Medizinische Klinik
Intensivmedizin und Notfallmedizin
Positionspapier
Med Klin Intensivmed Notfmed
https://doi.org/10.1007/s00063-019-0578-3
© Der/die Autor(en) 2019
G. Neitzke
1
· A. Rogge
2
· K. M. Lücking
3
· B. Böll
4
· H. Burchardi
5
· K. Dannenberg
6
·
G. Duttge
7
· J. Dutzmann
8
· R. Erchinger
9
· P. Gretenkort
10
· C. Hartog
11,12
·
S. Jöbges
12
· K. Knochel
13
· M. Liebig
14
· S. Meier
15
· A. Michalsen
16
· G. Michels
17
·
M. Mohr
18
· F. Nauck
19
· F. Salomon
20
· A.-H. Seidlein
21
· G. Söffker
22
·
H. Stopfkuchen
23
· U. Janssens
24
1
Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin, Medizinische Hochschule Hannover,
Hannover, Deutschland;
2
Klinische Ethikberatung, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Kiel,
Kiel, Deutschland;
3
Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland;
4
Klinik I für Innere Medizin,
Uniklinik Köln, Köln, Deutschland;
5
Bovenden, Deutschland;
6
Medizinische Klinik, BG Klinikum
Bergmannstrost, Halle, Deutschland;
7
Abteilung für strafrechtliches Medizin- und Biorecht, Georg-
August-Universität Göttingen, Göttingen, Deutschland;
8
Universitätsklinik und Poliklinik für Innere
Medizin III Kardiologie, Angiologie und Internistische Intensivmedizin, Universitätsklinikum Halle (Saale),
Halle, Deutschland;
9
Schopp, Deutschland;
10
Simulations- und Notfallakademie, Helios Klinikum Krefeld,
Krefeld, Deutschland;
11
Patienten- und Angehörigenzentrierte Versorgung, Klinik Bavaria Kreischa,
Kreischa, Deutschland;
12
Klinik für Anästhesiologie mit Schwerpunkt operative Intensivmedizin, Campus
Charité Mitte und Campus Virchow-Klinikum, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland;
13
Kinderpalliativzentrum München, Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital,
Klinikum der Universität München, München, Deutschland;
14
Medizinische Klinik, Klinikum Görlitz,
Görlitz, Deutschland;
15
Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf, Düsseldorf,
Deutschland;
16
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie, Klinik
Tettnang, Tettnang, Deutschland;
17
Klinik III für Innere Medizin, Uniklinik Köln, Köln, Deutschland;
18
Klinik
für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Ev. Diakonie-Krankenhaus, Bremen, Deutschland;
19
Klinik für
Palliativmedizin, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland;
20
Lemgo, Deutschland;
21
Institut für Ethik und Geschichte in der Medizin, Universitätsmedizin Greifswald, Greifswald,
Deutschland;
22
Zentrum für Intensivmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg,
Deutschland;
23
Mainz, Deutschland;
24
Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin, St.-
Antonius-Hospital, Eschweiler, Deutschland
Entscheidungshilfe bei
erweitertem
intensivmedizinischem
Behandlungsbedarf auf dem Weg
zur Organspende
Positionspapier der Sektion Ethik und der
Sektion Organspende und -transplantation
der Deutschen Interdisziplinären
Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin
(DIVI) unter Mitarbeit der Sektion Ethik der
Deutschen Gesellschaft für Internistische
Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN)
G. Neitzke und A. Rogge haben zu gleichen
Teilen zum Manuskript beigetragen und teilen
sich die Erstautorschaft.
1. Präambel
Im Verlauf der Betreuung und Begleitung
eines Patienten vom Erkennen als poten-
zieller Organspender bis zur möglichen
Organentnahme sind wichtige Behand-
lungsentscheidungen zu treffen. Wenn
eine Organspende aufgrund der medizi-
nischen Beurteilung in Betracht kommt,
sind intensivmedizinische Maßnahmen
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