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Karger Kompass Pneumol 2017;5:212–214
DOI: 10.1159/000480715
© 2017 S. Karger GmbH, Freiburg
Abstractübersetzung aus Caponnetto S, Iannantuono GM, Barchiesi G, Magri V, Gelibter A, Cortesi E: Prolactin as a potential early
predictive factor in metastatic non-small cell lung cancer patients treated with nivolumab. Oncology 2017;93:62–66.
Christian Schumann
Klinik für Pneumologie, Thoraxonkologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin,
Klinikverbund Kempten-Oberallgäu
Schlüsselwörter
Biomarker · Tumorbiologie · Immuntherapie · Bronchialkarzinom ·
Prolaktin
Zusammenfassung
Hintergrund/Ziele: Prolaktin (PRL) ist ein Peptidhormon, dem
mehrere Studien eine Rolle als Zytokin im Rahmen der durch
T-Zellen vermittelten Immunität beim Menschen bescheinigen.
Wir wissen nicht, ob PRL ein positiver oder negativer Immun-
modulator ist, doch seine Auswirkungen auf die Regulation der
T-Zellen könnten die antitumorale Aktivität von Nivolumab
(NIVO) beeinträchtigen. Unser Ziel war es zu untersuchen, ob das
Vorliegen von Hyperprolaktinämie bei Patienten mit metastasier-
tem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC), die mit NIVO
behandelt wurden, mit einem schlechteren klinischen Verlauf
assoziiert war.
Methoden: Wir evaluierten 26 mNSCLC-Patienten, die mit NIVO
behandelt wurden. Jedem Patienten wurden Blutproben ent-
nommen, um den PRL-Ausgangswert vor Beginn der NIVO-
Therapie sowie vor jeder folgenden NIVO-Gabe zu messen. Alle
Patienten unterzogen sich einer konventionellen CT-Untersu-
chung zur Beurteilung des Therapieeffekts laut IrRECIST-Kriterien
(Immune-related Response Evaluation Criteria in Solid Tumors).
Ergebnisse: Bei 20 Patienten (77%) trat unter der Therapie
Hyperprolaktinämie auf, bei 6 Patienten (23%) blieb der PRL-Wert
während der Therapie stabil (p = 0,001). Insgesamt erlitten 95%
der 20 Patienten mit Hyperprolaktinämie eine Krankheits-
progression laut CT-Bildgebung, von den 6 Patienten mit sta-
bilem PRL-Wert hingegen trat nur bei 2 (33%) eine Progression
ein (p = 0,004).
Schlussfolgerungen: Hyperprolaktinämie bei mNSCLC-Patien-
ten unter NIVO-Therapie könnte potenziell ein negativer früher
prädiktiver Faktor für einen schlechten Verlauf sein, wie er später
als Progression im CT erkennbar wird.
© 2017 S. Karger GmbH, Freiburg
Prolaktin als potenzieller früher prädiktiver Faktor
bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligen
Lungenkarzinom unter Behandlung mit Nivolumab
Prolaktin als prädiktiver Marker bei Therapie des NSCLC
mit Nivolumab