Werner C et al. Efects of A 3-Month … Phys Med Rehab Kuror 2019; 29: 53–57
Original Article
Werner Christian et al. Efects of A 3-Month … Phys Med Rehab Kuror 2018; 00: 00–00
Efects of A 3-Month Physiotherapy Intervention in Stable Cervical
Dystonia As Add-On to Botulinum Toxin Therapy
Efekte einer dreimonatigen Physiotherapieintervention als Add-
on Behandlung bei Patienten mit zervikaler Dystonie
Authors
Christian Werner
1
, Stefen Derlien
2
, Norman Best
2
, Otto Witte
3
, Ulrich Christian Smolenski
2
, Albrecht Günther
3
Afliations
1 Neurology, St Georg Klinikum Eisenach, Eisenach
2 Institut für Physiotherapie, Universitätsklinikum Jena, Jena
3 Department of Neurology, Jena, Universitätsklinikum
Jena, Thüringen, Jena
Key words
zervikale Dystonie, Torticollis spasmodicus
received 26.09.2018
accepted 27.09.2018
Bibliography
DOI https://doi.org/10.1055/a-0756-9954
Published online: 19.11.2018
Phys Med Rehab Kuror 2019; 29: 53–57
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
ISSN 0940-6689
Correspondence
Dr. Christian Werner
Medical Doctor
St Georg Klinikum Eisenach Neurology
Mühlhäuserstraße 94-95
99848 Eisenach
werner.ch.1987@web.de
ABstrACt
Background Treatment of choice for cervical dystonia com-
prises botulinum neurotoxin therapy. Whether additional phys-
iotherapy can achieve better results is unclear.
Objectives To show effects of physiotherapy as an add-on
treatment to botulinum neurotoxin therapy.
Methods 18 patients participated in this prospective interven-
tional study (DRKS00006562) consisting of 2, 3-month periods.
In the frst period, usual botulinum toxin was applied. The sec-
ond period comprised an additional multimodal physiotherapy
program. Outcome measures were: range of motion, SF-36,
Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating Scale (TWSTRS),
surface electromyography.
Results In the comparison frst phase vs. second phase patients
showed signifcant improvements in range of motion (fexion/
extension: 16.3 ± 25.4; rotation: 19.1 ± 24.6), TWSTRS (severi-
ty: 3.8 ± 3.0; disability: 1.7 ± 2.0; pain: 4.4 ± 4,1) and in mental
health (SF-36: 5.9 ± 7.5); p < 0.05, respectively. No signifcant
changes were seen in the lateral fexion ROM, physical health
(SF-36) and the surface electromyography.
Conclusion Multimodal physiotherapy is a feasible and save
additional treatment option for patients with cervical dystonia.
An add-on physiotherapy program can achieve better treat-
ment outcomes. Patients benefted especially with improved
range of motion, and reduced pain and severity of symptoms.
ZUSAmmenfASSUnG
Hintergrund Therapie der Wahl bei zervikaler Dystonie ist die
Behandlung mit Botulinumneurotoxin. Ob jedoch zusätzliche
physiotherapeutische Maßnahmen einen Nutzen bringen, ist
nach aktuellem Forschungsstand nicht eindeutig belegt.
Ziel Ziel der Studie war es, Efekte einer multimodalen Physio-
therapie als Add-on Behandlung zur Botulinumneurotoxinthera-
pie aufzuzeigen.
Methoden 18 Patienten nahmen an dieser prospektiven inter-
ventionellen Studie (DRKS00006562) teil, welche aus 2 Phasen
mit jeweils 3 Monaten Dauer bestand. In der ersten Phase wurde
die übliche Botulinumtoxin-Therapie durchgeführt. Die zweite
Phase umfasste ein zusätzliches multimodales Physiotherapie-
programm. Outcome-Parameter waren: Range of Motion (ROM),
SF-36, Toronto Western Spasmodic Torticollis Rating-Skala
(TWSTRS) sowie eine Oberfächen-Elektromyografe.
Ergebnisse Im Vergleich der ersten Phase mit der zweiten
Phase konnten signifkante Verbesserungen des Bewegung-
sumfangs (Flexion / Extension: 16,3 ± 25,4; Rotation: 19,1 ±
24,6), des TWSTRS (Schweregrad: 3,8 ± 3), 0; Einschränkung:
1,7 ± 2,0; Schmerz: 4,4 ± 4,1) (Schweregrad: 3,8 ± 3,0; All-
tagseinschränkung: 1,7 ± 2,0; Schmerz: 4,4 ± 4,1) und der
psychischen Gesundheitswahrnehmung (SF-36: 5,9 ± 7,5)
festgestellt werden (p < 0,05). Die Diferenzen der Lateralfex-
ion (ROM), der physischen Gesundheitswahrnehmung (SF-36)
und der Oberfächen-Elektromyografe zeigten keine signi -
fkanten Veränderungen.
Schlussfolgerung Multimodale Physiotherapie ist eine sichere
zusätzliche Behandlungsoption für Patienten mit zervikaler Dys-
tonie. Ein zusätzliches, multimodales Physiotherapie Programm
kann bessere Behandlungsergebnisse gerade im Bereich Bewe-
glichkeit, Schweregrad der Erkrankung und Schmerzen erzielen.
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Published online: 2018-11-19