Fax +49 761 4 52 07 14 information@karger.com www.karger.com Accessible online at: www.karger.com/kkp WISSENSTRANSFER Karger Kompass Pneumol 2017;5:212–214 DOI: 10.1159/000480715 © 2017 S. Karger GmbH, Freiburg Abstractübersetzung aus Caponnetto S, Iannantuono GM, Barchiesi G, Magri V, Gelibter A, Cortesi E: Prolactin as a potential early predictive factor in metastatic non-small cell lung cancer patients treated with nivolumab. Oncology 2017;93:62–66. Christian Schumann  Klinik für Pneumologie, Thoraxonkologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, Klinikverbund Kempten-Oberallgäu Schlüsselwörter Biomarker · Tumorbiologie · Immuntherapie · Bronchialkarzinom · Prolaktin Zusammenfassung Hintergrund/Ziele: Prolaktin (PRL) ist ein Peptidhormon, dem mehrere Studien eine Rolle als Zytokin im Rahmen der durch T-Zellen vermittelten Immunität beim Menschen bescheinigen. Wir wissen nicht, ob PRL ein positiver oder negativer Immun- modulator ist, doch seine Auswirkungen auf die Regulation der T-Zellen könnten die antitumorale Aktivität von Nivolumab (NIVO) beeinträchtigen. Unser Ziel war es zu untersuchen, ob das Vorliegen von Hyperprolaktinämie bei Patienten mit metastasier- tem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (mNSCLC), die mit NIVO behandelt wurden, mit einem schlechteren klinischen Verlauf assoziiert war. Methoden: Wir evaluierten 26 mNSCLC-Patienten, die mit NIVO behandelt wurden. Jedem Patienten wurden Blutproben ent- nommen, um den PRL-Ausgangswert vor Beginn der NIVO- Therapie sowie vor jeder folgenden NIVO-Gabe zu messen. Alle Patienten unterzogen sich einer konventionellen CT-Untersu- chung zur Beurteilung des Therapieeffekts laut IrRECIST-Kriterien (Immune-related Response Evaluation Criteria in Solid Tumors). Ergebnisse: Bei 20 Patienten (77%) trat unter der Therapie Hyperprolaktinämie auf, bei 6 Patienten (23%) blieb der PRL-Wert während der Therapie stabil (p = 0,001). Insgesamt erlitten 95% der 20 Patienten mit Hyperprolaktinämie eine Krankheits- progression laut CT-Bildgebung, von den 6 Patienten mit sta- bilem PRL-Wert hingegen trat nur bei 2 (33%) eine Progression ein (p = 0,004). Schlussfolgerungen: Hyperprolaktinämie bei mNSCLC-Patien- ten unter NIVO-Therapie könnte potenziell ein negativer früher prädiktiver Faktor für einen schlechten Verlauf sein, wie er später als Progression im CT erkennbar wird. © 2017 S. Karger GmbH, Freiburg Prolaktin als potenzieller früher prädiktiver Faktor bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom unter Behandlung mit Nivolumab Prolaktin als prädiktiver Marker bei Therapie des NSCLC mit Nivolumab