Einleitung Frakturen des Os scaphoideum führen unter bestimmten Vo- raussetzungen zu einer verzögerten Frakturheilung oder Pseud- arthrose. Die meisten behandelten Skaphoidfrakturen heilen in- nerhalb von 12 Wochen. Der Anteil der Pseudarthrosen kann dennoch bis zu 12% betragen [10]. Die meisten Pseudarthrosen entstehen bei jungen Männern im 2. und 3. Lebensjahrzehnt [35]. Eine Skaphoidfraktur die nach vier Monaten nicht verheilt ist, wird als delayed union bezeichnet, ist sie nach 6 Monaten noch nicht verheilt, spricht man von einer Pseudarthrose. Die Spätfolge ist der karpale Kollaps, der entsprechend des Ent- stehungsmechanismus als SNAC (scaphoid non-union advanced collapse) wrist bezeichnet wird. Die Therapie des karpalen Kollapses im fortgeschrittenen Sta- dium besteht in mediokarpaler Teilarthrodese, proximaler Karp- ektomie, Arthrodese, u./o. der Denervation nach Wilhelm. Die Denervation kann als symptomatischer Eingriff bei noch guter Funktion oder als begleitende Maßnahme zur Arthrodese durch- geführt werden. Pathophysiologie HinsichtlichderPathophysiologiegibtesamSkaphoideinigeBe- sonderheiten zu beachten. Das Skaphoid ist das stabilisierende Bindeglied zwischen der proximalen und distalen Handwurzel- reihe [17]. Dabei setzt es die Radial- und Ulnardeviation der dis- talen karpalen Reihe in eine Flexion oder Extension der proxima- len Reihe um [24]. Das intakte Skaphoid verursacht an der proxi- malen Handwurzelreihe eine Tendenz zur Flexion. Diese wird Spätfolgen nach Skaphoidverletzung – Indikation zur Arthrodese R. H. Gahr 1 J.-C. Willms-Jones 2 T. Giesler 3 C. Döhler 1 T. Raff 2 Long-Term Results Following Scaphoid Injury – Indication for Arthrodesis Institutsangaben 1 Zentrum für Traumatologie mit Brandverletztenzentrum, Fachbereich Traumatologie, Städtisches Klinikum „St.Georg“, Leipzig (Geschäftsführender Chefarzt: Prof. Dr. med. habil. R. H. Gahr [Skopje]) 2 Zentrum für Traumatologie mit Brandverletztenzentrum, Fachbereich Plastische und Handchirurgie/ Brandverletztenzentrum, Städtisches Klinikum „St.Georg“, Leipzig (Chefarzt: Dr. med. T. Raff) 3 Städt. Krankenhaus Hildesheim GmbH (Chefarzt: Dr. med. B. Rieck) Korrespondenzadresse Dr. R. H. Gahr · Zentrum für Traumatologie · Städtisches Klinikum „St.Georg“ · Delitzscher Straße 141 · 04129 Leipzig Bibliografie Akt Traumatol 2002; 32: 232–237 # Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York · ISSN 0044-6173 Zusammenfassung Die Spätfolge nach nicht verheilter Skaphoidverletzung ist i.d.R. der karpale Kollaps in Form der SNAC wrist als Folge der Ska- phoidpseudarthrose. Die Versteifung des Handgelenkes stellt die Ultima Ratio der operativen Maßnahmen bei progredienter Handgelenksarthrose dar. Als vorgeschaltete oder ergänzende Maßnahme ist die Denervation nach Wilhelm in Erwägung zu ziehen. Abstract The long-term result, following the unhealed scaphoid injury, is usually carpal collapse. The scaphoid-pseudarthrosis leads to a SNAC wrist. Arthrodesis of the wrist is the ultimate operative procedure with severe wrist arthrosis. Denervation can serve as a primary or adjunctive procedure. Originalarbeit 232 Heruntergeladen von: Collections and Technical Services Department. Urheberrechtlich geschützt.