Autorinnen: Cornelia Satzinger, Bärbel Sturtzel, Simon Sollereder, Karin Zettl-Wiedner, Gerald Ohrenberger IDDSI (International Dysphagia Diet Standardization) Standards der Dysphagiekost in einem geriatrischen Pflegekrankenhaus – ist durch Schulung der Küchenmitarbeiter durch die Diätologie dieser Standard umsetzbar? Hintergrund Methodik: Studiendesign, Datenbasis und Methode Bei geriatrischen Patienten kommen Kau-und Schluckstörungen (Dysphagie) gehäuft vor. Wird die Konsistenz der Nahrung nicht an die Bedürfnisse der betroffenen Patienten angepasst hat dies schwerwiegende Folgen. Häufig sind Mangelernährung, Aspirationspneumonien und Exsikkose, die in schwerwiegenden Fällen auch zum Tod führen können. In geriatrischen Langzeiteinrichtungen sollte daher darauf geachtet werden, dass die von der Küche (Gemeinschaftsverpflegung) zubereitete Verpflegung an die Konsistenzbedürfnisse der Bewohner standardisiert angepasst ist. Da es seit November 2015 einen internationalen Standard (IDDSI= International Dysphagia Diet Standardization Initiative) zur Konsistenzüberprüfung gibt, soll im Haus der Barmherzigkeit/Seeböckgasse überprüft werden, ob die bisher angebotenen Komponenten der Kostform „Dysphagie“ diesem Standard entsprechen und ob durch regelmäßige Kontrollen und Schulungen eine Angleichung an den Standard (Dysphagie= Stufe 4 = breiig) möglich ist? Schlussfolgerung Haus der Barmherzigkeit Seeböckgasse 1160 Wien E-Mail: HB-GREMIUM- WISSENSCHAFTSTEAM@hausderbarmherzigkeit.at: Fragestellung Zu Beginn der Testung haben weniger Komponenten dem IDDSI Regelwerk entsprochen, als nach der Schulung. Dies bedeutet, dass durch Schulung vom Küchenpersonal eine Angleichung an die Standards möglich ist. Die IDDSI Standards können ein geeignetes Instrument sein um im Alltag der Küchenpraxis eine Konsistenzsicherheit der Dysphagiekost zu gewährleisten. Prospektive, vier monatige Interventionsstudie; zu Beginn der Studie wurden zwei Monaten lang die einzelnen Komponenten der Dysphagiekost von der Diätologie in der Küche gemäß den IDDSI Richtlinien (Dysphagie=Stufe 4) überprüft. Danach wurde das Küchenpersonal geschult. Nach der Schulung wurde wiederum zwei Monate lang überprüft, ob es Unterschiede in der Konsistenz gibt und ob diese nachhaltig dem IDDSI Standard (Dysphagie=Stufe 4) entsprechen. 61 Stichproben, vor und nach den Schulungen, wurden von der Diätologin, nach der Zubereitung in der Küche gezogen. Getestet wurden jeweils 20 Terrinen, 34 Pürees, 15 Soufflees, 7 Saucen sowie 5 andere Gerichte wie Flan, Rührei oder Eistich. Nach den Schulungen entsprachen prozentual mehr Mahlzeitkomponenten dem IDDSI Regelwerk als vor den Testungen. Der prozentuale Anteil der Mahlzeitenkomponenten die dem IDDSI Regelwerk für die Dysphagie Kost (IDDSI4) vor und nach der Schulung durch die Diätologin entsprechen (N=61) Vor der Schulung Nach der Schulung Terrinen (N=20) 24% 73% ↑↑ Passiertes (N=34) 86% 86% ↔ Soufflee (N=15) 50% 100% ↑↑ Saucen (N=7) 71% 100% ↑ Sonstige (N=5) 40% 40% ↔ Vollständige DDSI Struktur und Beschreibung, www.ftp.iddsi.org Diagramm: Vollständige IDDSI Struktur; www.iddsi.org