Der Unfallchirurg
Einführung zum Thema
Unfallchirurg 2020 · 123:751
https://doi.org/10.1007/s00113-020-00862-y
© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von
Springer Nature 2020
Christian W. Müller
Abteilung Orthopädie, Unfallchirurgie und Alterstraumatologie, Asklepios Klinik Wandsbek, Hamburg,
Deutschland
Minimal-invasive Stabilisierung
von Wirbelsäulenfrakturen
Sehr geehrte Leserinnen und Leser!
Die minimal-invasive operative Versor-
gung von Verletzungen der Brust-(BWS)
und Lendenwirbelsäule (LWS) hat in den
letzten 2 Dekaden die offene Versorgung
in weiten Bereichen als Standardverfah-
ren abgelöst.
Geringeres Weichteiltrauma, geringe-
rer Blutverlust und, nach entsprechender
Lernkurve, kürzere Operationszeiten ha-
ben sich inzwischen auch in größeren
Metastudien – große randomisierte Stu-
dien fehlen leider weiterhin – erwiesen,
ebenso wie in der Folge weniger postope-
rativer Schmerz und kürzere Liegedau-
ern bei allerdings systembedingt höherer
Strahlenbelastung insbesondere des OP-
Personals – vielleicht die „Achillesferse“
dieser Verfahren [1–7]?
In der vorliegenden Ausgabe fassen
unsere Autoren den aktuellen Kenntnis-
stand zusammen: Was geht, was sollte,
was „muss“ minimal-invasiv? Was nicht?
Marc Dreimann et al. beschreiben im
1. Beitrag Indikationen und Techniken
der operativen Versorgung der trauma-
tischen Frakturen der BWS- und LWS.
Für die häufigen atraumatischen und/
oder osteoporosebedingten Frakturen
der BWS und LWS bringen uns Klaus
Schnake et al. der Arbeitsgruppe Osteo-
porotische Frakturen der Sektion Wir-
belsäule der Deutschen Gesellschaf für
Orthopädie und Unfallchirurgie, aus der
heraus die nun auch international durch
die AOSpine übernommene „OF-Klas-
sifikation“ entwickelt wurde, auf den
letzten Stand.
Sebastian Decker et al. zeigen, dass mit
den modernen Wirbelsäuleninstrumen-
tarien auch höhergradige Sakrumverlet-
zungen zielführend minimal-invasiv ver-
sorgt werden können.
Schließlich fassen am „anderen Ende
der Wirbelsäule“ Philipp Schleicher et al.
die Möglichkeiten zusammen, die sich
an der Halswirbelsäule mit minimal-in-
vasiven Methoden ergeben.
Ich wünsche Ihnen eine spannende
Lektüre!
Ihr
PD Dr. med. Christian W. Müller
Korrespondenzadresse
PD Dr. med. Christian W. Müller
Abteilung Orthopädie, Unfallchirurgie
und Alterstraumatologie, Asklepios Klinik
Wandsbek
Alphonsstraße 14, 22043 Hamburg,
Deutschland
ch.mueller@asklepios.com
Interessenkonflikt. C.W. Müller gibt an, dass kein
Interessenkonflikt besteht.
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