Thema zum Schwerpunkt
Häufigkeit und klinische
Charakteristika von atypisch
depressiven Symptomen
Stationäre Patienten mit Major Depression
M. Riedel
1
; F. Seemüller
1
; F. Wickelmaier
1
; R. Schennach-Wolff
1
; M. Adli
2
; M. Bauer
3
;
K. Kranmüller
4
; P. Brieger
5
; G. Laux
6
; W. Bender
7
; I. Häuser
8
; J. Zeiler
9
; W. Gaebel
10
;
M. Jäger
11
; H.-J. Möller
1
; V. Henkel
1
1
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität München;
2
Abteilung für Psychiatrie
und Psychotherapie, Campus, Charité Mitte, Berlin;
3
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Carl Gustav Carus
Krankenhaus, Technische Universität Dresden;
4
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, University Heidelberg;
5
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg;
6
Abteilung für Psychiatrie
und Psychotherapie, Inn-Salzach-Klinikum, Wasserburg;
7
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Isar-Amper-Kli-
nikum, Haar;
8
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Campus Charité Benjamin Franklin, Berlin;
9
Abteilung für
Psychiatrie und Psychotherapie, Auguste-Viktoria-Krankenhaus, Berlin;
10
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie,
Universität Düsseldorf
Schlüsselwörter
Atypische Depression, Majore Depression,
Bipolare Störung, Angst
Zusammenfassung
Hintergrund: Die Ziele dieser Studie waren die
Häufigkeit von atypischer Depression bei de-
pressiven stationären Patienten festzustellen.
Klinische Charakteristika von Patienten mit
atypischer und nicht atypischer Depression zu
vergleichen. Die Bedeutung einzelner psycho-
pathologischer Symptome unter besonderer
Berücksichtigung von affektiver Schwin-
gungsfähigkeit zu evaluieren. Methoden: Die
Diagnosen wurden nach DSM-IV mittels
SKID-I und dem AMDP-System gestellt. Die Di-
agnose einer atypischen Depression wurde
analog zu den Kriterien des DSM-IV definiert.
Ergebnisse: Eine relativ hohe Prozentzahl von
Patienten erfüllten die Kriterien für eine atypi-
sche Depression (AD). Frauen hatten eine hö-
here Wahrscheinlichkeit Symptome einer aty-
pischen Depression aufzuweisen. Es gab keine
signifikanten Unterschiede zwischen AD und
nicht AD Patienten im Hinblick auf Alter,
HAMD-Gesamtwert und Häufigkeit der Diag-
nose einer bipolaren Störung. Im Hinblick auf
Korrespondenzadresse
Florian Seemüller, MD
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Ludwig-Maximilians-Universität
Nussbaumstr. 7, 80336 München
Tel. 089/516058-46; Fax -57
florian.seemueller@med.uni-muenchen.de
die Psychopathologie hatten Patienten mit aty-
pischer Depression eine höhere Wahrschein-
lichkeit an somatischen Angstsymptomen, so-
matischen Symptomen, Schuldgedanken, Libi-
dostörungen, Depersonalisation und Misstrau-
en zu leiden. Interessanterweise war eine gute
affektive Schwingungsfähigkeit nicht signifi-
kant mit dem Vorhandensein von zwei oder
mehreren atypisch depressiven Symptomen as-
soziiert. Schlussfolgerungen: Auch unter statio-
nären Bedingungen sind atypische Depressio-
nen entgegen ihrem Namen häufig anzutref-
fen. Patienten mit atypischer Depression schei-
nen eine höhere Wahrscheinlichkeit zu haben,
an somatischen Symptomen und somatischer
Angst zu leiden.
Keywords
Atypical depression, bipolar disorder, anxiety,
inpatients, depression
Summary
Background: The objective was to assess the
frequency of atypical depression (AD) in de-
pressed inpatients; to compare clinical features
Prevalence, clinical importance and validation of
atypical depression
Nervenheilkunde 2009; 28: 193–199
Eingegangen am: 3. Dezember 2008;
angenommen am: 20. Januar 2009
of patients with atypical and nonatypical de-
pression (Non-AD) and to evaluate the mean-
ing of single psychopathological symptoms
with special respect to mood reactivity.
Method: Diagnoses were assessed according
to DSM-IV using SCID and AMDP. Diagnosis of
atypical depression was defined according to
criteria of the DSM-IV specifier for AD. All pa-
tients were rated using HAMD-21. Results: A
high percentage of patients met criteria for
AD. Women were more likely to suffer from
AD. There were no significant differences be-
tween AD and Non AD patients regarding age,
HAMD total baseline score, and diagnosis of
any bipolar illness. In terms of psychopathol-
ogy patients with AD were significantly more
likely to suffer from somatic anxiety, somatic
symptoms, guilt, genital symptoms, deperson-
alisation and suspiciousness as defined by
HAMD-21 items. Interestingly, mood reactiv-
ity was not found to be significantly associ-
ated with the presence of two or more addi-
tional symptoms of AD. Conclusion: Frequency
of AD may be underestimated, especially in in-
patient samples. Further studies of inpatient
samples are recommended. Quality of distinct
anxiety symptoms may be different in both
groups, with AD patients being more likely to
suffer from somatic symptoms and somatic
anxiety.
193 © Schattauer 2009
Nervenheilkunde 4/2009
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