Vergleichende Sensitivität der neurochemischen Demenzdiagnostik im Liquor und rCBF im 99m Tc-SPECT bei Patienten mit Alzheimerdemenz Sensitivity of Neurochemical Dementia Diagnostics in CSF Compared to 99m Tc-SPECT in Alzheimers Dementia Autoren M. Weih 1 , M. Krinninger 1 , R. Zimmermann 1 , P. Lewczuk 1 , J. Svitek 1 , G. Schaller 1 , Ü. Degirmenci 1 , T. Richter-Schmidinger 1 , J. Wiltfang 3 , T. Kuwert 2 , J. Kornhuber 1 , D. Schmidt 2 Institute 1 Psychiatrische und Psychotherapeutische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen (Direktor: Prof. Dr. J. Kornhuber) 2 Lehrstuhl für Klinische Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Erlangen 3 Psychiatrische Klinik, Universität Düsseldorf, Rheinische Kliniken Essen Schlüsselwörter Biomarker Liquor nuklearmedizinische Bildgebung Key words biomarker cerebrospinal fluid nuclear medicine imaging Bibliografie DOI 10.1055/s-0028-1109493 Fortschr Neurol Psychiat 2009; 77: 407 411 © Georg Thieme Verlag KG Stuttgart New York ISSN 0720-4299 Korrespondenzadresse Prof. Dr. med. Markus Weih Psychiatrische und Psycho- therapeutische Klinik Universitätsklinikum Erlangen Schwabachanlage 6 91054 Erlangen markus.weih@uk-erlangen.de Zusammenfassung ! Die Diagnostik der Alzheimerdemenz wandelt sich derzeit von einer Ausschluss- und Spätdiag- nostik hin zu einer pathophysiologisch fundier- ten Positiv- und Frühdiagnostik. Von besonderer Bedeutung sind in diesem Zusammenhang Fort- schritte in der neurochemischen Demenzdiag- nostik im Liquor und bildgebende Verfahren wie MRT, SPECT oder PET. Leider wird in vielen Studien nur entweder die eine oder die andere diagnostische Maßnahme evaluiert. In der vorlie- genden Studie wurden 56 Patienten (Durch- schnittsalter 67,1 Jahre; durchschnittlicher Mini- Mental Status Test (MMST) 22,2 Punkte) unter- sucht, bei denen im Verlauf die klinische Diagno- se einer Alzheimerdemenz gestellt wurde und die sowohl mittels neurochemischer Demenz- diagnostik im Liquor (NDD) als auch 99m Tc-SPECT untersucht wurden. Anschließend wurde die di- agnostische Wertigkeit der beiden Untersuchun- gen miteinander verglichen. Dabei zeigte sich, dass nur die SPECT, nicht aber die NDD mit dem Schweregrad (eingeschätzt nach Mini-Men- tal-Status-Test bei Erstvorstellung) korrelierte. Die Sensitivität der NDD betrug 89% und die der SPECT 48% für alle Patienten und 93 bzw. 61% für Patienten mit einem Mini-Mental unter 24. Bei Patienten mit einem MMST unter 20 Punkten hatten beide Methoden die gleiche Sen- sitivität von 89%. Die beiden Untersuchungstech- niken NDD und SPECT zeigten statistisch keinen Zusammenhang (p = 0,27), auch nicht, wenn in Subgruppenanalysen der Schweregrad oder der APOE-Genotyp berücksichtigt wurden. Diese Er- gebnisse sind vereinbar mit der Hypothese, dass die NDD als Pathophysiologie-naher Biomarker die Beta-Amyloid-Aggregation und Tau-Patholo- gie abbildet und die SPECT eher ein stadienab- hängiger Parameter für die rCBF-Änderungen in- folge der kortikalen Neurodegeneration ist. Abstract ! The diagnosis of Alzheimers dementia is cur- rently changing from a late and exclusion diag- nosis towards a pathophysiology-based early and positive diagnosis. Especially advances in neuro-chemical dementia diagnostics in the cerebrospinal fluid (NDD-CSF) and imaging techniques like PET, SPECT or MRI are of parti- cular interest. Unfortunately, many studies in- vestigated only either one or other technique. In the present study 56 patients (average 67.1 years; average mini-mental status test (MMST) 22.2) were examined with the clinical diagnosis of Alzheimers dementia. All patients both un- derwent NDD-CSF as well as 99mTc-SPECT. Only the SPECT, but not the NDD-CSF correlated with disease severity. Sensitivity of NDD-CSF was 89% and SPECT 48% for all patients and 93% resp. 61% for patients with MMST < 24. Below MMST 20 both methods had equal sensi- tivity. Both diagnostic techniques showed no statistic coherence (p = 0.27), neither after cor- rection for subgroups like disease severity or the APOE genotype. Our results are compatible with the hypothesis that the NDD-CSF reflects beta-amyloid-aggregation and Tau-Protein pa- thology as a pathophysiologic biomarker. Our results suggest that SPECT is rather a state parameter for the rCBF changes following corti- cal neurodegeneration. Weih M et al. Vergleichende Sensitivität derFortschr Neurol Psychiat 2009; 77: 407 411 Originalarbeit 407 Heruntergeladen von: Rutgers University. Urheberrechtlich geschützt.