Medizinische Klinik Intensivmedizin und Notfallmedizin Positionspapier Med Klin Intensivmed Notfmed https://doi.org/10.1007/s00063-019-0578-3 © Der/die Autor(en) 2019 G. Neitzke 1 · A. Rogge 2 · K. M. Lücking 3 · B. Böll 4 · H. Burchardi 5 · K. Dannenberg 6 · G. Duttge 7 · J. Dutzmann 8 · R. Erchinger 9 · P. Gretenkort 10 · C. Hartog 11,12 · S. Jöbges 12 · K. Knochel 13 · M. Liebig 14 · S. Meier 15 · A. Michalsen 16 · G. Michels 17 · M. Mohr 18 · F. Nauck 19 · F. Salomon 20 · A.-H. Seidlein 21 · G. Söffker 22 · H. Stopfkuchen 23 · U. Janssens 24 1 Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland; 2 Klinische Ethikberatung, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel, Kiel, Deutschland; 3 Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland; 4 Klinik I für Innere Medizin, Uniklinik Köln, Köln, Deutschland; 5 Bovenden, Deutschland; 6 Medizinische Klinik, BG Klinikum Bergmannstrost, Halle, Deutschland; 7 Abteilung für strafrechtliches Medizin- und Biorecht, Georg- August-Universität Göttingen, Göttingen, Deutschland; 8 Universitätsklinik und Poliklinik für Innere Medizin III Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Halle (Saale), Halle, Deutschland; 9 Schopp, Deutschland; 10 Simulations- und Notfallakademie, Helios Klinikum Krefeld, Krefeld, Deutschland; 11 Patienten- und Angehörigenzentrierte Versorgung, Klinik Bavaria Kreischa, Kreischa, Deutschland; 12 Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin, Campus Charité Mitte und Campus Virchow-Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland; 13 Kinderpalliativzentrum München, Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, Klinikum der Universität München, München, Deutschland; 14 Medizinische Klinik, Klinikum Görlitz, Görlitz, Deutschland; 15 Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland; 16 Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Klinik Tettnang, Tettnang, Deutschland; 17 Klinik III für Innere Medizin, Uniklinik Köln, Köln, Deutschland; 18 Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Ev. Diakonie-Krankenhaus, Bremen, Deutschland; 19 Klinik für Palliativmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland; 20 Lemgo, Deutschland; 21 Institut für Ethik und Geschichte in der Medizin, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald, Deutschland; 22 Zentrum für Intensivmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland; 23 Mainz, Deutschland; 24 Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin, St.- Antonius-Hospital, Eschweiler, Deutschland Entscheidungshilfe bei erweitertem intensivmedizinischem Behandlungsbedarf auf dem Weg zur Organspende Positionspapier der Sektion Ethik und der Sektion Organspende und -transplantation der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) unter Mitarbeit der Sektion Ethik der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN) G. Neitzke und A. Rogge haben zu gleichen Teilen zum Manuskript beigetragen und teilen sich die Erstautorschaft. 1. Präambel Im Verlauf der Betreuung und Begleitung eines Patienten vom Erkennen als poten- zieller Organspender bis zur möglichen Organentnahme sind wichtige Behand- lungsentscheidungen zu treffen. Wenn eine Organspende aufgrund der medizi- nischen Beurteilung in Betracht kommt, sind intensivmedizinische Maßnahmen Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin