009-3265-y