original article 434 Efective penile block for circumcision in adults 1 3 Wirksame Blockade der Penisinnervation zur Zirkumzision Erwachsener Zusammenfassung Grundlagen Die dorsale Nervenblockade des Penis während Zirkumzision ist nicht standardisiert. Ihre Wirksamkeit kann wechselhaft sein. Ziel dieser Studie war es, herauszufnden, welche Methode am geeignets- ten zur Blockade der sensiblen Innervation des Penis ist. Methodik Diese prospektive Studie wurde an Er- wachsenen durchgeführt, die sich freiwillig zur Zirkum- zision meldeten. Die Patienten wurden randomisiert 3 Gruppen zugeteilt: Gruppe 1: nur zirkuläre Infltration. Gruppe 2: zirkuläre Infltration plus Infltration des Dor- sum Penis. Gruppe 3: zirkuläre Infltration plus ventral aufsteigende Infltration. Mittels Nadelstich Testung wurde die Empfndlichkeit vor und nach der Infltra- tion geprüft. Die Gesamtdauer der Prozeduren wurde festgehalten. Ergebnisse Es wurden insgesamt 89 nicht beschnit- tene Männer in die Studie aufgenommen. Das Durch- schnittsalter betrug 21,4 Jahre (min: 20; max: 25). Im Durchschnitt war die Gesamtdauer der bei Gruppe 3 angewandten Prozedur signifkant kürzer. Die Vertei- lung der Empfndlichkeit, besonders um das Frenulum herum, war entsprechend der Sensititvitätstestung in den einzelnen Gruppen unterschiedlich: in der 1. Mi- nute: 100 % bei Gruppe 1, 81,3 % bei Gruppe 2, 72,4 % bei Gruppe 3; in der 3. Minute: 85,7, 37,5, 20,7 % und in der 5. Minute: 57,1, 18,8 and 0 %. In der 5. Minute war bei allen Patienten der Gruppe 3 eine Unempfnd- lichkeit erreicht. Damit unterschied sich die Gruppe 3 signifkant von den anderen Gruppen. Schlussfolgerung Die zirkuläre plus ventral aufstei- gende Anästhesie des Penis ist eine einfache und mach- bare Technik zur erfolgreichen lokalen Anästhesie bei Zirkumzison. Schlüsselwörter: Regionalanästhesie, Zirkumzision, Ner- venblockade des Penis, Erwachsene Summary Background Te dorsal nerve block of the penis during circumcision has not been standardized and the efec- tiveness of the block can be changeable. Te aim of this study was to determine which technique is more suit- able for blocking sensory innervations of penis. Methods Tis prospective study was done on adults who voluntarily applied to be circumcised. Patients were randomized into three distinctive groups; frst, just circular infltration; second, circular plus dorsal penile infltration; and third, circular plus ventral upward in- fltration. Sensation was tested using pinprick sensory testing before and after infltration. Te total duration of the procedure was recorded. Results In total, 89 adult uncircumcised men were included into the study. Te average age of men was 21.4 (min: 20; max: 25). Te average operation time in the third group was signifcantly shorter. Te sensation distribution, especially around the frenulum sensitivity results were in the frst minute 100, 81.3, 72.4 %; in the third minute 85.7, 37.5, 20.7 %; and in the ffth minute 57.1, 18.8, and 0 % for the frst, second, and third group, respectively. In the ffth minute, there was no sensitivity for any patients in the third group and it was signifcant. Conclusion Circular plus ventral upward anesthesia is an easy and feasible technique for local anesthesia in circumcision. Keywords: Regional anesthesia, Circumcision, Penile block, Adults Wiener klinische Wochenschrift The Central European Journal of Medicine Wien Klin Wochenschr (2012) 124:434–438 DOI 10.1007/s00508-012-0195-0 Effective penile block for circumcision in adults Ercan Malkoc, Ferhat Ates, Sami Uguz, Furkan Dursun, Fuat Can, Kadir Baykal E. Malkoc, MD () · F. Can Department of Urology, Corlu Military Hospital, Tekirdag, Turkey e-mail: malkocercan@yahoo.com F. Ates · F. Dursun · K. Baykal Department of Urology, Gulhane Military Medical Academy, Haydarpasa Teaching Hospital, Istanbul, Turkey S. Uguz Department of Urology, Agrı Military Hospital, Agrı, Turkey Received: 31 October 2011 / Accepted: 4 June 2012 / Published online: 26 July 2012 © Springer-Verlag Wien 2012