Somnologie (1999) 3, 247-253 Neuere Modellvorstellungen zu Atiologie und Pathophysio- logie der psychophysiologischen:Insomnie Recently Developed Concepts on the Etiology and Pathophysiology of Psychophysiological Insomnia T. Sobanski, B. Feige und D. Riemann Klinik ftir Psychiatrie und Psychosomatik, Abteilung fiir Psychiatrie und Psychotherapie der Albert-Ludwigs-Universit~it Freiburg (Direktor: Prof. Dr. reed. Mathias Berger) r < Zusammenfassung Bei der psychophysiologischen Insomnie treten Fehlwahrnehmungen des Schlafzustandes auf, die a) mit einer h~iufigen Einsch~itzung von polysomnographisch definiertem Schlaf als Wachen; b) mit einer Ubersch/itzung der Einschlaflatenz und n~ichtlicher Wachzeiten bzw. Untersch~itzung der Gesamtschlafdauer; c) mit einer subjektiven Obersch~itzung der schlaf- induzierenden Wirkung von Hypnotika einhergehen. Nach dem behavioralen Modell be- steht bei der chronischen psychophysiologischen Insomnie w~hrend der Einschlafphase ein ,,konditioniertes Arousal" auf somatischer und kognitiver Ebene. Das behaviorale Modell wurde vor kurzem zu einem ,,neurokognitiven Modell" weiterentwickelt (Perlis et al., J Sleep Res 6:179-188, 1997), in dem somatische und kognitive Erregungssteigerung zum ,,kortikalen Arousal" zusammengefagt werden. Die chronische psychophysiologische In- somnie wird demnach auf ein konditioniertes kortikales Arousal zurtickgeftihrt, das mit ei- net Hochfrequenzaktivierung im EEG, vermehrter Reiz- und Informationsverarbeitung bzw. verst~irkter Ged~ichtniskonsolidierung w~ihrend der Einschlafphase einhergeht. Eine Fehlwahrnehmung des Schlafes als Wachsein k6nnte somit auf ein kortikales Arousal zu- rtickgeftihrt werden. Ein GrofSteil der therapeutischen Wirkung von Hypnotika kOnnte ent- sprechend auf einer D~impfung der Reiz- und Informationsverarbeitung sowie auf amnesti- schen Effekten beruhen. Das neurokognitive Modell verkntipft Befunde verschiedener Beobachtungsebenen und erlaubt die Formulierung schltissiger Hypothesen, deren experi- mentelle Oberprtifung derzeit allerdings zu einem grol3en Teil noch aussteht. SchliisselwOrter behaviorales Modell - kortikales Arousal - neurokognitives Modell - posttraumatische Belastungsst6rung - Tr~ume. Summary In psychophysiological insomnia misperceptions of sleep state occur resulting in (1) judge- ment of polysomnographically defined sleep as being awake; (2) an overestimation of sleep latency and an underestimation of total sleep time; (3) an overestimation of the sleep induc- ing effects of hypnotic medication. According to the behavioural perspective a "conditioned arousal" exists in patients with chronic psychophysiological insomnia, which occurs around sleep onset and is represented on both the somatic and cognitive level. Based on the beha- vioural model a "neurocognitive perspective" has been recently developed in order to com- bine somatic and cognitive arousals proposing the construct of "cortical arousal" (Perlis et al., J Sleep Res 6:179-188, 1995/). From the neurocognitive perspective chronic psycho- physiological insomnia can be linked to a conditioned cortical arousal. Known correlates of the latter are high frequency activation in the EEG, increased sensory and information pro- cessing, and enhanced long-term memory processing around sleep onset and during the early phases of sleep. Misperception of sleep therefore might arise from cortical arousal. The therapeutic effect of hypnotics, however, could be for the most part due to their damp- ing influence on sensory and information processing, and to their amnestic properties. The neurocognitive perspective helps to explain findings on different observation levels and al- Korrespondenz." Dr. med. Thomas Sobanski, Klinik ftir Psychiatrie und Psychosomatik, Abteilung ffir Psychiatrie und Psychotherapie der Albert-Ludwigs- Universit~it, Hauptstr. 5, D-'/9104 Freiburg. E-mail: thomas_sobanski @psyallg.ukl.uni-freiburg.de 9 1999 Blackwell Wissenschafts-Verlag, Berlin 9 Wien