Der Unfallchirurg Einführung zum Thema Unfallchirurg 2020 · 123:751 https://doi.org/10.1007/s00113-020-00862-y © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 Christian W. Müller Abteilung Orthopädie, Unfallchirurgie und Alterstraumatologie, Asklepios Klinik Wandsbek, Hamburg, Deutschland Minimal-invasive Stabilisierung von Wirbelsäulenfrakturen Sehr geehrte Leserinnen und Leser! Die minimal-invasive operative Versor- gung von Verletzungen der Brust-(BWS) und Lendenwirbelsäule (LWS) hat in den letzten 2 Dekaden die offene Versorgung in weiten Bereichen als Standardverfah- ren abgelöst. Geringeres Weichteiltrauma, geringe- rer Blutverlust und, nach entsprechender Lernkurve, kürzere Operationszeiten ha- ben sich inzwischen auch in größeren Metastudien – große randomisierte Stu- dien fehlen leider weiterhin – erwiesen, ebenso wie in der Folge weniger postope- rativer Schmerz und kürzere Liegedau- ern bei allerdings systembedingt höherer Strahlenbelastung insbesondere des OP- Personals – vielleicht die „Achillesferse“ dieser Verfahren [17]? In der vorliegenden Ausgabe fassen unsere Autoren den aktuellen Kenntnis- stand zusammen: Was geht, was sollte, was „muss“ minimal-invasiv? Was nicht? Marc Dreimann et al. beschreiben im 1. Beitrag Indikationen und Techniken der operativen Versorgung der trauma- tischen Frakturen der BWS- und LWS. Für die häufigen atraumatischen und/ oder osteoporosebedingten Frakturen der BWS und LWS bringen uns Klaus Schnake et al. der Arbeitsgruppe Osteo- porotische Frakturen der Sektion Wir- belsäule der Deutschen Gesellschaf für Orthopädie und Unfallchirurgie, aus der heraus die nun auch international durch die AOSpine übernommene „OF-Klas- sifikation“ entwickelt wurde, auf den letzten Stand. Sebastian Decker et al. zeigen, dass mit den modernen Wirbelsäuleninstrumen- tarien auch höhergradige Sakrumverlet- zungen zielführend minimal-invasiv ver- sorgt werden können. Schließlich fassen am „anderen Ende der Wirbelsäule“ Philipp Schleicher et al. die Möglichkeiten zusammen, die sich an der Halswirbelsäule mit minimal-in- vasiven Methoden ergeben. Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre! Ihr PD Dr. med. Christian W. Müller Korrespondenzadresse PD Dr. med. Christian W. Müller Abteilung Orthopädie, Unfallchirurgie und Alterstraumatologie, Asklepios Klinik Wandsbek Alphonsstraße 14, 22043 Hamburg, Deutschland ch.mueller@asklepios.com Interessenkonflikt. C.W. Müller gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Literatur 1. Defino H, Costa H, Nunes AA, Nogueira Barbosa M, Romero V (2019) Open versus minimally invasive percutaneous surgery for surgical treatment of thoracolumbar spine fractures—a multicenter randomized controlled trial: study protocol. BMC Musculoskelet Disord 20(1):397. https://doi.org/ 10.1186/s12891-019-2763-1 2. Tian F, Tu LY, Gu WF, Zhang EF, Wang ZB, Chu G, Ka H, Zhao J (2018) Percutaneous versus open pedicle screwinstrumentationintreatmentofthoracicand lumbar spine fractures: a systematic review and meta-analysis. Medicine 97(41):e12535. https:// doi.org/10.1097/MD.0000000000012535 3. Pishnamaz M, Schemmann U, Herren C, Horst K, Lichte P, Hildebrand F, Pape HC, Kobbe P (2018) Muscular changes after minimally invasive versus open spinal stabilization of thoracolumbar fractures: a literature review. J Musculoskelet Neuronal Interact18(1):62–70 4. McAnany SJ, Overley SC, Kim JS, Baird EO, Qureshi SA, Anderson PA (2016) Open versus minimally invasive fixation techniques for thora- columbar trauma: a meta-analysis. Global Spine J 6(2):186–194. https://doi.org/10.1055/s-0035- 15547 5. Afolabi A, Weir TB, Usmani MF, Camacho JE, Bruck- ner JJ, Gopinath R, Banagan KE, Koh EY, Gelb DE, Ludwig SC (2019) Comparison of percutaneous minimally invasive versus open posterior spine surgery for fixation of thoracolumbar fractures: a retrospective matched cohort analysis. J Orthop 18:185–190. https://doi.org/10.1016/j.jor.2019. 11.047 6. Barbagallo GM, Yoder E, Dettori JR, Albanese V (2012) Percutaneous minimally invasive versus open spine surgery in the treatment of fractures of the thoracolumbar junction: a comparative effect- iveness review. Evid BasedSpine Care J 3(3):43–49. https://doi.org/10.1055/s-0032-1327809 7. Fitschen-Oestern S, Scheuerlein F, Weuster M, Klueter T, Menzdorf L, Varoga D, Kopetsch C, Mueller M, van der Horst A, Seekamp A, Behrendt P, Lippross S (2015) Reduction and retention of thoracolumbar fractures by minimally invasive stabilisation versus open posterior instrumentati- on. Injury 46(Suppl 4):S63–S70. https://doi.org/10. 1016/S0020-1383(15)30020-6 Der Unfallchirurg 10 · 2020 751