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434 Efective penile block for circumcision in adults
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Wirksame Blockade der Penisinnervation
zur Zirkumzision Erwachsener
Zusammenfassung
Grundlagen Die dorsale Nervenblockade des Penis
während Zirkumzision ist nicht standardisiert. Ihre
Wirksamkeit kann wechselhaft sein. Ziel dieser Studie
war es, herauszufnden, welche Methode am geeignets-
ten zur Blockade der sensiblen Innervation des Penis ist.
Methodik Diese prospektive Studie wurde an Er-
wachsenen durchgeführt, die sich freiwillig zur Zirkum-
zision meldeten. Die Patienten wurden randomisiert 3
Gruppen zugeteilt: Gruppe 1: nur zirkuläre Infltration.
Gruppe 2: zirkuläre Infltration plus Infltration des Dor-
sum Penis. Gruppe 3: zirkuläre Infltration plus ventral
aufsteigende Infltration. Mittels Nadelstich Testung
wurde die Empfndlichkeit vor und nach der Infltra-
tion geprüft. Die Gesamtdauer der Prozeduren wurde
festgehalten.
Ergebnisse Es wurden insgesamt 89 nicht beschnit-
tene Männer in die Studie aufgenommen. Das Durch-
schnittsalter betrug 21,4 Jahre (min: 20; max: 25). Im
Durchschnitt war die Gesamtdauer der bei Gruppe 3
angewandten Prozedur signifkant kürzer. Die Vertei-
lung der Empfndlichkeit, besonders um das Frenulum
herum, war entsprechend der Sensititvitätstestung in
den einzelnen Gruppen unterschiedlich: in der 1. Mi-
nute: 100 % bei Gruppe 1, 81,3 % bei Gruppe 2, 72,4 %
bei Gruppe 3; in der 3. Minute: 85,7, 37,5, 20,7 % und
in der 5. Minute: 57,1, 18,8 and 0 %. In der 5. Minute
war bei allen Patienten der Gruppe 3 eine Unempfnd-
lichkeit erreicht. Damit unterschied sich die Gruppe 3
signifkant von den anderen Gruppen.
Schlussfolgerung Die zirkuläre plus ventral aufstei-
gende Anästhesie des Penis ist eine einfache und mach-
bare Technik zur erfolgreichen lokalen Anästhesie bei
Zirkumzison.
Schlüsselwörter: Regionalanästhesie, Zirkumzision, Ner-
venblockade des Penis, Erwachsene
Summary
Background Te dorsal nerve block of the penis during
circumcision has not been standardized and the efec-
tiveness of the block can be changeable. Te aim of this
study was to determine which technique is more suit-
able for blocking sensory innervations of penis.
Methods Tis prospective study was done on adults
who voluntarily applied to be circumcised. Patients
were randomized into three distinctive groups; frst, just
circular infltration; second, circular plus dorsal penile
infltration; and third, circular plus ventral upward in-
fltration. Sensation was tested using pinprick sensory
testing before and after infltration. Te total duration of
the procedure was recorded.
Results In total, 89 adult uncircumcised men were
included into the study. Te average age of men was
21.4 (min: 20; max: 25). Te average operation time in
the third group was signifcantly shorter. Te sensation
distribution, especially around the frenulum sensitivity
results were in the frst minute 100, 81.3, 72.4 %; in the
third minute 85.7, 37.5, 20.7 %; and in the ffth minute
57.1, 18.8, and 0 % for the frst, second, and third group,
respectively. In the ffth minute, there was no sensitivity
for any patients in the third group and it was signifcant.
Conclusion Circular plus ventral upward anesthesia
is an easy and feasible technique for local anesthesia in
circumcision.
Keywords: Regional anesthesia, Circumcision, Penile
block, Adults
Wiener klinische Wochenschrift
The Central European Journal of Medicine
Wien Klin Wochenschr (2012) 124:434–438
DOI 10.1007/s00508-012-0195-0
Effective penile block for circumcision in adults
Ercan Malkoc, Ferhat Ates, Sami Uguz, Furkan Dursun, Fuat Can, Kadir Baykal
E. Malkoc, MD () · F. Can
Department of Urology, Corlu Military Hospital, Tekirdag, Turkey
e-mail: malkocercan@yahoo.com
F. Ates · F. Dursun · K. Baykal
Department of Urology, Gulhane Military Medical Academy,
Haydarpasa Teaching Hospital, Istanbul, Turkey
S. Uguz
Department of Urology, Agrı Military Hospital, Agrı, Turkey
Received: 31 October 2011 / Accepted: 4 June 2012 / Published online: 26 July 2012
© Springer-Verlag Wien 2012