Original Article · Originalarbeit
Onkologie 2010;33:447–450 Published online: July 6, 2010
DOI: 10.1159/000317256
Dr. med. Roger von Moos
Medizinische Onkologie/Hämatologie
Kantonsspital Graubünden
7000 Chur, Switzerland
Tel. +41 81256664-6, Fax -0
roger.vonmoos@ksgr.ch
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Long-Term Renal Safety Profile of Ibandronate 6 mg
Infused over 15 Minutes
Roger von Moos
a
Clemens B. Caspar
b
Rolf Steiner
c
Rahel Angst
d
Roman Inauen
e
Kerstin Schmieding
f
Beat Thürlimann
e
a
Medizinische Klinik (Onkologie und Hämatologie), Chur,
b
Medizinische Onkologie, Kantonsspital Baden,
c
Frauenspital Fontana, Chur,
d
Stadtspital Waid, Zürich,
e
Kantonsspital St Gallen, St Gallen,
f
Roche Pharma (Schweiz) AG, Reinach, Switzerland
Schlüsselwörter
Brustkrebs · Ibandronat · Nierensicherheit · Knochen-
metastasen
Zusammenfassung
Hintergrund: In einer früher publizierten Studie konnte
gezeigt werden, dass Ibandronat 6 mg intravenös (i.v.)
alle 3–4 Wochen infundiert über 15 oder 60 min bei
Brustkrebspatientinnen mit Knochenmetastasen ein
gleich gutes renales Sicherheitsprofil hat. In der aktuellen
Studie werden renale Sicherheitsdaten von Ibandronat
im Langzeitgebrauch gezeigt. Patienten und Methoden:
Patientinnen, welche die initiale Studie abgeschlossen
hatten, konnten in diese Follow-up-Studie aufgenommen
werden. Alle Patientinnen erhielten unabhängig von der
früheren Infusionszeit Ibandronat i.v. über 15 Minuten
alle 3–4 Wochen. Der primäre Endpunkt war der prozen-
tuale Anteil von Patientinnen mit einem Serum-Kreati-
nin-Anstieg von ≥44,2 μmol/l (= 0,5 mg/dl) vom Initial-
wert. Ergebnisse: Vierzehn Patientinnen wurden in diese
Anschluss-Studie rekrutiert und erhielten median 16 In-
fusionen (Spanne: 9–24). Keine Patientin erreichte den
primären Endpunkt. Die meisten Nebenwirkungen waren
mild bis moderat. Keine der behandlungsassoziierten
Nebenwirkungen wurde als schwer oder als schwerwie-
gender Zwischenfall beurteilt. Schlussfolgerungen: Iban-
dronat als 6-mg-Infusion über 15 min alle 3–4 Wochen
war während dieser Anschluss-Studie gut verträglich. Es
konnte keine Verschlechterung der Nierenfunktion fest-
gestellt werden. Ebenso tauchten keine neuen oder uner-
warteten Nebenwirkungen auf.
Key Words
Breast cancer · Ibandronate · Renal safety ·
Bone metastasis
Summary
Background: In an earlier study, intravenous (i.v.) iban-
dronate 6 mg administered every 3–4 weeks had a
similarly good renal safety profile whether infused over
15 or 60 min in women with breast cancer and bone
metastases. This current study focuses on the renal
safety of the extended use of ibandronate. Patients and
Methods: Patients completing the original study could
choose to enter a follow-up phase and continue (or
switch) to receive ibandronate 6 mg by 15-min i.v. infu-
sion every 3–4 weeks. The primary endpoint was the per-
centage of patients with a serum creatinine increase of
≥44.2 μmol/l (= 0.5 mg/dl) from core baseline. Results:
Fourteen patients entered the follow-up phase and re-
ceived a median of 16 infusions (range: 9–24). No patient
reached the primary endpoint. Most adverse events
were mild to moderate in intensity. None of the 6 re-
ported treatment-related adverse events was considered
severe or reported as a serious adverse event. Conclu-
sions: Ibandronate was well tolerated when adminis-
tered as a 6-mg i.v. infusion over 15 min every 3–4 weeks
during the follow-up phase to the earlier core study. No
evidence of any treatment-related deterioration in renal
function was noted, and no new or unexpected adverse
events occurred.
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