DOI: 10.1111/j.1610-0387.2007.06398.x Übersichtsarbeit 1101 © The Authors • Journal compilation © Blackwell Verlag, Berlin • JDDG • 1610-0379/2007/0512-1101 JDDG | 12 ˙ 2007 (Band 5) English online version at www.blackwell-synergy.com/loi/ddg Schlüsselwörter Dermatologie Psychopharmaka Depression Angst Dermatozoenwahn Keywords Dermatology Psychopharmaceuticals Depression Anxiety Delusions of parasitosis Zusammenfassung In der Dermatologie stellen primär psychische Störungen mit Hautbezug, sekundär psychische Störungen aufgrund von Dermatosen und multifaktorielle Komorbi- ditäten mögliche Indikationen für einen Einsatz von Psychopharmaka dar. Hierbei werden bei Erkrankungen aus dem psychotischen Formenkreis Neuroleptika und bei Depression, Zwangsstörungen, Angst- und Panikstörungen an erster Stelle Anti- depressiva sowie symptomatisch ggf.Anxiolytika oder Tranquilizer eingesetzt. Die Indikation zur mittel- und längerfristigen Psychopharmakotherapie setzt eine Diagnose der psychischen Haupt- und Nebensymptomatik sowie eine Festlegung der primären Zielsymptomatik voraus. Zudem sollten von Anfang an mögliche gewünschte und unerwünschte Nebenwirkungen berücksichtigt werden, wie Sedation, anticholinerge Begleitsymptomatik oder Gewichtszu- nahme. Als Antidepressiva werden vor allem gut verträgliche selektive Seroto- nin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Sertralin, Fluoxetin oder Citalopram eingesetzt. Klare Langzeitkonzepte sowie die Durchführung einer Kontrollstra- tegie sind aufgrund der individuellen Dosistitration und des späten Wirkungs- eintritts unerlässlich und müssen mit dem Patienten genau abgesprochen werden. Zusammenfassend können bei dermatologischen Patienten, die unter einer re- levanten psychiatrischen Störung leiden, nach sorgfältiger Indikationsstellung und angemessener Durchführung der Behandlung mit Psychopharmaka gute Erfolge erzielt werden. Summary In dermatology, primary emotional disorders with cutaneous manifestations, secondary emotional disorders caused by dermatoses and multifactorial disea- ses are possible indications for the use of psychopharmaceuticals. Neuroleptics (anti-psychotics) are usually used in psychiatric illnesses, while antidepressants are foremost in treating depression as well as obsessive-compulsive, anxiety and panic disorders. Minor tranquilizers may be used symptomatically. To define the indications for mid- and long-term treatment with psychopharma- ceuticals, the unequivocal diagnosis of the main and secondary psychiatric sym- ptoms as well as the primary target symptoms must be designated. At the start of therapy planning, any possible desired and undesired side effects must be taken into account, such as stimulation, sedation, anticholinergic side effects or weight gain. The main antidepressants are the well-tolerated selective serotonin reuptake inhibitors (SSRI) such as sertraline, fluoxetine or citalopram. A clear long-term plan and how to monitor it must be discussed with patient carefully because of the need for individual dose titration and the late onset of action of many of these medicati- ons. Good results can be achieved in dermatologic patients requiring psychophar- maceuticals if the indications are carefully assessed and the therapy logically structured. Psychopharmakologische Behandlung dermatologischer Patienten – wenn Reden allein nicht hilft Psychopharmacological Treatment of dermatological patients – when talking alone doesn’t help Wolfgang Harth 1 , Kurt Seikowski 2 , Uwe Gieler 3 , Volker Niemeier 4 , Andreas Hillert 5 (1) Klinik für Dermatologie und Phlebologie, Vivantes Klinikum Berlin Friedrichshain Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin (2) Klinik für Dermatologie,Venerologie und Allergologie, Universität Leipzig (3) Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie, Justus-Liebig-Universität Giessen (4) Zentrum für Dermatologie und Andrologie, Universitätsklinikum Giessen und Marburg (5) Medizinisch-Psychosomatische Klinik Roseneck, Prien am Chiemsee JDDG; 2007 5:1101–1107 Eingereicht: 10.1.2007 | Angenommen: 6.3.2007